» »

Brillengläser zu dick?

Rdat!z[efatz

Aber warum zeitweise so gar keine Korrektur bei -5?

Man kann auch sprichwörtlich eine Fünf gerade sein lassen und nicht immer ständig mit Schärfe und Überschärfe konfrontiert sein mögen. Ich kann es insofern auch nachvollziehen. Diese Unschärfe hat etwas träumerisches (schwebendes) in sich! :=o

1F00 Jswatxch

Diese Unschärfe hat etwas träumerisches (schwebendes) in sich! :=o

Naja dann fehlt mir wohl der Sinn für diese Art der Romantik ;-D

1-00 s`watch

@ Anja_E

Wenn es an der Brille an sich liegt: wie schaut es mit Kontaktlinsen aus? Oder ist es tatsächlich so wie Ratzefatz vermutet, das du diese Unschärfe echt als angenehm empfindest?

R&atze#fatz

Diese Unschärfe hat etwas träumerisches (schwebendes) in sich! :=o

Na ja, träumerisch schwebend ist hier eine gewisse Abgehobenheit von der superscharfen harten Realität des gnadenlosen Scharfsehens ... Aber Romantik nur soweit - es traumhaft angenehm ist!

1q00N 'swa*tcxh

Dafür fehlt mir als Realist anscheinend der Zugang.

Kann aber auch daran liegen, das ich mit meinen Werten durch die Brillengläser alles sehr verkleinert sehe - da sollte die Abbildung wenigstens so scharf wie möglich sein um kein Defizit beim sehen zu haben.

1,0&0 sw1atxch

...also auf eine dioptrie (so wie Anja_E wohl etwa) könnte ich nicht verzichten. Aus dem genannten Grund.

1U00 4sbwaet)cxh

@ Meronymy

Hättest du auch eine Marke und Rahmennummer? Ich würde gerne eine befreundete Optikerin fragen, was sie dazu sagen würde.

??? :)D ??? :)D

Ainja_xE

@ 100swatch

Deine Texte sind schon verständlich, nur den Grund für den Verzicht auf ständig gutes sehen begreife ich nicht ":/

Bei Tami scheint es ja generelle Abneigung gegen das Tragen einer Brille zu sein aber woran liegt es bei dir ??? Verstanden habe ich, dass du keine Vollkorrektur magst, wegen des (über)scharfen Seheindrucks. Aber warum zeitweise so gar keine Korrektur bei -5?

Dafür fehlt mir als Realist anscheinend der Zugang.

Kann aber auch daran liegen, das ich mit meinen Werten durch die Brillengläser alles sehr verkleinert sehe - da sollte die Abbildung wenigstens so scharf wie möglich sein um kein Defizit beim sehen zu haben.

Genau so sagt es mein Freund auch. Scheint was typisch männliches zu sein, dieser Zwang, alles möglichst scharf sehen zu wollen.

Obwohl - Ratzefatz kann's ja irgendwie auch nachvollziehen.

Nein, ich habe keine generelle Abneigung gegen das Tragen einer Brille. Im Gegenteil, ich finde, mein Gesicht sieht mit Brille sogar interessanter aus. Ich trage ja meistenteils eine - zumindest außer Haus. Aber eben eine unterkorrigierende. Vom Aussehen macht das keinen so großen Unterschied, ob ich nun -4 oder -5 aufhabe (außer den verschiedenen Fassungen natürlich). Ich hätte vllt etwas dagegen mich mit -8 oder gar -12-Gläsern zu zeigen (weil sie das Aussehen doch erheblich verändern, und dann bin ich nicht sicher, ob dieses veränderte Aussehen noch zu meinem Typ passt), aber das würde ich erst dann wissen, wenn es bei mir mal so weit kommt ... was ich eigentlich nicht glaube, obwohl bei mir die Dioptrien schon noch langsam aber sicher klettern ... hab auch den Eindruck, dass die aktuellen Gläser nicht mehr soooo ganz scharf sind. Ihr werdet sagen: na, wenn ich eh unscharf sehen will, dann kann ich doch auch die aktuelle Brille noch ein paar Jahre weiter tragen ... jaaa, aber was ist mit Autofahren und so? Muss das demnächst mal wieder überprüfen lassen. Aber gut, darum geht's hier ja nicht. Ich schweife ab und schreibe zu viel.

1}00 Dswatxch

Scheint was typisch männliches zu sein, dieser Zwang, alles möglichst scharf sehen zu wollen.

Ich wage zu bezweifeln, dass der Wunsch gut zu sehen geschlechtsspezifisch ist 8-)

Ich hätte vllt etwas dagegen mich mit -8 oder gar -12-Gläsern zu zeigen (weil sie das Aussehen doch erheblich verändern, und dann bin ich nicht sicher, ob dieses veränderte Aussehen noch zu meinem Typ passt),

Na danke - dann hoffe ich doch, das es zu mir passt ;-D

A!nja_xE

Aber warum zeitweise so gar keine Korrektur bei -5?

Und dabei hab ich noch nicht mal das hier beantworten, trotz meiner ganzen Schreiberei. Nun ja, das sind wie aber schon gesagt hauptsächlich 'Homedays', wo ich das Haus nicht verlasse, oder wo bloß die besten Freunde oder Freundinnen kommen oder ich bei denen bin. Außerem bin ich doch ein Chamäleon, ich wechsle gern meinen Typ, vom Outfit her, und da gehört Brille bzw. nicht Brille auch dazu. Ich denke, ohne Brille bin ich ein sehr sanfter Typ (naja, eher langweiliges Gesicht, deswegen auch nicht in der Öffentlichkeit so), mit Brille (oder den verschiedenen Fassungen der älteren Brillen) entweder ein energischer oder ein strenger Typ.

1&00 sw;atcxh

Okay, dass eine Brille nicht immer zum Styling passt verstehe ich. Manchmal ist mir auch nicht nach Flaschenböden zu mute, in solchen Fällen benutze ich dann noch Kontaktlinsen, die ich bis vor ein paar Monaten tagtäglich getragen habe.

Zu manchen Gelegenheiten finde ich eine dicke Brille auch nicht ganz passend und unpraktisch - dabei denke ich an den Beruf, den ich nach Abschluss meines Studiums ausüben werde.

Aqnjax_E

Zu manchen Gelegenheiten finde ich eine dicke Brille auch nicht ganz passend und unpraktisch - dabei denke ich an den Beruf, den ich nach Abschluss meines Studiums ausüben werde.

Was ist denn das für ein Beruf, wenn ich fragen darf? (neugierig bin) Rechtsanwalt?

Ich wage zu bezweifeln, dass der Wunsch gut zu sehen geschlechtsspezifisch ist 8-)

Meine Erfahrung sagt zumindest, dass unter meinen weiblichen Bekannten ich nicht die Einzige bin, die unscharfes Sehen in Kauf nimmt, während sich unter meinen männlichen Bekannten momentan kein einziger befindet, der auf Brille oder KL verzichtet (ok, einen kannte ich mal).

1&008 sw9atxch

Was ist denn das für ein Beruf, wenn ich fragen darf? (neugierig bin) Rechtsanwalt?

Wie kommst auf die Vermutung, dass ich Jura studiere? Und wieso wäre bei einem Anwalt eine Brille fehl am Platz?

Also ich bin kein Jurist sondern aktuell noch Sport-Student, dem ging aber bereits ein anderes Studium auf Lehramt voran und werde um meinen Beruf dann ausüben zu können, in einigen Bereichen, wo eine Brille ungeeignet ist, auf Kontaktlinsen angewiesen sein Schwimmen z.B. funktioniert ohne Korrektur nicht und auch andere Sportarten sind nicht unbedingt brillenfreundlich auch von der Optik her finde ich dicke Brillengläser nicht damit kompatibel.

Amnja_xE

Nein sorry, das hatte ich jetzt falsch rum interpretiert ...

Nein, ich kann mir jetzt eigentlich keinen Beruf vorstellen, in dem man keine Brille tragen kann ... allenfalls Dressman ;-)

1S00 sKwatxch

Nein, ich kann mir jetzt eigentlich keinen Beruf vorstellen, in dem man keine Brille tragen kann ..

Echt nicht? Auch nicht meinen, den ich in meinem vorigen Beitrag genannt habe ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH