» »

Tageslinsen 2 oder 3 Tage benutzen

aqgi0luwsma#uqsuxs

Es waren zwei verschiedene Bakterien.

Was es mit den Linsen auf sich hat, die man längere Zeit im Auge belässt, weiss ich

nicht. Dazu kann ich nichts sagen.

M0izssx_T

Das frag ich mich auch? Also ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich meine Linsen 1 Monat drin lasse. Wie soll man die reinigen?? Wie sieht das mit den ganzen Bakterien aus? Also ich weiß nicht :-/

HFonbey_2BuVnny91

gar nicht reinigen (ausser wenn man das bedürfnis hat zb. nach nem schwimmbadbesuch).

gucke hier:

Die Purevision Kontaktlinsen sind ideal bei trockenen Augen. Die natürliche Sauerstoffversorgung der Augen, der hervorragende Tragekomfort und die ausgezeichnete Sehschärfe machen die Purevision zum Highlight unter den Kontaktlinsen.

Die Purevision Kontaktlinsen können 30 Nächte ununterbrochen getragen werden, aber auch das Tagestragen ist möglich. Hierbei werden die Kontaktlinsen abends absetzt und gereinigt.

b"mexd

Wow, die gibt es auch als Multifocal :-)

E-hemalige9r Nu~tze=r p(#46x1329)

AOSept und vor einsetzen nochmal mit Kochsalzlösung drüber - da überlebt doch nichts!

H5erm^elzina

Bakterien und durch sie verursachte Infektionen kommen nicht durch die verwendete Linsensorte, sondern durch Hygienefehler.

Wenn man Tageslinsen öfter trägt – wie zB Monatslinsen – muss man sie täglich desinfizieren und reinigen und sie in Speziallösung aufbewahren – wie Monatslinsen eben auch.

Wenn dasselbe Material bei der Herstellung verwendet wird, könnte man daraus ja gar keine Monats- oder Jahreslinsen anfertigen, weil eine entsprechende Reinigung nicht gewährleistet werden kann.

Und wenn man eine verunreinigte Linse auch nur einen Tag (eben als Tageslinse) im Auge hat, kann man sich bestimmt auch schon eine Infektion holen.

Deshalb habe ich ja betont: Auf Hygiene achten.

lUe sang@ real

Ich persönlich (und auch mein Optiker) halten nichts von diesen Dauer-Linsen, da damit die Versorgung des Auges nicht 100% gewährleistet ist. Tageslinsen mehrmals zu tragen ist auch mutig; kauf dir lieber Monatslinsen (die man nicht nachts trägt), wenn du sie regelmäßig tragen willst.

Noch besser fürs Auge sind harte Linsen, die rentieren sich aber erst nach einigen Monaten und regelmäßigem Tragen.

Bakterien und durch sie verursachte Infektionen kommen nicht durch die verwendete Linsensorte, sondern durch Hygienefehler.

Dem muss ich (in Bezug auf harte und weiche Linsen) leider widersprechen. Weiche Linsen können im Material trotz Pflege und Hygiene Krankheitserreger einlagern, daher ist es da besonders wichtig, sehr sehr ordentlich zu arbeiten und die Linsen regelmäßig zu tauschen.

HPer=melxina

Dem muss ich (in Bezug auf harte und weiche Linsen) leider widersprechen. Weiche Linsen können im Material trotz Pflege und Hygiene Krankheitserreger einlagern,

Ja, das ist klar, dass es Unterschiede zwischen harten und weichen Linsen gibt.

Aber es gibt ja auch weiche Jahreslinsen...

Und nachdem, was ich gelesen habe, besteht – zumindest materialmässig – zwischen Tageslinsen und Monatslinsen keinerlei Unterschied. Aber ich kann natülich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen; Papier (bzw Internet) ist geduldig...

G+oloRmb

Auch wenn Tages- und Monatslinsen die gleiche Materialbezeichnung haben, so unterscheiden sie sich dennoch.

Zunächst einmal in der Linsendicke und dann auch in der Diche der Oberflächenvergütung. Diese ist bei Tageslinsen dünner und weniger haltbar. Diese Oberflächen sorgen aber gerade dafür, dass die Linse nicht so schnell austrocknet und auch den Bakterien und anderen Organismen widersteht. Wenn diese Ist diese Schicht aber beschädigt bzw. abgenutzt, weil die Linse länger getragen wird als dafür konstruiert, so leidet nicht nur der Tragekomfort, sondern auch die Augengesundheit.

HPerZmelinxa

Also, ich hab noch mal gegoogelt – die Seite, wo ich es damals gelen habe, leider nicht mehr gefunden; das ist schon zu lange her, ich weiss nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang das war.

Aber hier steht es auch so ähnlich:

[[http://save-money.ch/sparen-mit-kontaktlinsen-unterschied-tages-monatslinsen-531.html]]

H`erdmelli]nxa

Besonders dieser Abschnitt:

"Was mich aber wirklich etwas schockiert hat: Es gibt Linsen, die nicht nur aus demselben Material bestehen, sondern zu 100 % identisch sind. Sie werden in Europa als Monatslinsen, in den USA jedoch als Zweiwochenlinsen verkauft. Weshalb ist das so? Das ist eine reine Marketingfrage. In den USA ist der Markt für Zweiwochenlinsen, in Europa der für Monatslinsenmarkt stärker."

GRolo^mxb

Gefährlichs Halbwissen kann man da nur zu sagen. Auch dein Link bezieht sich nur auf eine Aussage eines Laien.

Linsen unterscheiden sich nicht nur im Grundmaterial. Auch die Parameter wie Dicke, Durchmesser, Radius sind wichtig und eben auch die Oberfläche. Die Linsen unterscheiden sich auch in den unterschiedlichen Märkten, auch wenn sie den gleichen Namen haben. Das ist bei sehr vielen Artikeln so, augenscheinlich ist es dasselbe, aber in Wirklichkeit unterscheidet es sich. Hast du z.B. schon mal die Coca Cola in den USA getrunken? Die ist viel süßer.

Der Golf , der für USA oder Japan produziert wird, ist auch nicht mit dem in Deutschland verkauften identisch.

Glaube es mir oder ruiniere weiterhin deine Augen.

HDerme{lina

Woher weisst du denn so genau, dass es wirklich relevante Unterschiede gibt und dass die Untersuchung von "Kassensturz" und die Aussagen des befragten Optikers falsch sind?

Und dass es eine Lüge ist, dass die 2-Wochen-Linse und die 1-Monats-Linse zu 100% übereinstimmen?

Gibt es dafür bessere Beweise als – ebenfalls – die Behauptung eines Laien?

Wenn ja, lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gkolomxb

Du kannst mir ruhig glauben. Ich bin Optiker, meine Informationen stammen aus der Meisterschule und von den Kontaktlinsenherstellern.

h%ibe(rnatixng

Ich unterschreibe bei Golomb!

Plus:

Spätfolgeschäden heißen nicht von ungefähr so wie sie heißen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH