» »

Brillengläser zu dick?

1;00 sswaxtch

@ Meronymy

Nicht ich habe das System, vielmehr hat es sich selbst entwickelt im Lauf der Jahre und vieler Brillen-Käufe. Eine neue Brille kaufe ich wenn meine Werte sich geändert haben, das passiert etwa einmal jährlich. Dass meine Brille eine moderne Form hat ist mir wichtig da ich auf sowas prinzipiell Wert lege - bei Kleidung, Schuhen und Frisur. Weil ich meine Brille für gewöhnlich nur in meinen eigenen 4 Wänden trage, bedeutet es doch nicht, das ein einfaches, wenig stylishes Modell dafür ausreichen muss. Bei Unterhosen nehme ich auch nicht irgendwelche obwohl außer meiner Wenigkeit die eher keiner zu sehen bekommt.

Es stimmt, man kann mit verschiedenen Fassungs-Typen und -Formen unterschiedlich dezente oder ggf. auch ungünstige Ergebnisse mit der fertigen Brille erhalten. Positive und auch negative Überraschungen habe ich dabei bereits erlebt. Eine Kunststofffassung hatte ich vor der jetzigen, einen Großteil der Glasdicke vertschluckte die zwar in der Seitenansicht, aber die Stärke sieht man den Gläsern, wie du auch sagtest, ganz genauso an. Auch diverse Brillenglassorten hatte ich über die Jahre im Test und finde für mich, je höher der Brechungsindex, um so unangenehmer.

Wie ist deine Erfahrung dazu, Meronymy (und natürlich auch die derjenigen, die das noch lesen) ?

Zu der Sache mit den Auffälligkeiten beim betrachten mit starken Gläsern im Spiegel/auf Fotos würde ich meinen, das ich mich subjektiv kritischer wahrnehme weil mein eigenes Bild von mir mit Brille mir fremd erscheint, da die Zeit in der ich keine Kontaktlinsen trage auf den Tag gerechnet minimal ist.

M7e@ronwymxy

Das passt irgendwie nicht zusammen. Also wenn du bei jeder Stärkenänderung eine neue trendig-stylische Brille kaufst und auch höhere Indices mit Verweis auf optisches Wohlfühlen ablehnst, dann glaube ich, dass du dich mit starker Brille gar nicht ablehnst, sondern sie eigentlich gerne tragen würdest, nicht als Alternative zu den KL, sondern weil es dir eigentlich gefällt. Und das Problem ist jetzt mehr, dir und deiner Umwelt gegenüber dieses Gefallen zu rechtfertigen, wo es doch so viele Gründe gäbe, das uncool zu finden. Wenn es wirklich um Dicke/Stärke ginge, dann würdest du beim Index auf jeden Fall einen Kompromiss eingehen, wenn du die Brille eher als Ausweichmöglichkeit denn als deine default Option ansehen würdest. (Verzeih meine Direktheit, aber da ist mehr positives als negatives Gefühl involviert.)

Meine Stärken liegen unter deinen (gegen -7). Und mir gefallen schöne Brillen, auch wenn man ihnen die Stärke ansieht. Und ich käme nicht auf die Idee, mich wegen Größe der Fassung einschränken zu lassen. Auch würde ich nicht automatisch den höchsten möglichen Glasindex wählen. Aber auch nicht den niedrigsten. Eben so, dass ich das Gefühl habe, ich lenke jetzt nicht spezielle Aufmerksamkeit auf die Stärke der Gläser.

A]ntiCgxone

Mir fällt es zwar auf, wenn Leute stärkere Gläser in einer Brille haben, aber ich habe mir deshalb noch nie andere Gedanken gemacht (ob die Person deshalb weniger attraktiv ist, usw.).

Ich denke, man selbst ist da eher drauf fixiert als die Umwelt.

1K00, Yswatxch

@ Meronymy

Dass ich mich mit stärkerer Brille ablehne habe ich nicht geschrieben. Lediglich das mich stört hinter den Gläsern müde auszusehen und auch dass ich mich selbst mit Brille nicht gewöhnt bin weil ich seit vielen Jahren Kontaktlinsen trage. Wie beschrieben hatte ich bis zum wechseln auf KL kein Problem ein Brillenträger zu sein. Dass ich ab dem Zeitpunkt ständig die Linsen verwendet habe, war falsch. Darum bin ich nun in ähnlicher Position wie jemand, der seine erste Brille bekommen hat und sich damit outen muss. Natürlich ist es schwierig mit nahezu -10 dioptrien sich vor anderen zu rechtfertigen, warum man plötzlich mit einer so starken Brille erscheint und aus welchem Grund man die Vorteile der Kontaktlinsen nicht mehr nutzen mag. "uncool" fände ich, mich weiterhin hinter KL zu verstecken um nicht in Verlegenheit zu geraten mit einer Veränderung auf Unverständnis zu stoßen.

Meine mangelnde Kompromissbereitschaft wegen der Brillengläser hat mehrere Gründe. Probiert habe ich neben Brechungsindex 1,5 auch 1,6 und 1,74. Mit dem niedrigsten habe ich definitiv die beste Sehqualität, auch 1,6 wäre für mich akzeptabel wobei hier mit meinen Werten die Glasdicke unwesentlich reduziert ist, sich somit der höhere Preis und nicht ganz optimale Sicht nicht lohnen. Mit 1,74 komme ich gar nicht klar, vermutlich weil die Gewöhnung nicht eintreten kann wenn ich die Brille nur kurz, abends nach den KL aufhabe. Hinzu kommen häufige Veränderungen meiner Werte/des Zylinders, wodurch sich teure Gläser nicht wirklich rentieren wenn man die noch dazu nur wenige Stunden trägt. Weiterhin bin ich der Meinung, man sieht die Stärke von vorne so oder - im Profil ist der höhere Glasindex sicherlich vorteilhaft.

Aktuell fühle ich mich noch in der Öffentlichkeit besser mit Kontaktlinsen aber ich möchte gerne die Freiheit haben genauso selbstverständlich mit meiner Brille überall hin gehen zu können ohne Komplexe zu haben. Eventuell fehlen mir positive Reaktionen zur Brille, die ja nicht kommen können solange mich niemand mit ihr sieht.

@ Antigone

Ich denke, man selbst ist da eher drauf fixiert als die Umwelt.

Vermutlich ist es meistens so. Aber wenn mich jemand nur ohne Brille kannte und dann mit gesehen hatte, gab's eigentlich niemals positives Feedback :|N

A?ntigtone

gab's eigentlich niemals positives Feedback

Das ist "leider" normal heutzutage. Solange es kein negatives Feedback gibt, fass es positiv auf. ;-)

L2uftscphiff-Fxan

Da stimme ich Antigone hundertprozentig zu, genau so ist es!

Und selbst wenn mal eine negative Rückmeldung kommt, sollte man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen - denn für viele Menschen ist eine Brille halt so etwas wie eine Prothese und sie sind gar nicht in der Lage, dazu etwas Positives zu sagen. Entscheidend ist wirklich die eigene Einstellung des Brillenträgers, es kommt nur darauf an, dass er selbst sich mit seiner Brille mag und voll dahinter steht. Wir lassen uns doch auch nicht dadurch verunsichern, dass jemand unseren Kleidungsstil nicht mag - die Geschmäcker sind halt verschieden. Bei einer Brille wird so ein Kommentar aber gleich als unanfechtbares Urteil gesehen.

By the way: Ich achte sehr auf die Brillen anderer Leute, gebe aber so gut wie nie ungefragt meinen Kommentar dazu ab. Vielleicht sollte ich mich dazu durchringen, das öfter zu tun! Ich halte eine Brille für so selbstverständlich, dass ich Kommentare meist für überflüssig (oder auch unangebracht, wenn es sich um einen mir nicht besonders nahe stehenden Menschen handelt) halte. Ich glaube, diese Haltung sollte ich mal überdenken.

Aqntigxone

Ich achte sehr auf die Brillen anderer Leute

Ich auch. Aber ich gebe ungefragt Kommentare (positiv) dazu ab und merke, wie fast immer ein überraschter Blick daraufhin kommt. Wohl, weil meistens nichts dazu gesagt wird.

R{at<zeyfatz

Also, ich gehöre eher (auch) zu jenen, denen es peinlich ist, auf seine Brille angesprochen zu werden. Negativ war allerdings noch nie eine Aussage oder Feststellung. Bin dann trotzdem nicht stolz.

KL-Träger verstecken ja meist ihre Sehhilfe - und binden sie niemand auf die Nase durch Kundtun!

Lpuft schiffx-Fan

KL-Träger verstecken ja meist ihre Sehhilfe - und binden sie niemand auf die Nase durch Kundtun!

Das würde ich generell nicht so sehen - viele Kontaktlinsenträger haben kein Problem damit, über KL zu reden, schließlich ist es auch ein Zeichen von Fortschrittlichkeit, KL zu tragen und nicht so was Konservatives wie eine Brille. Ist alles eine Frage der Sichtweise...

s1tarlight,mann

Hallo, habe Eure Einträge mit großem Interesse verfolgt. Sehe, dass ich dagegen ein Extremfall darstelle. Seit meinem 2. Lebensjahr (nach grauem Star) leide ich unter Linsenlosigkeit. Hab damals eine, für ein Kind ungewöhnlich, dicke Gläser (+ 21 dpt.) verpasst bekommen, damit die Augen wieder/weiter sehen lernen. Mit der Zeit (das Auge wächst ja mit) wurden auch die Gläser noch dicker. Habe arg gelitten in der Schulzeit. Jetzt sind meine Gläser fast 2 cm (!!!) dick. (fast 30 dptr. plus) Weiter verstärken werden die Werte sich nicht ... mit dem Alter. Zum Glück. Kontaktlinsen vertrage ich nicht. OP nicht mehr möglich. Gut, ich lebe damit. Augen scheinen riesig durch die "Lupengläser". Gehe nur mit Basecap raus. Man kennt mich nicht anders. An Blicke und dumme Sprüche hab ich mich gewöhnt. Ich kann's nicht ändern. Also: Mut zur Brille. Wenn's hilft ... warum nicht. Also: ich ohne Brille ... geht gar nicht. KOPF HOCH. Es gibt Schlimmeres. :)^

s+tarplightPmann

P.S. ... ich weiß nicht, ob "med1" es zulässt ein Link zu veröffentlichen, aber wer Foto's von mir sehen will: > [[http://www.mv-spion.de/peter.saitek]] (ma gugge ...). Danke "med1", wenn es möglich wäre. Bis dann.

sMta:rligAhtmann

Jo, danke.

fOa1ixr

Kommt leider kein Bild

d6jfraxnzi

Ich trage auch KLs, aber nicht weil ich meine Brille verstecken will sondern weil ich einfach mit Kls den besseren Visus erreiche.

Ich habe irregulärer Astimagtismus, und von daher ist es gar nicht so einfach eine Brille machen zulassen. Zu dem dadurch das sich das bei mir dauernd ändert bräuchte ich dauernd neue Brillengläser. Bei Kls wirft man einfach die Monatslinse weg und lässt wenn sich neue Werte ergeben sich einfach Kls mit neuen Werten geben.

s"tarli/ghtm(axnn

... falls der Link nicht funktioniert (siehe weiter oben) ... vielleicht bei mv-spion.de anmelden ... kostet nixxxx !!! Dann vielleicht nach Peter Saitek suchen. Bitte Rückmeldung, ob DAS funktioniert. 1000 - Dank.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH