» »

Brillengläser zu dick?

A"nj[a_xE

Meronymy hat in diesem Forum ja schon sehr viele Beiträge geschrieben. Ich bin ziemlich überzeugt, dass man aus diesen Beiträgen - wenn man sich die Mühe machen würde, sie alle zu lesen - schon irgendwie herauslesen könnte, ob Mann oder Frau.

Es stimmt natürlich, mein Schluss, bloß weil jemand davon schreibt, dass etwas bei Frauen sexy aussehen könnte, ihn/sie deswegen als Mann einzustufen, das war von mir ein wenig voreilig gewesen.

Es hat sicher Vorteile, in einem Forum geschlechtsneutral aufzutreten. Tun ja viele (vllt auch bloß weil sie bei der Anmeldung vergessen haben, das Geschlecht anzuklicken), outen sich aber dennoch eindeutig. Bei Meronymy könnte aber Absicht dahinter stecken.

Ich sehe so einige, die auf High Heels ziemlich unsicher daherstolpern, und denk mir dann schon auch oft: 'Mädels, ist euch das jetzt nicht peinlich? Habt ihr denn nicht vorher geübt?' ... dass da Kurzsichtigkeit dahinter stecken könnte, ist mir komischerweise gar nicht ernsthaft als Grund gekommen ... habs immer auf mangelnde Übung oder auf orthopädische Gründe zurückgeführt ... aber dafür ist das hier eindeutig der falsche Faden.

1~0C0 s[watch

Mädels, ist euch das jetzt nicht peinlich? Habt ihr denn nicht vorher geübt?' ... dass da Kurzsichtigkeit dahinter stecken könnte, ist mir komischerweise gar nicht ernsthaft als Grund gekommen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kurzsichtigkeit in den allerseltensten Fällen dafür verantwortlich ist ]:D

Lruft%schfiff-xFan

Wegen der geschlechtsneutralen Farbe bin ich mir nicht sicher, ob er/sie/es in Wirklichkeit rot oder blau ist

Es ist schon interessant, wie stark wir - ich schließe mich davon nicht aus - daran gewöhnt sind, in Rot-Blau-Kategorien zu denken. Dabei gibt es doch auch im realen Leben Individuen, die sich ganz bewusst nicht in diese Kategorien einordnen (lassen) wollen.

Uups - das war jetzt off-topic, sorry!

1/00 s[watwcxh

Genau, Luftschiff-Fan :)z

Nicht weniger interessant finde ich, dass Anja_E beim hier geschlechtsneutral angemeldetem Meronymy annimmt, dass wir es mit einem Mann zu tun haben und ich eher zu einer gegenteiligen Vermutung tendiere. Aber egal - Meronymy ist eben Meronymy.

Um allerdings jetzt wieder die Kurve zum Thema dieses Threads zu kriegen spekuliere ich einfach mal, dass Meronymy eher dezente Brillenfassungen mit höherbrechenden Gläsern bevorzugt und diese weder online noch bei einer Optiker-Kette kauft 8-)

wirklich erfahren werden wir's wohl nicht

AanjaW_E

Nicht weniger interessant finde ich, dass Anja_E beim hier geschlechtsneutral angemeldetem Meronymy annimmt, dass wir es mit einem Mann zu tun haben

Aber doch nur wegen einer einzigen Äußerung ...

1%00 s=watcxh

Ja. Aber meine schöne Überleitung zum eigentlichen Thema ist jetzt wieder dahin ;-)

Also neuer Versuch: welche Brillengläser trägst du denn, Anja_E?

Ich vermute Index 1,6 :)D

AXnOja_xE

Also neuer Versuch: welche Brillengläser trägst du denn, Anja_E?

Ich vermute Index 1,6 :)D

Ehrlich gesagt kenne ich mich da überhaupt nicht aus ... wie kann ich das denn herausfinden? ???

1~00 sw7atcxh

Wenn du gar nicht weißt, was du bestellt hast und keine Rechnung des Optikers existiert wirds schwierig.

Man könnte nur anhand der Glasbreite und Glasranddicke Vermutungen anstellen.

1x0-0 "swat[ch

apropos Meronymy

Hättest du auch eine Marke und Rahmennummer? Ich würde gerne eine befreundete Optikerin fragen, was sie dazu sagen würde.

I'm still waiting :)D

Aonqja_xE

Wenn du gar nicht weißt, was du bestellt hast und keine Rechnung des Optikers existiert wirds schwierig.

Man könnte nur anhand der Glasbreite und Glasranddicke Vermutungen anstellen.

Auf der Rechnung vom Optiker (wenn ich sie noch finden würde, was ich bezweifle) stünde der Brechungsindex also drauf?

Und wahrscheinlich auch die genauen Dioptrienwerte, die ich blöderweise ja auch nicht weiß ... Brillenpass find ich auch keinen ... oh mei, mein Chaos :(v

1O00 gswxatch

Naja zumindest die Glas-Qualität sollte schon vermerkt sein. Aber auch aus der Preisklasse der Gläser ließe sich eventuell ableiten, ob es ein Standard-Glas oder doch eher was hochbrechendes ist.

Wenn du bei ~ 5 Dioptrien aber z.B. bei 53 mm Glasbreite 3 mm Randdicke hast, ist es sicher nicht Index 1,5.

AOnjaR_E

Hab jetzt doch einen Brillenpass gefunden und bin eigentlich ziemlich erschrocken über die eigenen Werte:

L sph -5,75 cyl -1,5 A 167

R sph -3,25 cyl -3,0 A 11

Bin aber nie sicher, ob ich den Zylinder (ja, der ist rechts wirklich so hoch) nun zu den anderen Minuswerten quasi addieren muss ... dann hätte ich ja rechts über -6 und links sogar über -7? Ist das so?

Wohlgemerkt, das sind die aktuellen Werte, ich trage ja meist schwächere, also hatte ich das irgendwie auch etwas anders abgespeichert ...

Die Glasbreite der (aktuellen!) Brille ist übrigens nur ca. 5 cm, dafür sind die Randdicken rechts ca. 4 mm und rechts sogar ca, 6 mm. Das kann ja dann wohl nichts Hochbrechendes sein?!

1/00( swa;tch

Bin aber nie sicher, ob ich den Zylinder (ja, der ist rechts wirklich so hoch) nun zu den anderen Minuswerten quasi addieren muss ...

Nicht direkt, denn der zylindrische Wert betrifft ja nur genau diese Achslage. Das ist dann der stärkere Hauptschnitt.

Die Glasbreite der (aktuellen!) Brille ist übrigens nur ca. 5 cm, dafür sind die Randdicken rechts ca. 4 mm und rechts sogar ca, 6 mm. Das kann ja dann wohl nichts Hochbrechendes sein?!

Ich würde auf Index 1.6 tippen.

Steht denn im Brillenpass nichts über das Glasmaterial?

1S00 s;wat+c9h

Falls du aber geneigt bis, sph und cyl als gesamtes zu sehen und dich deine Werte immernoch so schockieren:

Wenn ich beide Angaben bei mir addiere bin ich bei aktuell etwa 11 Dioptrien - vielleicht tröstet dich das ;-)

Aber wie gesagt, ich bin eigentlich dafür Sph. und Zylinder getrennt zu sehen, da es zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

1j00 <sTwatxch

Generell gegen das Addieren der Werte von Sph. und Cyl. spricht auch, dass es so nicht funktioniert.

Ein Weitsichtiger könnte sich damit nämlich zur Normalsichtigkeit rechnen, z.B.: sph +1,00 kombiniert mit cyl -1,00 = 0.

Also ich finde, man sollte da schon differenzieren.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH