» »

Brillengläser zu dick?

Csalif(orniza94

Ist hier aber sicherlich nicht der Fall, geht also gerade am Thema vorbei 8-)

R'atuzef_axtz

Hast recht, California! War nur der 'Vollständigkeit' wegen erwähnt und wird mal mit Gleitsichtbrille ausgebügelt! ]:D

Ende dieses 'Neben-Themas'.

Die Befürchtung, daß etwas schlimmer wird, haben oft mehr die vorsichtigen Gemüter. Trifft aber nicht immer 100% zu. Bei älteren Einsteigern (Erwachsenenalter) ist die Steigerungsrate der Dioptrien allermeistens kleiner als bei Jugendlichen mit 12 – 15, finde ich. Habe da noch keine Statistik gesehen.

Tbami2u01x4

Die Befürchtung, daß etwas schlimmer wird, haben oft mehr die vorsichtigen Gemüter.

Dazu zähle ich ja nun nicht ;-D . Im Prinzip ist mir egal, ob es bei -2,25 Dioptrien bleibt oder ob ich irgendwann bei -5 oder wie viel auch immer ankomme. Was mich nervt ist, dass schon jetzt, nach nicht mal drei Monaten, Anzeichen für eine Veränderung meiner Werte spürbar sind – das finde ich etwas verfrüht

Bei älteren Einsteigern (Erwachsenenalter) ist die Steigerungsrate der Dioptrien allermeistens kleiner als bei Jugendlichen mit 12 – 15, finde ich. Habe da noch keine Statistik gesehen.

Da ist mein Chef wohl eine Ausnahme; er bekam seine erste Brille mit -1,5 Dioptrien im Alter von 38 Jahren – innerhalb von zehn Jahren scheint er diesen Wert vervielfacht zu haben :-o . Denke auch, dass sowas aber sicher eher ungewöhnlich ist.

California, deine Frage hatte ich total übersehen:

Mich würde interessieren, woher die Befürchtung daß sich gerade was verschlechtern könnte, eigentlich kommt ???

Seit Ende letzter Woche merke ich, dass ich ohne Brille, um scharf zu sehen, näher ran muss als vorher. Beim Sehen mit Brille fällt mir bisher noch keine deutliche Veränderung auf, allerdings wurden im Mai die Werte für die erste Brille nicht als "Vollkorrektur", also Visus 1,2 oder was maximal drin gewesen wäre ausgelegt, sondern wegen der lt. Optikerin leichteren Gewöhnung ans scharfe sehen nur so, dass ich mit -2,25 Dioptrien gerade am Visus von 1,0 kratze – für alles weitere wäre mehr nötig gewesen. Also super-super-scharf sehen bin ich eh nicht gewöhnt, weswegen mir vermutlich eine leichte Veränderung nicht sofort so deutlich auffallen wird.

C,aliforxnia94

allerdings wurden im Mai die Werte für die erste Brille nicht als "Vollkorrektur", also Visus 1,2 oder was maximal drin gewesen wäre ausgelegt, gen der lt. Optikerin leichteren Gewöhnung ans scharfe sehen nur so, dass ich mit -2,25 Dioptrien gerade am Visus von 1,0 kratze – für alles weitere wäre mehr nötig gewesen.

Oh, für die optimale Korrektur wäre mehr nötig gewesen? Das würde ja bedeuten, daß Dein Anfangswert eigentlich noch höher als -2,25 Dioptrien gewesen wäre :-o

Also Dein Visus ist so schon nicht super, da würde ich bei einer Verschlechterung nicht all zu lange mit stärkeren Gläsern warten. Fürs Autofahren braucht man zumindest 0,7...mit im Mai noch nicht mal 1,0 ist Deine Sehschärfe nicht soweit davon entfernt, daß Du eine halbe Dioptrie in Reserve hättest...

ATnt+igoxne

Leider funktioniert es gerade nicht, dass ich Zitate kennzeichnen kann.....

Die Befürchtung, daß etwas schlimmer wird, haben oft mehr die vorsichtigen Gemüter. Trifft aber nicht immer 100% zu. Bei älteren Einsteigern (Erwachsenenalter) ist die Steigerungsrate der Dioptrien allermeistens kleiner als bei Jugendlichen mit 12 – 15, finde ich. Habe da noch keine Statistik gesehen.

[Ratzefatz]

So kam eine norwegische Erhebung mit Studierenden zu dem Ergebnis, dass 54 Prozent ihre erste Sehhilfe erst mit etwa 18 Jahren bekommen, 39 Prozent sogar erst mit Anfang 20. Oft nimmt die Stärke der Kurzsichtigkeit im Laufe des Studiums weiter zu.

von hier [[http://www.curado.de/Kurzsichtigkeit-Erwachsene-20673/]]

PC-Arbeit soll Kurzsichtigkeit auch verstärken. :-(

LJuftsPchif3f-Fxan

Ich verstehe nur eins nicht – wenn du wusstest, dass du nicht vollkorrigiert bist – wieso hast du es dann nicht beim Kauf der zweiten Brille noch mal überprüfen lassen bzw. die Optikerin gefragt, ob es sinnvoll wäre, hier eine höhere Stärke zu nehmen? Nun kannst du ja im Falle eines Falles gleich zwei Paar Gläser auf den Müll werfen... – oder hat deine Zweitbrille nicht dieselben Werte wie die erste?

L\uftsc>hiff-Fxan

Ich verstehe nur eins nicht – wenn du wusstest, dass du nicht vollkorrigiert bist – wieso hast du es dann nicht beim Kauf der zweiten Brille noch mal überprüfen lassen bzw. die Optikerin gefragt, ob es sinnvoll wäre, hier eine höhere Stärke zu nehmen? Nun kannst du ja im Falle eines Falles gleich zwei Paar Gläser auf den Müll werfen... – oder ist meine Annahme falsch, dass deine Zweitbrille dieselben Werte hat wie die erste?

L=uftmschiff-xFan

Sorry, Beitrag zu früh abgeschickt und daher doppelt!

R'atzsefatxz

Ich erinnere mich jetzt, daß ich auch mal so eine Dioptrienreserve hatte und bewußt 2 Brillen benutzte. Die leicht schwächere Brille tagsüber. Die leicht stärkere Zweitbrille nur für Auto-Nachtfahrten.

Um nochmals die Kurzsichtigkeit zu 'betrachten', es gibt überall regionale Unterschiede, sogar innerhalb Deutschlands laut eines Optikers. Ein besonders bekanntes deutliches Beispiel, Europa und Asien.

- Aber das gehört auch nicht in diesen Thread von Tami! ":/

T`ami20f1e4

Luftschiff-Fan

Ich verstehe nur eins nicht – wenn du wusstest, dass du nicht vollkorrigiert bist – wieso hast du es dann nicht beim Kauf der zweiten Brille noch mal überprüfen lassen bzw. die Optikerin gefragt, ob es sinnvoll wäre, hier eine höhere Stärke zu nehmen? Nun kannst du ja im Falle eines Falles gleich zwei Paar Gläser auf den Müll werfen... – oder ist meine Annahme falsch, dass deine Zweitbrille dieselben Werte hat wie die erste?

Dass ich die selben Glasstärken auch in der zweiten Brille habe, liegt daran, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich diese gekauft habe, noch keine Anzeichen für eine Veränderung feststellbar waren und ich auch nicht zwei Brillen in unterschiedlicher Stärke haben wollte. Wegen eventueller Sehstärkenänderung war ja auch der Preis ein Grund für die Entscheidung, Brillengläser mit Index 1.5 zu wählen – ein Paar kostet etwa 60 Euro, wenn ich also für zwei Brillen neue Gläser brauche, wird mich das nicht in den finanziellen Ruin treiben, daran liegt es nicht. Dass es nach weniger als drei Monaten schon so aussieht, als würde demnächst Dioptrien-Nachschub fällig, gefällt mir einfach nicht, weil mir der Zeitraum dafür ziemlich kurz erscheint :-/

T-amio201x4

Ratzefatz

Ich erinnere mich jetzt, daß ich auch mal so eine Dioptrienreserve hatte und bewußt 2 Brillen benutzte. Die leicht schwächere Brille tagsüber. Die leicht stärkere Zweitbrille nur für Auto-Nachtfahrten.

Ist bei mir ja nicht so – ich bin mit beiden Brillen gleichermaßen nicht vollkorrigiert.

C)ali(f^ornia(94

und ich auch nicht zwei Brillen in unterschiedlicher Stärke haben wollte. Wegen eventueller Sehstärkenänderung war ja auch der Preis ein Grund für die Entscheidung, Brillengläser mit Index 1.5 zu wählen – ein Paar kostet etwa 60 Euro, wenn ich also für zwei Brillen neue Gläser brauche, wird mich das nicht in den finanziellen Ruin treiben, daran liegt es nicht.

Von der Sache her finde ich die Vorgehensweise völlig in Ordnung. Wenn man mehrere Brillen abwechseld in Gebrauch hat, ist es die beste Lösung bei allen die gleichen Stärken zu haben. Mit so einer frühzeitigen Veränderung hätte ich auch nicht gerechnet :|N

Wie sieht es damit nun eigentlich aus? Hat sich was verbessert bzw. hatte es mit Stress oder Schlafmangel oder viel Bildschirmarbeit zu tun oder ist der Stand der Dinge noch wie vor ein Paar Tagen? :°_

TramiQ201x4

Wie sieht es damit nun eigentlich aus? Hat sich was verbessert bzw. hatte es mit Stress oder Schlafmangel oder viel Bildschirmarbeit zu tun oder ist der Stand der Dinge noch wie vor ein Paar Tagen? :°_

Verbessert hat sich leider nix :-( . Habe zwar momentan an der Arbeit relativ viel zu tun und schlafe vielleicht auch zu wenig, bezweifle aber mittlerweile, dass es daran liegt :-/ .

Mit so einer frühzeitigen Veränderung hätte ich auch nicht gerechnet :|N

Ich auch nicht. Keine Ahnung, ob das normal ist ":/

T`ami+201x4

PC-Arbeit soll Kurzsichtigkeit auch verstärken. :-(

Tja...ich arbeite fast den ganzen Tag am PC :-(

C*aliFfornxia94

Keine Ahnung, ob das normal ist  ":/

Leichte Veränderungen kann es schon immer mal geben, aber daß sich nach so kurzer Zeit das Sehen deutlich und quasi "über Nacht" so verschlechtert, ist sicher nicht die Regel.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH