» »

Brillengläser zu dick?

d$jEfr|anzxi

Ohje sph und cyl addiren würde bei mir -13,25 dipt ergeben zumiendest rechts... grusselig

In der Regel macht man das ja auch nicht, das zu addieren.

Ich versteh leider immer noch nicht wie Anja schwächere Gläser trägt als nötig und auf einen besseren Visus verzichtet. Vlt. bin ich da etwas eigen aber ich wäre froh wenn ich durch stärke Gläser einen besseren Visus erreichen könnte. Das geht bei mir nur noch mit Formstabilen Linsen auf dem rechten Auge.

LNuft"schiqff-Faxn

Ok, man hat natürlich beide Werte wirklich, d.h. man hat in einem Hauptschnitt den niedrigeren Wert, im andern den höheren, also das Ergebnis der Addition. Wenn man aber annimmt, es gäbe keine torischen Gläser und man müsste sich mit sphärischen begnügen, dann läge deren Stärke ungefähr beim sphärischen Wert + halber Zylinderwert. Ich finde, dieses "sphärische Äquivalent" ist eine brauchbare Richtgröße.

1E00 Aswatc+h

Ich versteh leider immer noch nicht wie Anja schwächere Gläser trägt als nötig und auf einen besseren Visus verzichtet.

Vermute mal, das nicht jeder gleichermaßen empfindlich auf Unschärfe reagiert. Tami sagte ja auch mal, dass sie die Veränderung von -2,25 auf -3,50 subjektiv kaum bemerkt hatte bzw. mit weniger gerechnet hatte. Andere merken kleinste Abweichungen sofort. Und wieder andere neigen dazu, immer mehr Minus zu "verlangen" durch den Eindruck nicht gut genug zu sehen obwohl der Visus perfekt ist ":/

A,nja_xE

Also wenn ich jetzt den Vorschlag annehme, jeweils die Hälfte meiner (doch sehr heftigen) Zylinderwerte zu addieren, komme ich links immer noch auf - 6,5 und rechts auf - 4,75. Das ist immer noch viel schlimmer als ich dachte ... ich hätte den Brillenpass echt nicht suchen sollen, irgendwie zieht mich das jetzt runter :(

Und ich traue mich fast wetten, dass jetzt ein Optiker wieder leicht andere Werte als die auf dem Brillenpass messen würde. Und wenns auch bloß eine andere Achse ist.

Steht denn im Brillenpass nichts über das Glasmaterial?

Wo stünde das denn dort?

Ich versteh leider immer noch nicht wie Anja schwächere Gläser trägt als nötig und auf einen besseren Visus verzichtet. Vlt. bin ich da etwas eigen aber ich wäre froh wenn ich durch stärke Gläser einen besseren Visus erreichen könnte.

Hab rechts eh nicht 100%, ich vermute wegen des heftigen Zylinders. Obwohl ich da ja insgesamt die deutlich geringeren Dioptrienwerte habe. Ohne Brille gucke ich tatsächlich mehr mit dem rechten Auge, mit Brille mehr mit dem linken.

Ich habe den Brillenpass der alten Brille nicht mehr, die ich in letzter Zeit viel aufhatte, aber da ich da etwas über -4 im Kopf hatte (und das bezog sich wohl auf das linke Glas, das jetzt sph -5.75 hat), dürfte sie so um -1 bis -1,5 zu schwach sein. Vermutlich dann auch rechts.

Das Sehen damit empfinde ich beim Lesen und am Laptop als perfekt. Und draußen erkenne ich auch noch genug damit.

Und - obwohl es sicher ganz ganz blöd klingt - wenn ich eine Brille mit nicht so starken Werten aufhabe, fühle ich mich nicht als sooo stark kurzsichtige Frau ... echt doof, oder? :-/

Wenn ich mich in ungewohnter Umgebung befinde und z.B. erst mal eine Adresse neu finden muss, habe ich meist die Brille mit den aktuellen Werten auf :)

1k00 kswat)cBh

Und ich traue mich fast wetten, dass jetzt ein Optiker wieder leicht andere Werte als die auf dem Brillenpass messen würde. Und wenns auch bloß eine andere Achse ist.

Ich habe bei jeder Messung neue Werte :-|

Die Achslage ist ja im Prinzip egal.

1z00 ]swaxtch

Hab rechts eh nicht 100%, ich vermute wegen des heftigen Zylinders.

Höhere Zylinder-Werte lassen sich übrigens sehr gut mit Kontaktlinsen korrigieren ;-) womit wir wieder beim Thema wären

Mein Visus mit Brille ist auch schlechter als der mit Kontaktlinsen.

L.uftRsclhif<f-Faxn

Die Achslage ist ja im Prinzip egal.

Das verstehe ich nun nicht - wie meinst du das?

1S00) sdwatcxh

Ich meinte dass die Veränderung der Achslage nur die Position des Zylinders angibt aber nichts über die Stärke der Fehlsichtigkeit sagt. Wobei sich schräge Lagen eher ungünstig bemerkbar machen können.

L2ufzt^schinff-Fxan

@ swatch

:)^

1/008 s[w5a6tch

@ Anja_E

Wo stünde das denn dort?

Ich glaube in meinem Brillenpass ist es einfach mit "Glas" bezeichnet. Bin aber nicht sicher, schaue wenn ich Zuhause bin mal nach 8-)

ddjfrsanzi

Gibts sowas wie einen Brillenpass auch für Kontaklinsen?

1}00X sgwaZtch

Jepp. In Deutschland gibt's doch für alles Mögliche irgendwelchen Papiere ;-D

RoaMtzeDfatz

Gibts sowas wie einen Brillenpass auch für Kontaklinsen?

djfranzi

Selbstverständlich. Wird aber meist nur auf Verlangen ausgehändigt.

1%00O swxatch

@ Anja_E

In meinem Brillenpass steht der Hersteller sowie die Glas-Bezeichnung hinter dem Wort "Glas".

Da aber Brillenpässe soweit mir bekannt ist keiner Norm unterliegen, kann es sein, dass bei anderen Optikern die Angaben anders dargestellt werden. Ich glaube Fmann verwendet dafür irgendwelche Kürzel (die ich allerdings nicht entschlüsseln kann, da ich nicht bei denen Kunde bin). Das weiß Luftschiff-Fan aber bestimmt genauer, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie gelegentlich dort kauft 8-) :)D

d7jfranxzi

Ok. Wusste ich so nicht, den ich hatte selbst bei all meinen Brillen keine Brillenpass.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH