» »

Netzhautuntersuchung privat zahlen???

S?chatOzi3x3 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

aufgrund von Beschwerden wurde bei mir gestern eine Netzhautuntersuchung gemacht.

Ich bekam Tropfen, musste eine halbe Stunde warten und dann hat der Arzt kurz was aufs Auge gesetzt und geschaut. Länger als eine Minute hat es nicht gedauert.

Ich musste hierfür 25 Euro vor Ort zahlen. Ich musste diese Untersuchung schon einmal machen lassen, allerdings ist das schon ein bisschen länger her.

Zahlt die Kasse das auch nicht mehr ???

Antworten
1ftox3


Ist bei mir schon etwas her, aber da war es Kassenleistung.

Offenbar gibt es auch eine IGEL-Variante (siehe Optamat). Bei der wird aber gerade nicht getropft. Und ausserdem ist sie schlechter. Kein Wunder, dass dies nicht von der Kasse übernommen wird:

[[http://www.auge-online.de/Diagnostik/Netzhautuntersuchung/netzhautuntersuchung.html]]

S"c#hatzxi33


Ja, habe ich auch gerade eben gelesen...

In einem Chat mit der Krankenkasse wurde mir gesagt, dass dieses eigentlich noch bezahlt wird – es sei denn, man geht ohne Beschwerden hin (d.h. nur zur Vorsorge). Aber war bei mir ja nicht der Fall...

S(unfl8owuerE_73


Eigentlich ist das eine Kassenleistung. Ich würde mal direkt bei der Krankenkasse anrufen und mich erkundigen. V.a. bevor Du die Rechnung zahlst.

Ich musste für diese Untersuchung noch nie etwas zahlen. Allerdings hat ein Idi*t von Augenarzt es jahrelang nicht für nötig gehalten, was mir mehrere Netzhautablösungen beschert hat inkl. OP's, Lasereingriffen etc.

S_unJflowNer)_73


Dann lass' Dir das schriftlich von der Krankenkasse geben. Teile dem Arzt mit, dass Du die Rechnung vor dem Hintergrund nicht zahlen wirst, leg' das Schreiben der Kasse bei – und warte, was passiert.

1fto3


Sie hat doch längst bezahlt. IGEL-Leistungen werden aus guten Gründen meist bar und sofort kassiert.

Stchat'zix33


Genau, ist ja bereits bezahlt. Aber habe mir die Quittung geben lassen.

Und da ich mit Beschwerden hingegangen bin, ist es eine Kassenleistung (so hat es mir eben eine von meiner Versicherung erzählt).

Ich werde die Rechnung einschicken...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH