» »

Wer trägt auch eine Brille mit niedrigen Dioptrien ? Erfahrungen

K8erss2tinxs1 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr lieben,

Wer von euch hat auch niedrige Dioptrien

Werte und trägt trotzdem eine Brille ?

Erfahrungen ? Tragt ihr sie immer ?

Antworten
cIhi

Ich hab -0,5 und -0,75 und trag meine Brille nur zum Autofahren (neuestens auch als Beifahrer), im Kino oder früher auf der Arbeit, wenn ich halt weit schauen musste. Ich muss aber sagen, dass mir meine Augen schlechter vorkommen, als die gemessenen Werte anzeigen. Und ich habe eine träge Linse, das umstellen von nah auf fern und umgekehrt dauert bei mir ziemlich lang.

KSerstei@nsx1

Optiker sagte mir ich Soll sie

Immer versuchen zu tragen.

Aber heute ist mein erster Tag und

Es ist echt komisch und anstrengend. ":/

mhakath,a18x1

Das ist normal :)

Hab mir Anfang Januar auch mal wieder eine machen lassen (-0,25 und -1,5, das heißt ich schaue hauptsächlich mit dem einen Auge ;-D ). Es war die ersten Tage auch ganz komisch, wenn ich sie auf hatte. Mir wurde auch leicht schummerig, aber inzwischen klappt die Umstellung ganz gut. Ich trage sie auch teilweise tagsüber und wenn ich abends keine Lust drauf habe, eben nicht und nach ein paar Minuten haben sich meine Augen dann auch wieder an das ohne-Brille-gucken gewöhnt.

KJer_sStinxs1

Hallo makatha 181,

Wurde dir gesagt du sollst die immer

Tragen oder nur zwischendurch ?

Vor dem pc ist es echt Komisch.

Mxil4ky_e7x7

Ich hab ca. -1,20 und trage die Brille nicht den ganzen Tag.

Im Büro trag ich sie am PC, und wenn ich zwischendurch was anderes mache (kopieren, aufs WC, mittagessen....) dann setze ich sie ab.

Beim Autofahren, im Kino und meistens beim Fernsehen trage ich sie auch, also eigentlich immer dann wenn ich konzentriert schauen muss.

Im restlichen Alltag komme ich easy ohne Brille zurecht und fühle mich ohne Brille dann auch wohler.

mkak/aUtha1x81

Dazu wurde mir nichts gesagt...

Das war bei mir auch so! Lesen, was am PC machen oder aber an der Kasse Kleingeld zusammen zählen war merkwürdig. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ständig hatte ich ein Gefühl als sei die Brille im Weg und ich hab sie dann auch oft ausgezogen, um entspannter sehen zu können. Hab mich schon gefühlt, wie meine Eltern, die um Sachen in der Nähe sehen zu können auch die Brille ausziehen müssen :-D Aber das hat sich jetzt zum Glück auch gegeben und ist mittlerweile entspannt und angenehm.

Wie viel Dioptrien hast du denn?

K>ersjtXins1

Ich habe -0,75 auf beiden Augen.

Aber gerade am pc und generell

Wenn ich dadurch gucke ist es

Ein komisches Gefühl. Irgendwie noch

Nicht richtig scharf. Kennt ihr das ?

Wann pendelt sich das ein ?

mGaokatha 18x1

Setze sie immer mal wieder auf und versuche dich daran zu gewöhnen, nach ein paar Tagen hat sich das dann eingependelt.

K?ers'tinxs1

Wieviel Dioptrien hast du denn ?

m1akatwh5a181

-0,25 und -1,5, das heißt ich schaue hauptsächlich mit dem einen Auge ;-D

L(orYd GHonxg

Der Grund der mir von meinem Optiker genannt wurde meine Brille immer zu tragen (ist jetzt -1.0 dpt) ist der, dass bei Kurzsichtigkeit dem Auge ohne die Brille diese -1 dpt "geschenkt" wird wenn auf Nahes fokussiert wird. Das muss dann die Linse nicht erledigen. Daher bleibt dann mit Brille die Linse im Auge mehr im Training weil sie mehr arbeiten muss.

Ich habe mich nach rund einer Woche dran gewöhnt, so dass sich meine Augen jetzt nicht mehr müde anfühlen Abends.

AEntig<one

Optiker sagte mir ich Soll sie

Immer versuchen zu tragen.

Wozu?

Du kannst alles bis zu einer Entfernung von 1,33 m scharf sehen.

Beim Lesen, Akten bearbeiten und am PC brauchst du sie nicht und kannst sie da absetzen.

Autofahren ist ein Muss mit Brille.

Beim Fernsehen, Kino, etc umd im Alltag musst du ausprobieren, ob es mit oder ohne besser für dich ist.

_`del7ilSa\h_

Also ich habe -0,75 und -1,0 und trage meine Brille nur zum Autofahren. Hier aber seit zwei Jahren ausnahmslos immer, ohne Brille könnte ich mir nicht mehr vorstellen zu fahren, dass wäre mir auch zu unsicher. Im Alltag brauche ich sie ansonsten nicht und fühle mich mit Brille auch nicht so wohl. Im Studium hätte ich häufiger mal eine gebraucht, wenn ich weiter hinten nicht mehr viel erkennen konnte, aber da war ich noch zu eitel und hatte auch noch keine Brille. ;-)

Ansonsten setze ich sie nur ab und zu zum Fernsehen auf, da es mit Brille schon deutlich schärfer ist. Aber im Alltag mag ich sie nicht, und bei der PC-Arbeit stört sie mich und wirklich schärfer ist es aufrund der geringen Entfernung auch nicht.

Ich habe mit dem Augenarzt und dem Optiker auch gesprochen, sie meinten beide, es wäre im Grunde egal, was ich mache, solange ich mich wohlfühle...die Brille sei nur eine Sehhilfe, und wenn ich keine Brille aufhätte würde ich eben schlechter sehen, ansonsten gäbe es nicht mehr Gründe für ein regelmäßiges Tragen. Also hab ich mich für meine Variante entschieden und fahre gut damit. :-)

*:)

K1erstixns1

Mein Optiker sagte mir auch dass ich versuchen

Soll sie immer zu tragen weil es sonst

Zu anstrengend ist für das Auge

Wenn man sie ab und wieder auf setzt.

Meint ihr ein Arzt hat da mehr

Erfahrungen ?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH