» »

Brillengläser zu dick?

WLarma chinge

Sie meinten ich bräuchte ich meinem Alter mindestens eine Sehkraft von 30 % (bin 24), habe aber nur 13 % (genauer Wortlaut) ;-)

TRam^i2031x4

Sonnenbrillen mit Sehstärke gibt es ganz billig bei F. – die sind dann natürlich ohne jeden Schnickschnack

Also ich habe eigentlich schon eine Brillenfassung ausgesucht, die ich gerne für meine Sonnenbrille hätte. Die ist nicht ganz so billig, das liegt aber daran, dass ich sie auch beim Sport nutzen möchte und sie deshalb dafür geeignet sein sollte. Der Preis für die Gläser hält sich auch bei meinem Optiker in Grenzen, trotzdem fände ich es doof, wenn ich sie jetzt mit den aktuellen Werten anfertigen lasse und in ein Paar Monaten sind die Brillengläser für'n Müll :-/

Die Angabe der Sehschärfe in Prozent ist eigentlich nicht richtig

Das kann ich bestätigen. Beim Sehtest für den Führerschein muss man auf mindestens Sehschärfe 0,7 kommen (von Prozent steht da nix), ich habe dabei kläglich versagt und habe ohne Brille nur 0,06 oder 0,04 (weiss nicht mehr genau), in Prozent wären das dann grade mal 6 bzw. 4 %, aber da diese Prozentzahlen ja falsch sind, kann man das ja gleich wieder vergessen - die Polizei würde mich damit auf jeden Fall ablehnen.

H8ola12x3

Was ist das denn für eine Sonnenbrille speziell für Sport? Hat sie einen extra Gläser-Einsatz?

Wenn du sportlich so aktiv bist, könntest du dir als Ersatzbrille eine Sportbrille zulegen.

TJami2Y01x4

Was ist das denn für eine Sonnenbrille speziell für Sport? Hat sie einen extra Gläser-Einsatz?

Ich dachte dabei an eine Brillengestell aus dem Korrektionsbrillen-Programm von Oakley (also ohne Einsatz), die ich dann gern mit getönten Gläsern als Sonnenbrille hätte. Ich habe ja noch eine Sport-Sonnenbrille (ohne Stärke) mit wechselbaren Gläsern in verschiedenen Tönungen, die auch von Oakley ist, die sitzt einfach super und rutscht überhaupt nicht durch dieses spezielle Material an den Bügel-Enden, deshalb möchte ich gerne wieder sowas. Leider ist die, die ich noch habe nicht für Gläser in Sehstärke geeignet, deshalb muss eine neue her.

Wenn du sportlich so aktiv bist, könntest du dir als Ersatzbrille eine Sportbrille zulegen.

Das ist eine gute Idee :)^ muss mal gucken, ob ich eine finde, die sportgeeignet ist und dazu noch gut aussieht 8-)

TMamid201x4

8-) Oakley Crosslink

...die ich dann gern mit getönten Gläsern als Sonnenbrille hätte.

T`ami12D014

Also ich bin jetzt nicht so der Sport-Profi, aber es gibt einige Aktivitäten, die für mich ohne Brille nicht mehr möglich sein werden, weil ich dafür einfach zu wenig sehe: z.B. Inlineskaten, Badminton, Mountainbike, im Winter mal Snowboard oder Skifahren...dabei sollte man schon was sehen :-o 8-)

HFolax123

Eine ganz einfache und günstige Möglichkeit wäre, dass du dir eine schicke Metallfassung aussuchst und diese mit Sportbügeln ausstatten lässt. So habe ich es gemacht.

T\amiv2014

Eine ganz einfache und günstige Möglichkeit wäre, dass du dir eine schicke Metallfassung aussuchst und diese mit Sportbügeln ausstatten lässt.

Wusste gar nicht, dass das auch geht :-o bei einer Metallfassung würde die Glasdicke (~ 4 mm) dann natürlich mehr auffallen als bei einer aus Kunststoff.

H\ol;aM12x3

Ja, das stimmt. Aber daran gewöhnt man sich. Im Übrigen sind 4 mm doch noch recht schlank. ich habe 5,7 mm Randdicke, das zum Vergleich. Und die Leute schauen einen ja auch nicht dauernd von der Seite an.

TYamiU201x4

Ja, das stimmt. Aber daran gewöhnt man sich. Im Übrigen sind 4 mm doch noch recht schlank. ich habe 5,7 mm Randdicke, das zum Vergleich. Und die Leute schauen einen ja auch nicht dauernd von der Seite an.

Hast Recht :)^ weiß auch nicht genau, warum ich mir deswegen dauernd Gedanken mache ":/ vermutlich, weil ich bis vor 12 Tagen noch nie eine Brille hatte. Vielleicht sollte ich es einfach mal drauf ankommen lassen und entweder als Ersatzbrille oder Sonnenbrille eine mit Metallfassung nehmen 8-)

HnolaZ12x3

Jepp, mach das doch mal ... und gib Bescheid, ob Du erfolgreich warst. Ich glaube hier ist auch noch eine andere Schreiberin aktiv, die sich mit Randdicken auskennt - ihr Name hat etwas mit Friedrichshafen zu tun - ja, wegen Zeppelin und Luftschiffen.

Ganz generell habe ich den Eindruck, dass man heutzutage das Verstecken dickerer Glasränder modisch nicht mehr so wichtig nimmt wie früher. Das sieht man ja schon an den heute größeren Gläsern. Früher wurden die Brillenfassungen immer kleiner, da haben viele Leute nur um des Vermeidens dickerer Glasränder willen immer winzigere Fassungen getragen, diendann wie Kinderbrillen aussahen ...

TZamiv20x14

Ganz generell habe ich den Eindruck, dass man heutzutage das Verstecken dickerer Glasränder modisch nicht mehr so wichtig nimmt wie früher.

Mich selbst stört die Randdicke noch nichtmal so sehr, mich nervt nur, dass ich seit ich meine Brille habe ständig von Leuten, die mich zum ersten Mal mit Brille sehen, auf die Stärke angesprochen werde...wenn die Gläser dann auch noch dicker sind als die Fassung, hören die mit ihren Kommentaren wie "ganz schön stark für die erste Brille, wie konntest du ohne Brille leben?!" wahrscheinlich nie auf. Also von geschätzt 100 Leuten, die mich bisher wegen der Brille angesprochen haben, haben sich 95 wegen der Stärke aufgeregt %-|

T=am[i201x4

Jepp, mach das doch mal ... und gib Bescheid, ob Du erfolgreich warst.

Mach' ich 8-)

Ich glaube hier ist auch noch eine andere Schreiberin aktiv, die sich mit Randdicken auskennt – ihr Name hat etwas mit Friedrichshafen zu tun – ja, wegen Zeppelin und Luftschiffen.

Sie war weiter vorne im Thread schon hier :-D

A#nti3gonxe

Zur Randdicke:

Du kannst

a) eine Fassung mit kleineren Gläsern nehmen oder

b) einen höheren Index

dann werden die Gläser am Rand dünner als bei deiner derzeitigen großen Fassung.

M+osquixt%

Tami :-) ,

mach mal 'nen Ausflug in 'ne andere Stadt, dann ist rasch Schluss mit solch monotoner Kommentiererei - die "kennen Dich ja dann alle nur "mit".

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH