» »

Zeit für den Optiker?

esll_enlamurxa hat die Diskussion gestartet

Hallo alle

Ich habe eine Frage und denke, dass ihr mir möglicherweise helfen könnt. Ich bin Studentin, 22 Jahre alt und hatte letzthin etwas Mühe mit dem Sehen. Vor den Sommersemesterferien hatte ich gemerkt, dass ich kleine Schrift vom Beamer währenden Vorlesungen nicht mehr scharf lesen konnte und hatte auch öfters Kopfschmerzen und ein ziehen in den Augen. Das hat sich aber nach der Prüfungsphase gelegt und ich habe das auf den Stress abgeschoben. Den ganzen Sommer hatte ich nur selten Kopfschmerzen und auch mit dem Sehen kaum Probleme und dachte das hätte sich gelegt.

Jetzt hat die Uni wieder angefangen und ich hatte schon wieder die selben Probleme. Ich bin mir aber unsicher, ob sich ein Gang zum Optiker lohnt bzw. ob ich überstürzt handle, denn ich hatte ja jetzt mehrere Monate Ruhe.

Ich habe echt keine Ahnung davon, deswegen bin ich mir so unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen.

Was ist eure Erfahrung damit? Kann es sein, dass es wirklich nur der Stress von der Uni ist (bzw. jetzt die Aufregung, da man den ganzen Sommer kaum was dafür getan hat und sich nun wieder "daran gewöhnen" muss – ich weiss klingt jetzt total Klischeehaft ;-D ). Soll ich den geschätzten Herr bzw. Frau Optikerin damit belästigen oder noch etwas abwarten ob sichs wieder legt?

Antworten
Hsappy B5anana

Grundsätzlich ist ab 20 ein jährlicher Sehtest defintiv zu empfehlen. Ich vermute mal das sich bei dir ganz langsam eine leichte Fehlsichtigkeit entwickelt. Gehe ml zum Optiker und/oder zum Augenarzt. WEnn du eine Fehlsichtigkeit hast bekommst du ne Brille und wirst schnell wieder Beschwerdefrei sein. Wenn du Brillen nicht magst, kannst du es ja mit Kontaktlinsen versuchen. :-)

H]ap^py B7anBanxa

Mit einem Sehtest bist du beim Optiker übrigens in der Regel deutlich besser aufgehoben als beim Augenarzt. Der Augenarzt ist für die Augenerkrankungen an sich zuständig. :)

SdunfOlo.wer_73