» »

Erstbrille/Zweitbrille Gläserwahl

SFtUeevenx01 hat die Diskussion gestartet

Hallo, :-)

also ich habe zwei Halb-Randlose-brillen gefunden die mir gefallen würden.

Allerdings bin ich Student und habe gerade nicht so viel Geld übrig.

Zurzeit trage ich eine Vollrandbrille mit -7 Dioptrien und vollentspiegelten Index 1.5 Gläser

Von Internetgläser halte ich nicht viel.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten.

1) Beide Brillen mit Brillengläser Index 1.5 vollentspiegeln lassen

2) Eine Brille verglasen mit Index 1.6 vollentspiegelt

Was würdet ihr mir raten? Die Dicke der Gläser hat mich noch nie gestört.

Lohnt sich der Unterschied zu Index 1.6 überhaupt? Die Preisdifferenz liegt ungefähr bei 50€.

Die Maße der Gläser in den Fassungen wären ungefähr Breite: 51mm Höhe: 25mm

Antworten
LUuft]schuiff-Faxn

Wie viel der Dickenunterschied ausmacht, müsste dir doch eigentlich dein Optiker ausrechnen können – dann kannst du am besten entscheiden, ob es dir den Mehrpreis wert ist oder nicht.

Bei halbrandlosen Brillen könnten die Gläser durch die Flachfacette etwas plumper wirken, bei Vollrandfassungen können die Optiker ja immer ein bisschen "mogeln", so dass das Glas nicht nur minimal dünner ist, sondern auch vom Aussehen her "leichter" wirkt. Aber wenn's dir nichts ausmacht – ich würde deswegen auch nicht auf eine Teilrandfassung verzichten.

Ich glaube, ich würde eine Brille mit Index 1.6 und eine mit Index 1,5 nehmen (dann könnte ich es nämlich selbst vergleichen) und wenn mir das zu teuer wäre, würde ich bei einer der beiden nur eine mittlere Entspiegelung nehmen. Oder einfach eine jetzt und die andere, wenn ich wieder etwas Geld übrig habe...

S+te>evenx01

hm, schwierige Entscheidung! :=o

r] a 3lx f

lösung 2

und deine jetzige Brille als Ersatz/Zweitbrille

M/er%onxymy

Das – Ralfs Vorschlag – habe ich mir eigentlich auch gedacht, weil zweimal eine sehr ähnliche (?) Brille mit der zweitbesten Lösung (wobei ich auch nichts gegen dickere Gläser habe, aber -7 bei 1.50 muss ich auch nicht haben, wenn es anders möglich ist) erscheint mir nicht ideal.

Da bin ich aber subjektiv, weil mir erstens Halbrandbrillen nicht besonders gefallen (an Personen schon, wenn es passt, aber für sich gar nicht) und ich so schmale Fassung gar nicht mag, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass man für die Zweitbrille nicht etwas Kunststoffigeres und Höheres nimmt, das aber dafür mit 1.50.

rE a xl f

8-) Und Entscheidung getroffen.

SqteeTvenx01

noch nicht entschieden. ich werde mir wohl erstmal die eine machen lassen.

S%t)e:eveDn01

habe mir jetzt eine bestellt! :)

r8 a !l xf

was für eines ?

und für welcher Gläser hast du dich entschieden?

S*tweevGen01

Ich habe mir eine halb-randlose mit Index 1.5 machen lassen und heute abgeholt. Ich hole mir fast jedes halbes Jahr eine neue.

Hat immerhin auch schon knapp 100€ gekostet.

L.uftschi|ff-Faxn

UND ??? Wie ist sie geworden? Bist du zufrieden?

S_te?e\vxen01

mir gefällt sie trotzdem. :-)

wenn du bilder willst, einfach mich privat anschreiben ;-)

MJerkonymxy

Allerdings bin ich Student und habe gerade nicht so viel Geld übrig. [...]

Ich hole mir fast jedes halbes Jahr eine neue.

Weil sich die Sehstärke so oft ändert oder weil du so häufig Lust auf neu hast?

S_tee\vexn01

Ich will halt nicht so lange das selbe Gestell und auch mal was neues.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH