» »

Brillengläser zu dick?

LVuftsichiff-xFan

@ 100 swatch

Du hast Recht, wir wollten eigentlich von der Abhängigkeit reden, aber dann ist der Thread ins Technische abgedriftet.

Ich habe im Grunde das Wichtigste, was ich mit Abhängigkeit in Verbindung bringe, schon angedeutet und hatte es mir so vorgestellt, dass das Weitere sich im Dialog entwickelt. Es ist für mich nämlich auch Neuland, weil ich dieses Thema noch nie öffentlich diskutiert habe - ich bin selbst total gespannt, was dabei herauskommt.

Ich finde, ein guter Ausgangspunkt für eine solche Diskussion ist Meronymys Erklärung, die ich total zutreffend und wunderbar formuliert finde:

Ich glaube, dass viele zu Dinge oder Eigenschaften, die gesellschaftlich stigmatisiert sind und zusätzlich noch mit Kontrolle und Kontrollverlust assoziiert werden, ein ambivalentes Gefühl aufbauen und manchmal auch den Reiz dieser Ambivalenz erkunden. Also hört sich im Einzelfall schräg an, ist aber als Muster normal, ...

Für mich war es tatsächlich so, dass ich dieses Gefühl, dass jeder mir ansieht, wie leicht man mich "hilflos" machen oder zumindest in meiner Handlungsfähigkeit stark einschränken kann (du umschreibst es mit "aufgeschmissen" auch sehr gut), zeitweise ziemlich reizvoll fand. Inzwischen bin ich reifer geworden und weniger misstrauisch meiner Umwelt gegenüber und mache mir kaum noch Gedanken über diese Dinge. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für einen Mann mit seinem Beschützerinstinkt und dem Drang, immer die Kontrolle zu behalten, sehr viel schwerer ist, mit dem Gefühl zu leben, dass man ihn so leicht außer Gefecht setzen kann und er in Situationen kommen kann, in denen er auf die Hilfe seiner Partnerin angewiesen ist.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein ...

Aunnt'igoxne

Du hast Recht, wir wollten eigentlich von der Abhängigkeit reden

(Luftschiff-Fan)

Und genau deswegen habe ich alles drangesetzt, meine Dioptrien zu reduzieren.

Ging es mit -3,0 und -3,5 Dioptrien in der Wohnung gerade eben noch so, wäre es doch undenkbar gewesen, mich ohne Sehhilfe ausserhalb zu bewegen. :|N

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, ohne Brille nicht mal die Kaffeemaschine in der Küche zu sehen o.ä. ???

1100 s=watch

Du hast Recht, wir wollten eigentlich von der Abhängigkeit reden, aber dann ist der Thread ins Technische abgedriftet.

Das Technische interessiert mich natürlich ebenso :)^

Beim lesen der Beiträge hier kam ich stark ins Grübeln, was mich daran hindert mich auch mit Brille toll zu finden - ihr schafft das ja alle sehr gut, so scheint es.

Genau diese mögliche Handlungsunfähigkeit, die du als zeitweise reizvoll empfunden hast, verunsichert mich sehr. Vielleicht wirklich weil ich als Mann, wie von dir vermutet, in anderer Position bin - du nanntest ja die Stichworte Beschützerinstinkt und Kontrolle. Einen Teil tragen bestimmt auch negative Erlebnisse im Bezug auf das dazu bei.

Hattest du denn auch schon Situationen, in denen du ohne Sehhilfe klarkommen musstest oder auf Hilfe angewiesen warst?

1 00 sjwatyc}h

@ Antigone

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, ohne Brille nicht mal die Kaffeemaschine in der Küche zu sehen o.ä. ???

Das mit der Kaffeemaschine kann ich leider nicht beantworten, ich finde nämlich ohne Brille die Küche gar nicht ]:D

A(nti7gon^e

@ 100 swatch

Noch schlimmer. :-(

Dafür ist ja gut, dass es Sehhilfen gibt.

Selbst nachts tappe ich im Dunkeln zur Toilette, möchte es mir aber gar nicht vorstellen, wie es ist, im Alltag nur so minimal sehen zu können.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Freunde und Bekannte stärkere Brillen tragen. @:)

1I00 sw"atvch

@ Antigone

Naja, das mit der Küche war natürlich leicht übertrieben ;-)

Um ohne Linsen/Brille Details an dem, was ich sehen will zu erkennen muss ich allerdings mit der Nasenspitze ran

bilackcbeet7lxe

Ich lese amüsierend mit :)*

[[http://www.med1.de/Forum/Augen/205153/?p=4#p21671217]]

L2uft9schifAf-Faxn

Ich lese amüsierend mit

Verstehe ich nicht ganz - wen amüsierst du denn, dich oder uns? ;-)

M`eronxymy

Ich glaube, die Ambivalenz, die man reizvoll und spielerisch erkunden kann, hat nicht direkt etwas mit der tatsächlichen Hilflosigkeit zu tun, der man ausgesetzt ist, wenn man sehr schlecht sieht, sondern mit dem potenziellen Kontrollverlust und der Scham, den eine starke Brille sichtbar mitbedeutet. Wenn man gelernt hat, mit diesen Aspekten klar zu kommen, dann kann es interessant sein, in gewissem Rahmen mit den Parametern der Brille zu spielen, heißt: sich zumindest nicht zu bemühen, die Stärke unter allen Umständen zu verstecken bzw. sie sogar zu betonen.

Warum Brillen diese Assoziation mit Kontrollverlust und Scham haben, ist eine interessante Frage, die ich mir so ganz nicht erklären kann, denn die pure Tatsache des Schlechtsehens kann es nicht sein. Ich kenne viele Leute, die mit Brille nicht (nur aus praktischen Gründen) nicht zurecht kommen, aber ich habe noch niemanden getroffen, die KL trägt und das versucht hätte zu verheimlichen oder nicht zu sagen, wie schlecht sie sieht, meist auch noch mit selbst-humorigen Statements à la "Ich bin blind ohne".

R+atzeAfatxz

Also, bei mir mit ca. -7 Dioptr. war es so, daß nach anfänglichem Sträuben gegen die Brille, ich als 'Exote' sogar noch zeitweilig stolz darauf war und große Gläser bevorzugte. Es war aber auch schon immer so, daß ich das eingeengte Gesichtsfeld durch die Brillenfassung nicht mochte.

Jetzt - seit 25 Jahren belinst - möchte ich das unbegrenzte Gesichtsfeld überhaupt nicht mehr eintauschen gegen eine Brille, egal ob modisch oder superleicht.

1I00 hswatxch

@ blackbeetle

seitdem stabile Werte -18 und -19

Dagegen hab ich Adleraugen ]:D

Jetzt habe ich auf beiden Augen -0,75 und ich setze meine neue modische Brille nur noch zum Autofahren auf.

Das freut mich für dich :)^ bestimmt ein ganz neues Lebensgefühl

@ Meronymy

aber ich habe noch niemanden getroffen, die KL trägt und das versucht hätte zu verheimlichen oder nicht zu sagen, wie schlecht sie sieht, meist auch noch mit selbst-humorigen Statements à la "Ich bin blind ohne".

Weiss nicht, ob du damit mich angesprochen hast ":/ ???

"verheimlichen" tu ich meine Fehlsichtigkeit nicht, jedoch sehe ich keine Veranlassung Leute grundlos darüber zu informieren, dass ich beim sehen ein Defizit habe.

@ Ratzefatz

Also, bei mir mit ca. -7 Dioptr. war es so, daß nach anfänglichem Sträuben gegen die Brille, ich als 'Exote' sogar noch zeitweilig stolz darauf war und große Gläser bevorzugte

Das verstehe ich nun gar nicht ":/

Stolz auf Kurzsichtigkeit....wieso? Hast du eine besondere Leistung erbracht, für die du mit -7 "belohnt" wurdest? Oder leistet man als kurzsichtiger mehr als andere, sodass man stolz darauf sein kann? Wie entstand die Verbindung von Kurzsichtigkeit & Stolz bei dir ???

Mrerjongymy

Weiss nicht, ob du damit mich angesprochen hast

Nein, eher allgemein. Ich meinte auch nicht, dass Leute das jeder auf die Nase binden, aber es kommt mir nicht vor, als gäbe es da ein Genieren für eine Sehschwäche, wenn sie mit KL ausgeglichen wird.

a|uchzsoe;ine

Stolz auf Kurzsichtigkeit....wieso? Hast du eine besondere Leistung erbracht, für die du mit -7 "belohnt" wurdest? Oder leistet man als kurzsichtiger mehr als andere, sodass man stolz darauf sein kann?

Ich glaube, es geht mehr in Richtung "stolz auf die Brille sein".

Auf mein erste Brille als Kind war ich auch stolz wie Oskar! :-D

Das war sowas Besonderes und Schickes, und ICH durfte SOWAS haben ;-D Und jeder konnte sehen, wie toll ich aussah!

Ähm... ja. ]:D

Andere Kinder waren halt stolz auf ihre neue Schultasche, auf die ersten Ohrringe oder auf ein Halskettchen mit ihrem Namen dran. Kinder sind oft stolz auf Dinge - das mit den Leistungen kommt später. ;-)

1\00m swa7tch

@ auchsoeine

bei Ratzefatz scheint sein statement

mit ca. -7 Dioptr. war es so, daß nach anfänglichem Sträuben gegen die Brille, ich als 'Exote' sogar noch zeitweilig stolz darauf war und große Gläser bevorzugte

anders gelagert zu sein...möge er mich korrigieren wenn es nicht so ist bzw. erklären wie er das meint

R|atze(f5atxz

Es ist schon so, ich begann - endlich - stolz zu sein auf eine starke Brille. Hat ja nicht jeder ... (ist an sich keine Leistung, sondern nur Schicksal :-/ )

War damals sogar schon so 18 Jahre alt. Meine Kurzsichtigkeit begann mit 14 und ca. -2,5, steigerte sich bis zum 30.Lebensjahr.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH