» »

Augenarzt verordnet Brille, worauf achten?

a[uch2soeinxe

Mal kurz zu den Prozenten:

Der Visus wird oft falsch in Prozenten angegeben, weil man mit der Einheit "was anfangen" kann, siehe Beitrag von Meronymy. In Wirklichkeit ist der Visus allerdings ein logarithmisches Maß, Prozente hingegen sind linear. Somit kann man nicht einfach das eine ins andere umrechnen. Schaut euch mal eine logarithmische Skala an, dann versteht ihr, wieso das nicht geht.

Abgesehen davon sind 100% nicht die höchste erreichbare Sehschärfe, es geht locker auch drüber. Der Visus von 1,0 bedeutet lediglich, daß das Auflösungsvermögen von einer Bogenminute vorhanden ist. Je nach Alter ist der Visus von 1,0 als "normal" definiert – bei jungen Menschen ist 1,6 nicht ungewöhnlich, bei alten Menschen sind Werte bis 0,6 als normal einzustufen.

EEhemalige(r NutTzer :(#53455x7)

Ich habe die Brille heute abgeholt. Ich sehe wieder extrem scharf. Wusste gar nicht mehr, wie die Welt "in Scharf" aussieht :)

Aber: Wenn ich 2 parallele Linien anschaue, dann laufen diese zum unteren Ende hin zusammen. Besonders stark fällt mir diese Verzerrung am PC auf. Der untere Bildschirmrand ist deutlich schmaler als der obere. Ist das normal?

Außerdem habe ich mit Brille das Gefühl, dass ich geschrumpft bin. Der Boden scheint viel näher zu sein. Auch normal?

rG a l xf

Aber: Wenn ich 2 parallele Linien anschaue, dann laufen diese zum unteren Ende hin zusammen. Besonders stark fällt mir diese Verzerrung am PC auf. Der untere Bildschirmrand ist deutlich schmaler als der obere. Ist das normal?

Völlig normal das kommt von der Hornhautverkrümmung.

Trage die Brille 1 -2 Tage und du merkst es nicht mehr 8-)

E\hemal_iger Nut=ze[r (#5345j57)

Ok, bin gespannt :)

Ein bisschen komisch ist es beim Laufen in der Fußgängerzone. Ich habe das Gefühl, dass ich viel kleiner als normal bin :D

rC aq xl f

8-) und alles klar im "Club der Brillenträger"

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH