» »

Brillengläser zu dick?

T$a=mi2@014


Hattet ihr auch schon so interessante Begegnungen mit Fremden?

Vor einigen Tagen hat mich jemand, den ich nur vom Sehen kenne, gefragt, warum ich keine Kontaktlinsen mehr trage ???

Ich hatte nie Kontaktlinsen und finde, dass sowas jemanden, den ich nicht wirklich kenne, überhaupt nichts angeht :|N

E&hemali3ger mNutzear (#v543x915)


Das mit den Kontaktlinsen finde ich auch seltsam. @:) Geht den doch nix an...

Mich hat auch irgendwann, als meine Gesichtshaut mal besser war, so ein Mitbewohner aus dem Café eines Bekannten von mir irgendwie gefragt: Hey, was hastn du mit deinem Gesicht gemacht? Sieht ja richtig gut aus jetzt!"

:-X

T'amiC2014


Das mit den Kontaktlinsen finde ich auch seltsam. @:) Geht den doch nix an...

Habe dann gefragt, wie er darauf kommt, dass ich mal Kontaktlinsen hatte – das hat ihn total irritiert ]:D

EVhemaliger( Nutzer u(#54391-5x)


Genau und dann kommt raus, dass er selbst immer ne Brille oder Kontaktlinsen brauchte und dich halt verwechselt hat, weil er ja nie jemanden richtig erkennen konnte. ]:D

C:aliSfornixa94


wie er darauf kommt, dass ich mal Kontaktlinsen hatte

Vielleicht weil er gesehen hat, daß Du seit einigen Wochen ständig mit Brille unterwegs bist und er sich nicht vorstellen kann, daß Du vorher lange Zeit ohne Korrektur rumgelaufen bist. Deine 5 mm Gläser lassen nicht unbedingt vermuten daß es Deine erste Brille ist ]:D

Aber die Frage ist per se von einem Fremden nicht in Ordnung.

LEeniKXruegxer


Aber dass er dann gleich voraussetzt, dass sie Kontaktlinsen getragen haben muss? 2 Dioptrien sehen doch echt nicht so stark aus, dass man denken müsste die Person wäre sonst hilflos durch die Gegend geirrt. Bei -10 oder -20 hätte ich wahrscheinlich auch einfach mal angenommen, dass jemand sonst Kontaktlinsen trägt und etwas irritiert reagiert, wenn der andere darauf erklärt hätte, dass er nie Kontaktlinsen hatte. Hätte ihn wahrscheinlich aber trotzdem nicht so direkt danach gefragt.

C~alifXornxia94


Hast wohl die Bilder von der Brille nicht gesehen ]:D

L=enivKruegexr


Höh? Na von der ersten schon und fand nicht, dass sie besonders stark aussieht.

Von der zweiten nicht, aber was soll bei der passiert sein? Wurden die Gläser da extra dicker geschliffen?

CValif$orniax94


Brillenglas mit Index 1,5 in breiter Fassung mit hoher Basiskurve ergibt wohl bei -2,25 Dioptrien 5,2 mm Randdicke - das kaschiert keine Metallfassung. Ich finde aber daß Tamis Brille trotzdem wirklich toll aussieht :)^

M7ejroneyxmy


Ich bin noch immer der Meinung, dass das eher Einzelfälle sind und dass die meisten Leute die Dicke von Gläsern gar nicht beachtet, wenn es nicht von vorne nach stärker aussieht. Und mit den hohen Indices fällt ihnen das noch weniger auf. Ich hatte die genau gegenteilige Erfahrung, mit einer Brille mit 1.5 Index und Kunststoffgläsern im Bereich von 6 Dioptrien mit 6-7mm Gläsern (nicht Metall allerdings), die ich manchmal trug, obwohl die meiste Zeit KL. Und da hat mich eine Studienkollegin gefragt, seit wann ich schlecht sehe, in der Annahme, dass ich gerade meine Kurzsichtigkeit entdeckt hätte und seit kurzer Zeit eine Brille brauchte.

"Das gab's früher nicht" – das sind meist Leute, die metaphorisch kurzsichtig durch die Welt gehen und deren Wahrnehmungen und Erinnerungen durch ihre Annahmen gesteuert sind. Rein objektiv haben diese Leute von 30-40 Jahren deutlich mehr Menschen mit auffallend stärkeren Brillen gesehen, weil wahrscheinlich doch deutlich mehr Leute KL tragen heute und die Brillen bei höheren Stärken einfach nicht mehr so auffallen.

Ich finde eigentlich Fragen nach KL oder Brille nicht so dramatisch die Privatsphäre-verletzend, außer ich kenne die Person wirklich überhaupt nicht. Aber da fände ich dann jeden Kommentar, der am Anfang einer Konversation steht und mich zum Thema hat seltsam. Ist eher im Themenbereich Kleidung, weniger Körper oder Gesundheit. Außer du meinst, es hatte etwas Despektierliches, was man vermeiden sollte, wenn man nicht weiß, wie leicht die Person mit etwas klar kommt.

C9alifo>rniaax94


Ich finde eigentlich Fragen nach KL oder Brille nicht so dramatisch die Privatsphäre-verletzend, außer ich kenne die Person wirklich überhaupt nicht.

Das ist doch der Fall:

Vor einigen Tagen hat mich jemand, den ich nur vom Sehen kenne, gefragt, warum ich keine Kontaktlinsen mehr trage ???

Wie Hilaria und Tami2014 finde ich auch, daß jemanden mit dem man sonst gar nichts zu tun hat, so etwas nichts angeht.

TDami2x014


Vielleicht fehlt mir einfach das Verständnis für solche Fragen, weil es mir nie in den Sinn käme, jemanden, mit dem ich vorher noch nie ein Gespräch hatte, auf so etwas anzusprechen ":/

LyeniKpru2eger


Schon ein etwas merkwürdiger Einstieg, um ein Gespräch zu führen. Allerdings sprech ich auch die Leute manchmal mit den merkwürdigsten Themen an. Vielleicht wollte er dich ja schon länger ansprechen und hat gedacht er hat jetzt endlich einen guten Einstieg gefunden oder ihn beschäftigt das Thema schon länger, er hat oder bekommt vielleicht selbst Kontaktlinsen und dachte er könnte sich mit dir darüber austauschen, weil du grad irgendwie die einzige Person in seiner Umgebung warst von der er angenommen hat, sie hätte Kontaktlinsen?

Hab selbst schon mal jemanden, mit dem ich mich allerdings auch schon vorher unterhalten hatte, gefragt, ob er sonst Kontaktlinsen trägt, weil ich ihn das erste Mal mit einer ca. -10 Dioptrienbrille gesehen habe. Der fühlte sich dann zum Glück nicht in seiner Intimsphäre gestört, sondern hat mir sein Leid geklagt, dass er grad keine Kontaktlinsen tragen kann und nun nur so eine 10 Jahre alte Ersatzbrille hätte. Da hat sich durchaus ein angeregtes Gespräch entwickelt. Ist natürlich auch eine Sache wie man fragt. Ich hätte zu ihm, oder auch zu sonst irgendwem nie gesagt "Mit Kontaktlinsen schaust du aber besser aus." oder sowas.

Sonst sag ich immer gern, dass man mich alles fragen darf, man aber nicht erwarten kann, dass man darauf eine Antwort bekommt.

CkaliGf6orni"a94


Schon ein etwas merkwürdiger Einstieg, um ein Gespräch zu führen.

Das finde ich auch. Wäre es nur eine Bermerkung gewesen wie zum Beispiel "Schöne Brille - kannst dir ruhig die Kontaktlinsen sparen" oder sowas, wäre es meiner Meinung nach in Ordnung gewesen, aber jemanden, den man überhaupt nicht bzw. nur vom sehen kennt zu fragen warum sie keine Kontaktlinsen mehr trägt, ist schon etwas zu viel denke ich :-/

Tiami<201x4


LeniKrueger

Vielleicht wollte er dich ja schon länger ansprechen und hat gedacht er hat jetzt endlich einen guten Einstieg gefunden oder ihn beschäftigt das Thema schon länger, er hat oder bekommt vielleicht selbst Kontaktlinsen und dachte er könnte sich mit dir darüber austauschen, weil du grad irgendwie die einzige Person in seiner Umgebung warst von der er angenommen hat, sie hätte Kontaktlinsen?

Also, ich habe keine Ahnung, was er sich bei der Frage gedacht hat, aber es kann schon sein, dass irgendeine der Möglichkeiten, die du aufgezählt hast, zutrifft. Die Frage selbst fand ich gar nicht schlimm, aber damit ein Gespräch mit jemandem, denn man überhaupt nicht kennt, anzufangen, ist schon seltsam. Ich bin diesem Menschen an der Arbeit höchstens zehnmal im Vorbeigehen begegnet (ist kein Kollege und nur alle paar Monate mal im Haus), würde er mir irgendwo in der Stadt über den Weg laufen, würde ich ihn vermutlich noch nicht mal erkennen ":/

California94

Wäre es nur eine Bermerkung gewesen wie zum Beispiel "Schöne Brille – kannst dir ruhig die Kontaktlinsen sparen" oder sowas, wäre es meiner Meinung nach in Ordnung gewesen, aber jemanden, den man überhaupt nicht bzw. nur vom sehen kennt zu fragen warum sie keine Kontaktlinsen mehr trägt, ist schon etwas zu viel denke ich :-/

:)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH