» »

Brillengläser zu dick?

RQatzSefatxz

das eigentliche Problem (zu akzeptieren, dass man nunmal kurzsichtig ist)

muß man überwinden und es als einfache Realität hinnehmen. Stärke beweisen sich selbst gegenüber - 'Humor ist, wenn man trotzdem lacht' einüben ... Andere haben eine krumme Nase. *:)

1\0D0 s watch

@ Tami

Eventuell verkompliziert sich die Sache sogar noch, wenn man in die Situation gerät, aus irgendwelchen Gründen keine Kontaktlinsen verwenden zu können.

Diese Gefahr sehe ich bei dir und bei plumpsi definitiv.

Meine neue Sonnenbrille habe ich übrigens seit heute 8-)

Super! Gefällt dir das Ergebnis? 8-)

@ Ratzefatz

Stärke beweisen sich selbst gegenüber -

...in Form von Dioptrien ;-D ;-)

R'atzefxatz

Wie man's nimmt! :-p

1"00_ @swatxch

Ich war heute mal beim Optiker. Eine Kunststoffbrille gefiel mir sehr gut, nur sind solche ja leider nicht gerade die leichtesten Modelle. Meine letzte aus Kunststoff ist schon ein paar Jahre alt und sie wurde nur kurzzeitig zuhause getragen, da ich zu der Zeit immer KL hatte. Habe nun doch Bedenken, ob so eine Brille mit stärkeren Gläsern den ganzen Tag tragbar ist oder vllt. doch zu schwer ":/

Hat jemand Erfahrung damit?

1G00 sSwaGtch

Kunststoff-Gläser

1F00 sw1atch

Kunststoff-Fassung mit Kunststoff-Gläsern meinte ich |-o

S+teev}e+n01

Ich war heute mal beim Optiker. Eine Kunststoffbrille gefiel mir sehr gut, nur sind solche ja leider nicht gerade die leichtesten Modelle. Meine letzte aus Kunststoff ist schon ein paar Jahre alt und sie wurde nur kurzzeitig zuhause getragen, da ich zu der Zeit immer KL hatte. Habe nun doch Bedenken, ob so eine Brille mit stärkeren Gläsern den ganzen Tag tragbar ist oder vllt. doch zu schwer ":/

Hat jemand Erfahrung damit?

Von Ray-Ban z.B. gibt es auch Kunststoffbrillen, die gegenüber billigeren Kunststoffbrillen leichter sind.

Mit meinen dickeren Gläsern habe ich bei so einer Kunststoffbrille jedenfalls keine Probleme mit dem Gewicht.

1v00 swnatcxh

@ Steeven01

Danke für die Info. Ich wußte nicht, das es bei Kunststofffassungen große Unterschiede vom Gewicht des Materials gibt. Dachte eher, dass die Fassungsgröße ausschlaggebend ist.

Also du trägst so eine Kunststoffbrille aus leichterem Material regelmäßig? Findest du außer dem Gewicht auch die anderen Eigenschaften gut? Das die Brille nicht sehr rutscht und so etwas meine ich.

Sorry dass ich so blöd frage, aber nach der langen Zeit mit Kontaktlinsen habe ich jetzt zum ersten mal regelmäßig eine Brille mit so starken Werten den ganzen Tag in gebrauch.

Swteevenx01

Danke für die Info. Ich wußte nicht, das es bei Kunststofffassungen große Unterschiede vom Gewicht des Materials gibt. Dachte eher, dass die Fassungsgröße ausschlaggebend ist.

Also du trägst so eine Kunststoffbrille aus leichterem Material regelmäßig? Findest du außer dem Gewicht auch die anderen Eigenschaften gut? Das die Brille nicht sehr rutscht und so etwas meine ich.

Sorry dass ich so blöd frage, aber nach der langen Zeit mit Kontaktlinsen habe ich jetzt zum ersten mal regelmäßig eine Brille mit so starken Werten den ganzen Tag in gebrauch.

Nun ja ich habe verschiedene Brillen, aber ich trage auch oft eine Kunststoffbrille, die ein gefühlt geringes Gewicht hat.

Ich finde eine Kunststoffbrille kann, ohne Anspassung, genauso rutschen wie eine andere Brille.

Es ist generell wichtig, dass eine Brille gut passt. Dazu zählt die Nasenauflage (rutschfestere Nasenpads) und die hinteren Bügelenden. Bei einigen neuen Brillen ist es auch gar nicht mehr möglich die Bügelenden anzupassen.

Außerdem sollte eine Kunststoffbrille möglichst komplett um den Nasenrücken herum aufliegen. So verteilt sich das Gewicht besser, es entstehen kaum sichtbare Abdrücke und die Brille fühlt sich trotz schwererer Gläser leicht an.

sDtarryu_nighxt

Ich kann mich Steeven nur anschließen: achte auf einen wirklich guten Sitz (und lass Dich dabei nicht vom Optiker stressen, die Brille muss schon eine Weile auf der Nase sitzen, bis Du das merkst ;-) ). Gerade bei den Kunststoffbrillen ohne Nasenpads ist das das A und O und wichtiger als das eine Gramm hin oder her. Die extraschwere Fassung sollte es aber dennoch nicht sein. Im Zweifel kannst Du auch mal die Fassung wiegen lassen, ein guter Optiker hat eine Waage zu diesem Zweck da.

1L00 sawaxtch

@ Steeven

Du scheinst deutlich mehr Erfahrung als ich mit starken Brillen zu haben. Auf jedenfall werde ich deine Ratschläge berücksichtigen.

Zuletzt habe ich dauerhaft Brille getragen als ich etwa 13 war. Zu der Zeit hatte ich weniger Dioptrien und die Mode war anders. Man hatte eher kleinere Metallfassungen. Die waren natürlich leichter und besser anzupassen, als die großen Brillen wie man sie aktuell trägt. Als Kontaktlinsenträger hatte ich mir dann auch nie viele Gedanken über perfekten Sitz oder Gewicht der Brille gemacht, da ich sie eigentlich nur kurz zuhause trug. Das Design war mir eher wichtig.

Bei einigen neuen Brillen ist es auch gar nicht mehr möglich die Bügelenden anzupassen.

Das war mir nicht bekannt. Wenn so eine Brille im original Zustand nicht perfekt passt, dann kann man echt nichts anpassen ???

@ starry_night

Auch für deine Tipps vielen Dank. Auf die Idee, den Optiker nach dem Gewicht der Brille zu fragen bzw. diese wiegen zu lassen, wäre ich nicht gekommen. Hatte immer eher so nach Gefühl bewertet, ob ich die Fassung leicht oder schwer finde. Wobei man sich auch gut verschätzen kann. Auch das längere Probetragen hatte ich so noch nicht praktiziert. Sonst lief es eher nach dem Prinzip steht mir gut - kaufe ich .

Tkami2901x4

100 swatch

Super! Gefällt dir das Ergebnis?  8-)

Ja, ich finde die Sonnenbrille toll :)^

1^00 s%watch

Nicht zu dick trotz der 1,5er?

Neben deinem Freund sieht deine Brille sicherlich eh vergleichsweise dünn aus ]:D

s8tarry9_night

Ist Steeven so dick? ;-)

SIteegvenx01

*100 swatch*

Du scheinst deutlich mehr Erfahrung als ich mit starken Brillen zu haben. Auf jedenfall werde ich deine Ratschläge berücksichtigen.

Ich teile gerne meine Brillenerfahrungen wenn es für andere nützlich sein kann :)^

Zuletzt habe ich dauerhaft Brille getragen als ich etwa 13 war. Zu der Zeit hatte ich weniger Dioptrien und die Mode war anders. Man hatte eher kleinere Metallfassungen. Die waren natürlich leichter und besser anzupassen, als die großen Brillen wie man sie aktuell trägt. Als Kontaktlinsenträger hatte ich mir dann auch nie viele Gedanken über perfekten Sitz oder Gewicht der Brille gemacht, da ich sie eigentlich nur kurz zuhause trug. Das Design war mir eher wichtig.

Gedanken um den perfekten Sitz hatte ich mir am Anfang auch nicht gemacht. Das funktioniert einfach nach Erfahrungen die man dann selbst gesammelt hat.

Das war mir nicht bekannt. Wenn so eine Brille im original Zustand nicht perfekt passt, dann kann man echt nichts anpassen ???

Jo, solche Brillen sollten dann von Anfang an her perfekt sitzen.

*starry_night*

Ist Steeven so dick? ;-)

Ich glaube dick ist an mir nur meine Brille ;-D , aber das unterliegt dann doch unserer Privatsphäre.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH