» »

Tageslinsen zwischendurch rausnehmen?

T2extWy hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich habe heute meine zweiten Probelinsen vom Augenarzt bekommen, da die ersten (Monatslinsen) laut Augenarzt nicht perfekt gesessen sind und ich nicht so oft Linsen tragen möchte. Daher teste ich nun die Tageslinsen (Oculair).

Ich bin kurzsichtig, -1,5 bzw. -1,25 und brauche Brille/Linsen zuhause bzw. bei der Arbeit vor dem PC nicht.

Draußen hingegen schon – daher meine Frage: kann man Tageslinsen zwischendurch rausnehmen und dann wieder einsetzen? Oder muss ich die Tageslinsen immer wegwerfen, auch wenn ich sie nur morgens 1h drin hatte und dann zum Beispiel am Abend eine neue nehmen?

Mir ist schon klar, dass dabei die Tragedauer von einem Tag nicht überschritten werden sollte, wären bei mir ja vermutlich ohnehin nur bis zu 5h an "Linsentagen".

Ich wäre für eure Erfahrungen (auch generell zu Tageslinsen/Monatslinsen...) dankbar! :-)

Antworten
R!on@boy


das kannst Du sicher machen, ist nur eine Frage der Hygiene und wie Du die Linsen zwischendurch lagerst.

B_laiPr_fW


Warum legst du dir dann Kontaktlinsen zu? Wenn du am PC arbeitest, kannst du doch einfach eine Brille aufsetzen oder? Wobei ich finde, dass man bei -1,5 auch nicht mehr ohne Linsen Autofahren sollte.

T0eHxxty


Danke für die Antworten! :-)

@ Ronboy:

Das heißt, wenn ich die Linsen wie Monatslinsen in diese kleinen Behälter gebe mit der Aufbewahrungsflüssigkeit geht das in Ordnung?

@ Blair_W:

Wie ich schon im ersten Post schrieb, will ich die Linsen nicht so oft tragen, da ich sie eben an Arbeitstagen so gut wie nie brauche (und da auch meine Brille für zwischendurch benutze).

Aber in der Freizeit und beim Sport sind sie viel praktischer und da trage ich sie ja fast den ganzen Tag.

Autofahren tue ich übrigens nie ohne Brille/Linsen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH