» »

Prismen als Lesebrille bekommen

r1aind@rxop80 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich hab seit Jahren Probleme beim lesen. Ne halbe Minute ist es scharf, dann switched es wie bei ner Kamera um in unscharf. Hab schon keine Lust mehr auf lesen gehabt... Schon als Teenie hab ich heimlich die alte, erste Lesebrille meiner Mutter aufgesetzt zum lesen und ich hatte Probleme mit kleiner Schrift.

Bin aber eigentlich stark kurzsichtig und trage Kontaktlinsen. Schon vor zwei Jahren bin ich rumgerannt wegen dem Lese-Nahsicht-Problem...

Resultat war, dass ich vor zwei Jahren mit fast 31 ne Lesebrille bekam. Die war auch nur in den ersten Tagen entspannend, aber wirklich scharf wurde die Schrift nie.

Mittlerweile hab ich Kontaktlinsen mit Hornhautverkrümmung und in der Ferne ist alles mehr als top.

Aber die Nähe?!

Ich war heute nochmal wegen der Linsen beim Optiker und meine "neue" Optikerin wollte auf jeden Fall rausfinden, was das mit der Nähe ist. Sie stellte Fragen, machte Tests und schloss schließlich eine Akkomodationsschwäche aus.

Dann machten wir den Test für die Prismen, weil ich immer das Gefühl habe zu schielen, wenn etwas zu nah dran ist.

Mit drei Prismen vor jedem Auge konnte ich plötzlich wunderbar scharf lesen!

Prismen für die Ferne brauch ich nicht. Aber für die Nähe gibts jetzt ne Brille mit je zwei Prismen. Erstmal vier statt sechs zum Einstieg, meinte sie.

Was sagt ihr?

Ist das viel am Anfang?

Wird die Brille dick (Glas)?

Kann ich, wenn ich sie viel zum lesen aufsetze, ohne nicht mehr sehen?

Werden es wohl noch mehr Prismen, so dass ich über den Linsen ne Gleitsichtbrille mit Prismen tragen muss?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...!

Bin so aufgeregt und kann es kaum erwarten, dass ich die Brille bekomme!!! :-)

Antworten
h3ipbe<rSn!atixng

Ist das viel am Anfang?

Nein.

Basis Innen, schätze ich ?

Wird die Brille dick (Glas)?

Kommt auf deine eigentlich Stärke drauf an. Schwer wird sie sicherlich mit Glas.

Kann ich, wenn ich sie viel zum lesen aufsetze, ohne nicht mehr sehen?

Klar! Nur wohl nicht dauerhaft.

riaiAndrGoEp80

Danke für die Antwort! ;-D

In der Brille sind nur Prismen drin und sonst keine Stärke.

Hab mit der Optikerin gar nicht über die Dicke gesprochen. Weiß auch nicht ob die Prismen innen oder aussen sind. Da stand R 180 und L 0 . Und Dreiecke gemalt... ??? ":/

rCain{drop8x0

Hey zusammen,

wollte mal berichten, was bei der Prismenbrille mittlerweile Stand der Dinge ist... :)z Also ich wurde nochmal neu vermessen und da stellten sie über 12 Prismen festzum lesen und für die Ferne um die acht. Warum das in der Nähe mehr sind weiß ich nicht. Jetzt habe ich eine Brille über den Linsen mit 1,5 und 2 Prismen aussen für die Ferne und eine zum lesen mit jeweils 3. Das ständige Wechseln nervt total und ist peinlich... Sind beides normale große Kunststoffbrillen und sehen super aus. Allerdings möchte ich lieber ne kleine zum lesen haben... Aber neue richtige Leserbrille in meinem Alter?! Auch doof... Kann mir einer nennt Rat geben? Noch kann ich zeitweise auch noch ohne die Brillen mit Anstrengung lesen oder sehen, aber ist es bald unmöglich...? Wenn ich immer die Brillen trage? Trage die für die Ferne nur wie angeordnet, wenn die Augen müde werden und die andere immer zu m lesen... was nun? Brille mit Leseteil? Richtige Lesebrille um besser ":/wechseln zu können oder

r7a^in)dropx80

Ups... abgeschickt... :=o

Habt ihr eine Idee?

Wäre allen Tipps dankbar... |-o

Liebe Grüße

MRagixca7

Du scheinst eine richtig gute, sorgfältige Optikerin erwischt zu haben! Glückwunsch, halte sie fest.

Aber warum fragst Du sie nicht selbst, sondern hier im Forum? Sowohl die Versorgung mit den Brillen, als auch die beim erneuten Messen höheren Werte sind schlüssig und nicht ungewöhnlich. Es kann sich durchaus noch etwas tun bei Deinen Augen.

Schreib Dir doch Deine Fragen auf, wenn Du sie vor Ort vergisst und bitte Deine Optikerin nochmal um Erklärung. Ich hätte bei Deiner Vorgeschichte auch auf Prismen getippt,

r<aaindro;px80

Bin mit ihr auch echt zufrieden!!! :)^ Muss auch echt nochmal hin... zum lesen ists auch schön wieder schlechter geworden... leider!!! Aber weiß nicht, wie ich es am praktischsten lösen soll mit der Lesebrille. Will ne kleine praktische , aber denke, es sieht omahaft aus... weiß denn keiner nennt Rat...? Will kein Geld für Gleitsicht ausgeben und nen Leseteil im Glas sieht man doch... oder? Gibt es was modernes in Richtung Lesebrille oder kleine Brille zum Lesen? Und je kleiner das Glas, desto unauffälliger die Dicke bzw Stärke, oder? Wäre so dankbar für Tipps @:)

r" a .l f

beste Lösung ist wohl eine Gleitsichtbrille 8-)

rlainLdrMop80

Neeeee :-o ":/ Ist mir zu teuer und ausserdem von den Werten noch zu instabil... Irgendwas als Lesebrille... aber was für ein Modell...? Soll ja nicht zu doll nach "Lesebrille" aussehen... In meinem Alter ist es mir irgendwie noch zu peinlich... Aber es muss ja einmal sein... Leider!!! Für die Ferne hab ich jetzt ja nur die leichtere Prismenbrille die ich mittlerweile doch nur trage, wenn die Augen müde sind...

HOoer_bie\69

Hallo,

mir stellen sich da ein paar Fragen:

1. Wurdest Du in den letzten Jahren mal beim Augenarzt getropft, d.h. Deine Kurzsichtigkeitskorrektur effektiv kontrolliert? Insbesondere, bevor mit den Prismen angefangen wurde?

2. Hast Du in der Lesebrille nur Prismen oder auch noch zusätzliche Addition (Plus-Stärke)?

Gruß, Hoerbie

rwaiYndDrop8x0

In den letzten Jahren wurde ich nicht mehr getropft, aber die Kurzsichtigkeit wurde immer regelmäßig überprüft. so dass es auch nicht überkorrigiert ist. in der Lesebrille sind nur Prismen... momentan drei pro Seite...

r8ain&drxop80

Morgen gehts dann mal wieder zum Optiker... ;-) Werde dann mal berichten! Aber lass mir bestimmt neuen kleine Brille zum lesen machen und eine geteilte mit Lesefenster für zu Hause... Zum lesen brauche ich definitiv wieder mehr Prismen... muss alles auch irgendwie wieder weiter weg halten... Naja, lassen wir uns mal überraschen... ;-D

r#aindro-p80

So, neue Brille ist bestellt. Eigentlich sind es in der Ferne statt 3,5 jetzt 4,5 Prismen und zum lesen wurden 26 gemessen! Erst wollten wir Re 5 und li 8 nehmen. haben ja in einer Testbrille versucht möglichst wenig zu nehmen. Haben jetzt aber die Gläser mit re 5 und li 6 Prismen bestellt. ist neuen kleine Kunststoffbrille geworden. Bifikal haben wir gelassen. Lesebrille sollte auch erst nicht erhöht werden... Bin gespannt... Ob die Gläser wohl dick werden...?? ":/

r2ain?d4rxop80

Meinte Fernbrille sollte erstmal nicht erhöht werden! ;-)

r~ a] xl f

und Brille schon fertig ? 8-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH