» »

Augenhintergrunduntersuchung bei Kurzsichtigkeit

M+alHtschxi1 hat die Diskussion gestartet

Nabend :-)

bin etwas kurzsichtig (- 6,25 und – 5,75 D.).

Ich bestelle meine Kontaktlinsen immer im Internet, beim Augenarzt war ich schon ewig nicht mehr.

Nun hat meine Kollegin irgendwo gelesen, dass man bei Kurzsichtigkeit ab – 5 D. in regelmäßigen Abständen eine Augenhintergrunduntersuchung machen lassen sollte, zur Vorsorge Grüner Star.

Ist das so?

Falls ja, in welchen regelmäßigen Abständen? Alle 10 Jahre oder so?

Dankeschön

Antworten
M8ero?nymxy

Könnte auch öfter sein.

Allerdings eher, um eventuelle Löcher in der Netzhaut frühzeitig zu erkennen, die bei höherer Kurzsichtigkeit wahrscheinlicher werden, da durch den längeren Augapfel die Netzhaut gespannter ist (die Löcher können wiederum zu Netzhautablösungen führen).

Grüner Star hängt mit dem Augeninnendruck zusammen, der bei einer normalen augenärztlichen Untersuchung auch gemesen werden sollte. Falls der nicht in Ordnung wäre, würde man vielleicht eine Gesichtsfelduntersuchung machen.

Alles unproblematisch und schmerzlos. Und wenn die Vorsorge so einfach ist...

hjeli1x p`omatxia

Mein damaligen Augenarzt hatte mir die Hintergrunduntersuchung alle zwei Jahre empfohlen.

hbelix gpomaxtia

Alles unproblematisch

Nicht ganz. Wegen den Tropfen, die die Pupillen weiten sollen, darf man erstmal nicht Auto fahren.

S0teYrnchmexn30

Bei einer Augenhintergunduntersuchung werden die Pupillen weit getropft um auf die Netzhaut zu sehen. Danach sieht man einige Stunden verschwommen und ist sehr lichtempfindlich.

Die Vorsorge wegen Grünem Star macht man, soweit ich weiß eigentlich erst ab einem gewissen Alter und bei Menschen, die besonderen Risikogruppen angehören, die müssen glaube ich alle rund 5 Jahre zur Vorsorge ???

S@unfSlower+_73

Mich hat diese Nachlässigkeit bei damals ähnlichen Werten zwei Not-OP's, drei Lasereingriffe, dauerhafte Glaskörpertrübungen sowie einen teilweisen Gesichtsfeld auf einem Auge beschert.

Fazit: EIN Mal im Jahr zur Kontrolle ist ein Muss. V.a. die Netzhaut ist so wichtig und man merkt einfach nicht, dass was nicht stimmt. Bis es zu spät ist.

Ich war damals gerade mal 30 und auch jahrelang nicht beim Augenarzt... :=o

Klar, die Wirkung der Tropfen bzgl. Pupille ist blöd, weil man 3-4 Stunden außer Gefecht gesetzt ist. Aber es ist ein kleines Übel im Vergleich zu dem, was passieren kann.

Hätte ich nicht zu lange geschlampt, hätte man mit einem einfachen Laser-Eingriff alles oben genannte verhindern können.

Und: Wenn man so lange Kontaktlinsen im Internet bestellt, wäre auch eine Untersuchung der Hornhaut nicht unwichtig.

SUunfloBwer_x73

Grüner Star ist erstmal nebensächlich und zahlen die Krankenkassen auch nicht unbedingt (nur bei Risikofaktoren; -5 Dioptrien sind da kein besonderer Risikofaktor). Die Netzhaut ist wichtiger und bei den Werten gehört das beim Check dazu.

Ich muss mittlerweile aufgr. der Vorgeschichte mind. 2x im Jahr, phasenweise auch immer wieer 1x pro Quartal.

M|al=tsbchix1

Hallo,

danke Euch.

Was ist denn der grüne Star? Das ist doch, wenn die Netzhaut sich ablöst, oder?

Und das soll mit dieser Augenhintergrunduntersuchung frühzeitig erkannt werden, oder?

Wie lange sollte man denn danach nicht Auto fahren?

SiunfloQwer_x73

Grüner Star hat nix mit Netzhaut zu tun:

[[http://www.tk.de/tk/krankheiten-a-z/krankheiten-g/gruener-star/27900]]

SXunflowjer_7x3

"Nix mit Netzhaut" ist etwas zu pauschal... betrifft schon die Sehzellen...

SYaida8x1

Mal ne weiterführende Frage. Wie ist den diese Laserbehandlung, um die Löcher in der Netzhaut zu schließen? Ich sollte das auch mal machen, aber ich hab Angst davor... :-/ (War vor 6 Jahren das letzte Mal bei Augenarzt und da sagte er, es solle dann irgendwann mal gemacht werden. (Mein Augen sind so bei -8 bis -9 Diptrien etwa; hatte 2008 ne Lasik)

k-attGilexin

Löcher in der Netzhaut merkt man, die sind schmerzhaft.

Saida

hattest du denn seit der Lasik Probleme?

Ich hatte 2012 die Lasik und seitdem absolut keine probleme

A0nt`i|gonxe

dass man bei Kurzsichtigkeit ab – 5 D. in regelmäßigen Abständen eine Augenhintergrunduntersuchung machen lassen sollte

Ja, wegen der Gefahr einer Netzhautaublösung. Bei Werten ab -5/-5,5 Dioptrien ist der Augapfel fast 2mm länger als normal und das kann die Netzhaut so dehen, dass sie reissen kann. Diese Risse kann man ohne Probleme wieder anlasern.

A7sTuka

Löcher in der Netzhaut merkt man, die sind schmerzhaft.

;-D

Was führtdich denn zu diesem weisen Schluss?

Noch einmal zum mitschreiben: Netzhautdefekte sind idR NICHT schmerzhaft und eben deshalb so gefährlich!

SgaidaA81

hattest du denn seit der Lasik Probleme?

Nein gar nicht! Aber der Arzt sagte das mit den Löchern damals. Mit der Lasik haben die nix zu tun...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH