» »

Erstbrille/Zweitbrille Gläserwahl

SFtUeevenx01 hat die Diskussion gestartet

Hallo, :-)

also ich habe zwei Halb-Randlose-brillen gefunden die mir gefallen würden.

Allerdings bin ich Student und habe gerade nicht so viel Geld übrig.

Zurzeit trage ich eine Vollrandbrille mit -7 Dioptrien und vollentspiegelten Index 1.5 Gläser

Von Internetgläser halte ich nicht viel.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten.

1) Beide Brillen mit Brillengläser Index 1.5 vollentspiegeln lassen

2) Eine Brille verglasen mit Index 1.6 vollentspiegelt

Was würdet ihr mir raten? Die Dicke der Gläser hat mich noch nie gestört.

Lohnt sich der Unterschied zu Index 1.6 überhaupt? Die Preisdifferenz liegt ungefähr bei 50€.

Die Maße der Gläser in den Fassungen wären ungefähr Breite: 51mm Höhe: 25mm

Antworten
LUuft]schuiff-Faxn

Wie viel der Dickenunterschied ausmacht, müsste dir doch eigentlich dein Optiker ausrechnen können – dann kannst du am besten entscheiden, ob es dir den Mehrpreis wert ist oder nicht.

Bei halbrandlosen Brillen könnten die Gläser durch die Flachfacette etwas plumper wirken, bei Vollrandfassungen können die Optiker ja immer ein bisschen "mogeln", so dass das Glas nicht nur minimal dünner ist, sondern auch vom Aussehen her "leichter" wirkt. Aber wenn's dir nichts ausmacht – ich würde deswegen auch nicht auf eine Teilrandfassung verzichten.

Ich glaube, ich würde eine Brille mit Index 1.6 und eine mit Index 1,5 nehmen (dann könnte ich es nämlich selbst vergleichen) und wenn mir das zu teuer wäre, würde ich bei einer der beiden nur eine mittlere Entspiegelung nehmen. Oder einfach eine jetzt und die andere, wenn ich wieder etwas Geld übrig habe...

S+te>evenx01

hm, schwierige Entscheidung! :=o

r] a 3lx f

lösung 2

und deine jetzige Brille als Ersatz/Zweitbrille

M/er%onxymy