» »

Brillengläser zu dick?

1v00 s]wa?tcxh

Die Erfahrung, mit -4 oder -5 ohne Brille rumzulaufen, kenn ich natürlich auch 

Aber mittlerweile mach ich das nur noch in sehr vertrauter Umgebung.

Um das ging es ja. Ich war verwundert, dass du bei -4,25 kein Defizit in der Lebensqualität siehst. Was du nun zuletzt geschrieben hast klingt dann ja doch etwas anders als dein Post davor.

Vermutlich gefällt dir das scharfe sehen nicht, weil du es einfach nicht gewöhnt bist? Ich hab das jedenfalls so noch nie gehört.

RhatzUefatxz

Es gibt da eine Faustformel die besagt, daß 0,5 Dioptr. die Sehschärfe um die Hälfte mindert.

0 Dioptr. 100 % Sehkraft

0,5 50 %

1,0 25 %

1,5 12,5 %

2,0 6,25 %

.....

3,0 1,56 %

.....

4,0 0,39 % und so fort

ist schon bedenklich ohne Sehhilfe. ":/

1y00 sXwatxch

Finde ich auch. Und wundere mich, wie man mit der Sehschärfe eines Maulwurfs (freiwillig) ohne Brille durchs Leben kommt.

RYatz2efatxz

Sorry, es fehlen noch die Minuszeichen vor den Dioptrien. -4 Dioptr. -> 0,39 % Sehkraft. Man sieht zwar alles - aber eben 'nur' unscharf!

1P00 sw^atch

Man sieht zwar alles - aber eben 'nur' unscharf!

Man kann auch vieles komplett übersehen ab einer gewissen Dioptrienzahl. Auch mit Abstandseinschätzungen ist es schwer wenn man anstatt heran nahender Fahrzeuge nur noch eine verwaschene bunte Fläche sieht :-/

LVuft[schgiff-Faxn

Ich wüsste jetzt nicht, was daran ein Genuß sein sollte

Mir ist es sehr unangenehm, zum beispiel beim Augenarzt zur Untersuchung ohne Linsen oder Brille ständig von der MTA Hilfe angeboten zu bekommen, wenn ich nach dem Sehtest auch nur vom Untersuchungsstuhl zurück zum Tisch will wo ich meine Brille abgelegt habe. Es nervt mich sogar sehr.

Hallo Swatch, ich verstehe gut, dass es für dich kein Genuss wäre – ich denke, das Gern-betüddelt-werden kommt auch eher bei weiblichen Wesen vor, weil Männer sich doch immer noch eher als Macher und Beschützer sehen und auch so gesehen werden wollen.

Ebenso unverständlich ist mir, wieso dicke Brillengläser für viele mit Hilflosigkeit oder Unfähigkeit verbunden sind. Die gerne gestellte Frage "darfst du überhaupt Auto fahren wenn du so schlecht siehst?" fällt mir dazu ein

Das sind Klischees, die sich sehr schwer ausrotten lassen und an deren Ausrottung meiner Meinung nach auch nicht wirksam gearbeitet wird. Hast du in deiner Kindheit jemals eine Kinder- oder Jugendsendung im Fernsehen gesehen, in der der Held eine starke Brille trug und trotzdem gleichzeitig pfiffig und sportlich war? Wenn starke Brille, dann doch automatisch Leseratte und wandelndes Lexikon, gleichzeitig unbeholfen, linkisch und unsportlich. Was also erwarten wir bei solchen Vorbildern?

Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob Kurz- oder Übersichtigkeit nicht tatsächlich in gewisser Weise auch mit der Persönlichkeit in Zusammenhang steht. Dabei wäre dann wohl schwer zu sagen, was zuerst da war – die Fehlsichtigkeit, die dazu führte, dass derjenige sich (bei Kurzsichtigkeit) lieber mit "ruhigen" und nahen Dingen beschäftigte oder aber (bei Übersichtigkeit)lieber herumtobte als zu malen und zu basteln und dann das entsprechende Temperament und die dementsprechende Persönlichkeit entwickelte oder ob es vielleicht umgekehrt war – oder ob beides gar nichts miteinander zu tun hat. Eigentlich wäre ja zu erwarten, dass sich ein Kind bei frühzeitiger Versorgung mit einer Brille oder Kontaktlinsen unabhängig von seiner Fehlsichtigkeit entwickelt und ich hoffe einfach, dass das mehr und mehr der Fall sein wird (Brillen werden ja heutzutage nicht mehr so sehr als hässlich empfunden wie früher) und die Klischees irgendwann verschwinden.

Vermutlich wiederhole ich mich, dieser Thread ist ja schon so irrsinnig lang ...

1B00 s&watcxh

Hallo Luftschiff-Fan *:)

es mag sein, dass man eventuell seine Interessen den körperlichen Gegebenheiten anpasst. Und auch die Frage ist interessant, ob man vom lesen kurzsichtig wird oder ob kurzsichtige automatisch viel lesen und dadurch schlau werden...

Es gibt aber auch Ausnahmen, die solche Klischees nicht erfüllen. Ich zum Beispiel bin mit fast -10 sehr sport begeistert und noch dazu Sport-Student

L"uftsachiffx-Fan

Je mehr es von deiner Sorte gibt, swatch, und je lockerer und selbstverständlicher sie auch mal mit Brille auftreten, um so schneller bringen wir das Klischee zu Fall! :)z

1)00 s.watcxh

Ich gebe mein bestes und bin tatsächlich in letzter Zeit öfters mit dicker Brille unterwegs ;-D

L(uf7tscahiff-xFan

@ swatch:

:)^

1'00 s=wat+cxh

@:)

Seit ein paar Wochen habe ich ja noch eine weitere Brille, bei der ich mich leider vom Optiker beeinflussen ließ. Das war definitiv ein Fehler, denn der einzige der von der Entscheidung für höherbrechendes Material was hat, ist der Optiker :(v

Nun liegen 490 Euro in Form "dünner" Gläser im Etui während ich mit bester, verzerrungsfreier Sicht mit meinen anderen Brillen mit Brechungsindex 1,5 zufrieden bin.

1F00 swUatch

weil Männer sich doch immer noch eher als Macher und Beschützer sehen und auch so gesehen werden wollen.

Eventuell erklärt das wieso Steeven01 so gar kein Problem hat, zu wissen seine Freundin läuft wenig sehend durch die Stadt.

Beste Gelegenheit für ihn, sich als helfender Beschützer zu präsentieren trotz dicker Brille ]:D

L&uftcschi ff-RFan

Nun liegen 490 Euro in Form "dünner" Gläser im Etui während ich mit bester, verzerrungsfreier Sicht mit meinen anderen Brillen mit Brechungsindex 1,5 zufrieden bin.

Mensch, das ist aber schade! Sie sieht doch sicher richtig gut aus! Ich finde "dünne" Gläser, denen man ihre Stärke ansieht, sehr reizvoll! Trägst du sie den wenigstens ab und zu für kurze Zeit, zu besonderen Gelegenheiten? Welcher Index ist es denn?

1_00@ swxatch

Mensch, das ist aber schade!

Ja. Es ist echt ärgerlich. Aber ich bin selber Schuld daran, denn ich ließ mich von den Argumenten des Optikers überzeugen dass das höher brechende Material für diese Fassung bei meinen Werten die bessere Lösung sein sollte. Dumm gelaufen - ich hätte es von Erfahrungen mit früheren Brillen besser wissen müssen.

Ich finde "dünne" Gläser, denen man ihre Stärke ansieht, sehr reizvoll!

Jo. Das nutzt mir aber nicht, wenn ich mich an die unerwünschten Nebeneffekte - wie Verzerrungen und unschärferes sehen - nicht gewöhnen kann.

Trägst du sie den wenigstens ab und zu für kurze Zeit, zu besonderen Gelegenheiten?

Als die Brille neu war habe sie ein paar Wochen ständig getragen, hoffend dass ich mich an diese Gläser gewöhne. War aber nicht. Seitdem: Etui.

Welcher Index ist es denn?

Es handelt sich um 1,67. Da die Fassung mir aber total gefällt überlege ich nun, ob ich die Gläser austauschen lasse, gegen die bewähten 1,5er.

Lluft>schifzf-Fa(n

Was sagt denn dein Optiker dazu, dass du mit den Gläsern, die er dir empfohlen hat, überhaupt nicht klar kommst? Er ist ja auch an zufriedenen Kunden interessiert, vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung auf Kulanzbasis, die den Austausch der Gläser für dich nicht allzu teuer macht. Es ist schließlich ein Jammer, eine schöne neue Fassung nur in der Schublade liegen zu haben...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH