» »

Kontaktlinsenwerte/Brillenwerte

V3erodnique_xS hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe eine sicher ungewöhnliche (vielleicht auch dumme) Frage.

Ich werde in Bälde an einem Auge operiert und trage seit Jahren ausschließlich Linsen, so dass ich irgendwie gar keine Brillenwerte mehr habe ;-). Meine letzte Brille war wirklich so ein sauteures Teil (viele hundert Euro, beste Gläser, bestes Gestell) und ich habe sie trotzdem gehasst. Ich bin dermaßen kurzsichtig, dass mir mit Brille immer schwindelig wurde. Nach vorne gute Sicht, links und rechts kommt Matsch in meinem Kopf an. Als sie mir dann kaputt ging, habe ich sie nie mehr ersetzt.

Nicht schimpfen, ich weiß schon, dass man sowas schon zur Reserve haben sollte. ;-)

Mir wurde schon gesagt, dass ich nach der OP im operierten Auge 1,2 Wochen keine Linse benutzen darf. Einseitig Linse ist aber vielleicht auch nicht komplett der Brüller. Deswegen habe ich mir überlegt.......wirklich nur für diese Zeit.......so ne Billigbrille als Notlösung zu bestellen......Also mehrere hundert Euro möchte ich nicht wieder für was ausgeben, was ich letztendlich NIE nutze. Sonderlich viel Zeit habe ich auch nicht mehr.....

Aber ich habe halt irgendwie nur meine Linsenwerte. Dioptrien, Radius, Durchmesser......sowas kann man nicht irgendwie auf Brille umrechnen, oder? Meine Googletreffer waren jetzt nicht so gewinnbringend.

Antworten
V%eron~iqxue_S

Ach ja.....mit der Anpassung der letzten Brille wars damals auch schon schwierig.....weil ich da auch nur Linsen trug. Und der Optiker meinte, dass ich eigentlich 1, 2 Tage vor der Anpassung keine Linsen tragen dürfe. Ich bin aber blind ohne. ;-)

VOerooniqcuxe_S

Niemand. ;-) ?

LLenqiKruxeger

Na wenn das Umrechnen so einfach wäre, hätte es der Optiker ja damals schnell gemacht, oder?

Normalerweise fallen die Werte der Kontaktlinsen mit steigender Kurzsichtigkeit immer geringer aus als die der Brille. Ich habe etwas mehr als -11 Dioptrien bei der Brille, bei den Kontaktlinsen sind es etwa 1.5 Dioptrien weniger.

Bei -20 sind es dann schon so 4 Dioptrien weniger.

Hierbei wird aber eine eventuelle Hornhautverkrümmung überhaupt nicht berücksichtigt. Die wird manchmal irgendwie in den sphärischen Wert der Kontaktlinse eingerechnet.

Natürlich kannst du dir dann auf gut Glück irgendeine Brille mit irgendwelchen ähnlichen Werten bestellen, aber ich an deiner Stelle würde das wirklich nicht tun. Erst recht wenn du sie 1,2 Wochen tragen musst. Eine unpassende Brille ist doch was ziemlich unagenehmes und beim Autofahren, falls du das vorhaben solltest, absolut nicht anzuraten.

Hast du denn wirklich überhaupt keine Brille mehr, die dir noch annähernd passt und mit der du zu einem Sehtest beim Optiker gehen kannst, so dass er passende Brillenwerte für dich ermittelt?

Veeroni!que_xS

Danke für Deine Antwort.

Ist mir schon klar, dass die Wert natürlich nicht genau passen würden und das niemals eine saugute Lösung sein kann ;-).

Nein, habe wirklich gar nichts brillenmäßiges mehr. Ich habe jetzt einfach den Versuch gewagt und etwas bestellt. 40 € sind ja nun auch ne verkraftbare Investition. Diese Billigversion kann mir ja vielleicht auch mal zumindest 1, 2 Tage helfen, damit ich dann wirklich überhaupt keine Linsen trage und ne richtige Anpassung beim Optiker machen kann.

s@ssswwuuusxch

Geh mal auf die Seite www.linsenrechner.de, dort kannst Du die Werte genau ausrechnen.

Bei -8,0 dpt. bei Linsen sind es je nach Abstand der Brillengläser zum Auge ca. -8,75 dpt. Eines aber ist immens wichtig: der Augenabstand. Wenn der nicht stimmt, wirst Du Dich mit der bestellten Brille sicher nicht mal kurzzeitig wohlfühlen. Lass' ihn für diese vorübergehende Lösung doch bei einem Optiker messen.

VWeron!ivquex_S

Vielen herzlichen Dank für den Tipp!

Hatte bereits kurz zu vor "auf Verdacht" ne Brille bestellt. Dioptrienwerte gingen da leider nur bis -8, so dass ich die genommen habe.....und beim Pupillenabstand geraten. |-o

Mal gucken, vielleicht habe ich Glück - ist ja nur für den Übergang....bzw. Notfall.

Habe ne Versandbestätigung bekommen.....jetzt warte ich gespannt. ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH