» »

Was schadet den Augen wirklich?

cVloudstorifxe hat die Diskussion gestartet


Hey,

meine Eltern sagen mir immer, dass ich nicht im dunkeln am PC arbeiten soll, weil das schädlich für die Augen sein soll. Ich soll immer das Licht anlassen, weil das weniger schädlich sei. Außerdem sagt mein Vater, dass ich nicht so viel mit meinem Smartphone rumspielen soll, weil es ebenfalls schädlich sein soll, dass die Augen die Inhalte auf so einem kleinen Bildschirm erkennen müssen.

Aber was davon stimmt denn jetzt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich wirklich etwas schlechter sehe, als früher. Kann das wirklich sein, oder bilde ich mir das jetzt nur ein, weil meine Eltern das gesagt haben?

Was ist generell schädlich für die Augen und sollte vermieden werden? Wie sieht es mit fernsehen aus?

Antworten
Aontig=one


Was ist generell schädlich für die Augen

Das Erlernen von falschen Sehgewohnheiten.

ebine Les*eratxte


Was sind falsche Sehgewohnheiten? Gehört viel lesen auch dazu? Weil ich immer kurzsichtiger werde.

TdobleVronex89


Es ist wie mit allen Dingen im Leben. Zu viel von etwas ist NICHT GUT!

Natürlich sind PC, TV und Smartphone nicht wirklich förderlich fürs Auge und wenn du davor zu lange versackst, bekommst du Kopfschmerzen oder ein zuckendes Augenlid (sehr deutliche Zeichen für die Überanstrengung deiner Augen)!!

Beim Lesen kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es schädlich ist, aber ich denke auch hier, zu viel tut nicht gut...

Folgende Dinge sind wissenschaftlich erwiesen:

- TV: möglichst weit weg sitzen, Farbintensität und Kontrast niedrig halten.

- PC: Minimum 30cm Abstand zum Auge, Der Blick sollte über den gesamten Bildschirm leicht nach unten gerichtet sein!

Das mit dem Licht ist auch nachgewiesen! Bei PC und TV ist es ziemlich extrem, wenn du es im Dunkeln tust. Das Auge muss mit der Dunkelheit an sich, aber gleichzeitig mit dem extrem hellen Bildschirm auskommen. Das beansprucht ziemlich. Wenn du im Dunkeln arbeiten musst, drehe die Helligkeit der Geräte möglichst herunter!

MfG

Tobler

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH