» »

Brillengläser zu dick?

1T00 swxaetch

@ Ratzefatz

Also, ich finde die Diskussion ob Minus- oder Plusgläser besser aussehen langsam albern. Vielleicht sogar geschmacklos den wirklich Betroffenen gegenüber.

Dazu möchte ich zu bedenken geben, dass dieser Thread von einer Kurzsichtigen eröffnet wurde, die Zweifel daran hat mit ihren stärkeren Minus-Gläsern gut auszusehen. Denkst du mit deiner Aussage

Weitsichtigkeit zeigt sich an den vergrößerten - dafür sanften - Augen! ;-)

irgend etwas dazu beizutragen, dass sich z.B. die TE besser fühlt? Wo ist das Problem wenn jemand es nicht so sieht wie du und eben schreibt, dass das was dir an Plus gefällt auf ihn nicht attraktiv wirkt?

Diskussionen leben nun mal von unterschiedlichen Ansichten.

R^atzefxatz

Swatch,

mir geht es um Deine Bemerkung oder Feststellung

auf mich wirken Frauen mit Plus-Brille unattraktiv.

, alles andere als 'sanft'.

Ich verstehe schon wie Du es siehst und meinst. Ich stelle mir vor, wie viele mitlesende Frauen jetzt betroffen sind von Deiner radikalen, unschmeichelhaften persönlichen Meinung. Manche sind sicher gekränkt worden, ich finde es etwas taktlos - mehr Einfühlungsvermögen!

1O00 <swatcxh

Nun ja, Ratzefatz, ich schrieb doch in einem meiner vorigen Beiträge

Falls sich durch mein Statement nun jemand auf den Schlips getreten fühlt bitte ich den jenigen um Entschuldigung @:)

Natürlich ist nicht mein Ziel mit einer Aussage jemanden anzugreifen. Aber ich finde auch, man sollte nicht ganz so empfindlich sein. Dass viele Menschen Brillengläser, wie ich sie trage, sehr unschön finden, ist mir bewusst. Man muss aber doch damit umgehen können, dass man - oder das eigene Styling, Haarfarbe, Figur, was auch immer - nicht von jedem als attraktiv eingestuft wird. Wenn also meine Brille bzw. die dicken Minus-Gläser nicht dem Geschmack der meisten Mitmenschen entsprechen, dann ist es eben so. Noch dazu handelt es sich dabei nur um eine Art Accessoires. Sagt jemand "deine Brille gefällt mir nicht" ist es doch nicht zu vergleichen mit z.B. "ich finde braune Augen wie deine sowas von unattraktiv". So sehe ich es. Und ich finde es nicht diskriminierend Weitsichtigen gegenüber, wenn man sagt dass man plus-Brillen halt nicht so attraktiv findet wie jemand, der kurz vorher sich für den Look solcher Gläser ausgesprochen hat. Wäre es nicht okay zu solchen Dingen seine Meinung kund zu tun, dürfte ja auch keiner zugeben, dass er etwa blonde attraktiver findet, als brünette.

1a00 -swat^ch

Auf meine Frage bist du leider gar nicht eingegangen.

Das finde ich schade, denn damit zielte ich darauf ab, zu erfahren ob dir denn bewusst ist, wie dein Statement wie "sanft" du Augen hinter Plus-Gläsern empfindest auf die Mädels wirkt, die Minus tragen (müssen) und sich damit nicht wohl fühlen...

b!lackHbeetle

Ich bin eine Ab-und-Zu-Mitleserin und finde es amüsant. Habe nur noch eine Brille zum Autofahren, und wusste bisher nicht viel über Aspekte, die es bei Brillenträgern/-innen gibt.

1c0w0 swaxtch

@ blackbeetle

Und schon gehts weiter ;-) :)D

Eben noch warf ich Ratzefatz vor, meine Frage nicht zu beantworten und nun sehe ich, dass ich selber Fragen übersehen habe:

@ Anja_E

Oder was sind für dich denn 'minimale Plus-Werte'?

Damit meinte ich Werte, die "weg akkomodierbar" sind und der Sehschärfe nichts tun - eben solche, bei denen Optiker sagen "keine Brille erforderlich".

Und warum wirkt die Brille dann auf dich lächerlich?

Lächerlich wirkt auf mich, wenn Trägerinnen solcher Brillen behaupten, ohne Brille sehr schlecht zu sehen und ohne ihre Brille mit (+0,25 Dioptrien) total aufgeschmissen zu sein.

R3atzeQfaStz

Also nochmal, falls es nicht klar genug ist. Sanft kann man auch als weich, also das Gegenteil von hart bezeichnen. Augen hinter Plusgläsern wirken nicht so hart sondern eher weicher oder eben sanfter - als wenn sie verkleinert wirken und aussehen wie 'Mausäuglein'. Ist jedenfalls mein Eindruck. Obwohl Vergrößerungen unter einer Lupe auch scharf sein sollten ...!

Ich selber hatte vor meiner KL-Zeit auch ca. - 8 Dioptr.-Gläser, war sogar noch etwas stolz darauf, deswegen ein Exote im Dorf zu sein.

1d00 sxwatch

Sanft kann man auch als weich, also das Gegenteil von hart bezeichnen. Augen hinter Plusgläsern wirken nicht so hart sondern eher weicher oder eben sanfter - als wenn sie verkleinert wirken und aussehen wie 'Mausäuglein'.

Soweit hatte ich dich schon verstanden. Wobei "Mausäuglein" nun auch nicht gerade als Kompliment durchgehen....aber gut.

Ich selber hatte vor meiner KL-Zeit auch ca. - 8 Dioptr.-

Mittlerweile weniger?

- 8 Dioptr.-Gläser, war sogar noch etwas stolz darauf, deswegen ein Exote im Dorf zu sein.

Stolz bin ich nun nicht auf meine Glasbausteine. Aber der Ansatz, sowas poisitiv für sich zu nutzen ist sehr interessant!

b@lackbEeoetlxe

Stolz bin ich auf meine IOLs (Vorderkammerlinsen) und meine Autofahrbrille -0,75

1G00 swaxtch

Wie lebt es sich denn mit den IOL? Irgendwelche Einschränkungen?

Und wieso hast du noch -0,75 Dioptrien - kann man mit der Methode generell nicht exakt vollkorrigieren?

bKlackb6eetxle

Keine Einschränkungen und +/- 1,0 ist eine erfolgreiche OP

1h00 smwatcxh

Das klingt gut. Bei Lasik u.ä. hört man ja oft von Schwierigkeiten beim sehen in dunklerer Umgebung und so. Ob dir ein unkortigierter Restwert von -0,75 oder eine Überkorrektur mit + lieber gewesen wäre, frage ich jetzt mal nicht. Ich glaube (wie auch schon jemand vorher schrieb) - ist auf Dauer praktischer 8-)

1G00J swartch

unkorrigierter

b?lack$b"eetxle

Lasik war ja nie ein eine Frage bei mir, IOL ist ja reversibel, die Hornhaut heilt schneller als man denkt bei einem Minieinschnitt, bisher nur Happy Happy

1800C swxatch

Klasse :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH