» »

Brillengläser zu dick?

Scteev"en0x1

Genau, das beruhigt mich sehr %-| obschon das was du hier im Forum gepostet hast was anderes sagt. Stolz auf meine Brille ist so ein Thread in dem deine Aussage eine ganz andere war als deine jüngste hier.

Warum sollte man nicht stolz auf seine Brille sein?

Es gibt so schöne Modelle.

Ob man dann auch stolz auf seine Kurzsichtigkeit ist, das ist was anderes.

Aber mal so am Rande: Eine Brille mit stärkeren Gläsern kann durchaus speziell und interessant aussehen.

d3jfUranxzi

Ich hab keine Ahnung wie dick das wird bei -4,75 -8,5 aber der optiker meinte nur das man das in der Regel nicht mit normalen Gläser macht. Daher soll das Glas dann 173euro kosten.

f`aixr

Dann soll der Optiker dir einmal beide Stärke n ausrechnen

1?0a0 swMatch

Warum sollte man nicht stolz auf seine Brille sein?

Weil es sich um einen Gegenstand handelt den sich jeder kaufen kann.

Die Gegenfrage ist, warum bist du stolz darauf?

Aber mal so am Rande: Eine Brille mit stärkeren Gläsern kann durchaus speziell und interessant aussehen.

Sich mit starken Brillengläsern interessant machen zu müssen, spricht eigentlich dafür das man ohne die sehr langweilig ist.

1900$ swaItcxh

Nachtrag dazu:

Eine Brille mit stärkeren Gläsern kann durchaus speziell und interessant aussehen.

Und wem sollte dieses "Interessante" positiv auffallen? Bekommst du Komplimente nach dem Motto "oh was für wunderschöne Brillengläser" ?

M'eroFny"mxy

Jetzt streiten aber nicht die beiden User, die ähnlich alt und mit ähnlichen Dioptriestärken Wert darauf legen, die Glasränder der Brillen möglichst dick zu gestalten (bzw. zumindest Verdünnungsmöglichkeiten als des Teufels abzutun) und das auch explizit und extensiv kundzutun, darüber, wer sich über Brille/Kurzsichtigkeit mehr profilieren möchte? *Amusement*

1}00P swatxch

@ Meronymy

Jetzt streiten aber nicht die beiden User, die ähnlich alt und mit ähnlichen Dioptriestärken Wert darauf legen, die Glasränder der Brillen möglichst dick zu gestalten (bzw. zumindest Verdünnungsmöglichkeiten als des Teufels abzutun)

Ich gehe davon aus das ich einer der beiden bin, die du damit ansprichst.

Weder möchte ich die Glasränder meiner Brille "möglichst dick gestalten" noch bin ich in irgendwelcher Form stolz auf das Teil.

Dass ich keine hoch brechenden Gläser möchte, ist einfach darin begründet das ich mit solchen weniger gut sehen kann. Eventuell ist dir bekannt das bei höheren Stärken bereits kleinste Ungenauigkeiten z. B. bei Zylinder oder PD zu Unschärfe oder Verzerrungen führen. Bei deinen High-Index-Gläsern nimmt man diese Einflüsse viel mehr wahr (empfinde ich jedenfalls so) und von schön dünnen Brillengläsern habe ich nichts wenn mir mit denen schwindelig wird und ich schlechter damit sehe. Hinzu kommt, das ich beim Kauf der neuesten Brille (mit den dicken Gläsern) im Alltag zu 100 % Kontaktlinsenträger war und nur zuhause oder im äußersten Notfall Brille trug. Wozu dann sehr teure, dünnere Gläser machen lassen?

Also entweder hast du meine Ansicht völlig missverstanden oder mich mit jemandem verwechselt. Außerdem scheint dir der Unterschied zwischen einem Streit und einer Diskussion nicht klar zu sein ]:D

Spteev%en0x1

Jetzt streiten aber nicht die beiden User, die ähnlich alt und mit ähnlichen Dioptriestärken Wert darauf legen, die Glasränder der Brillen möglichst dick zu gestalten (bzw. zumindest Verdünnungsmöglichkeiten als des Teufels abzutun) und das auch explizit und extensiv kundzutun, darüber, wer sich über Brille/Kurzsichtigkeit mehr profilieren möchte? *Amusement*

Bitte erwähne dazu noch, dass es deine persönliche Meinung/Vermutung zu dem Thema ist.

Es gibt, wie zum Teil 100 swatch beschrieben hat, genügend Vorteile für einen niedrigeren Index der Brillengläser.

1]00 s"watcxh

Ich gebe dem Typen mit der dicken Brille Recht :)^

Toami520x14

Euklid_2015

beruhen Deine jetzigen Zweifel am Brilletragen auf ästhetischen Gründen - eventuell, weil die Brillengläser dicker geworden sind - oder fühlst Du Dich durch das Gestell eingeschränkt? Oder gibt es andere Gründe?

Das weiß ich leider nicht genau.

Nach anfänglicher Abneigung gegen das Brilletragen hatte ich mich dann doch relativ gut damit arrangiert, aber seit Monaten mag ich eigentlich überhaupt keine Brille mehr tragen und vermeide es darum, wo ich kann.

Es ist schwierig zu beschreiben, aber zusammenfassend würde ich sagen, dass ich einfach keine Brillenträgerin bin...es passt nicht zu mir.

M"eronxymy

Es gibt, wie zum Teil 100 swatch beschrieben hat, genügend Vorteile für einen niedrigeren Index der Brillengläser.

Und ebensoviele rational begründbare optische, ästhetische und finanzielle Vorteile. (Ich würde ja gerne die Einschätzung einer Optikmeisterin zu der Argumentationskette hören.)

(Es gibt allerdings auch irrationale Präferenzen, worauf jene immer beruhen. Mehr sei dazu nicht gesagt.)

Das ist eine evaluative Aussage, somit per definitionem Meinung. Und dann natürlich meine, das ist offensichtlich.

Außerdem scheint dir der Unterschied zwischen einem Streit und einer Diskussion nicht klar zu sein.

Doch.

z.B.

Sich mit starken Brillengläsern interessant machen zu müssen, spricht eigentlich dafür das man ohne die sehr langweilig ist.

Diskussion? Eher nein.

1I00 %swaBtxch

Diskussion? Eher nein.

Natürlich ist ein Satz allein keine Diskussion, denn für eine solche wäre eine Reaktion auf die von dir zitierte Aussage von Nöten - ohne eine solche bleibt es einzig eine Aussage.

Aber um beim ursprünglichen Thema zu bleiben: vermutlich sind die meisten Menschen deiner Meinung, möglichst dünne Brillengläser zu bevorzugen.

sVtarry_}ni^ghxt

Nach anfänglicher Abneigung gegen das Brilletragen hatte ich mich dann doch relativ gut damit arrangiert, aber seit Monaten mag ich eigentlich überhaupt keine Brille mehr tragen und vermeide es darum, wo ich kann.

Es ist schwierig zu beschreiben, aber zusammenfassend würde ich sagen, dass ich einfach keine Brillenträgerin bin...es passt nicht zu mir.

Das ist schade, Tami, anfangs hast Du Dich ja mit Brille sehr wohl gefühlt. Da Du Deine Kurzsichtigkeit aber wohl kaum ignorieren kannst, denke ich, Du solltest wirklich mal Kontaktlinsen probieren. Ich finde die Dinger einfach genial und aus meinem Leben nicht wegzudenken - vielleicht sind sie ja auch das richtige für Dich?

JLamesfJoyce

[[http://www.med1.de/Forum/Augen/681379/?p=73#p21793695]]

Wow Tami

da hast du ja wirklich einen schönen Dioptrienanstieg durchgemacht in einem Jahr.

Probiers mal mit Kontaktlinsen, wobei wenn man die richtige Brille hat und wie ich KL nicht verträgt ist's auch kein Problem. Kannst du wirklich noch ohne Brille herumlaufen? :)=

1I00 kswa|tch

seit Monaten mag ich eigentlich überhaupt keine Brille mehr tragen

Was soll man da machen? ":/ Keine Unterstützung von dem Typ mit der dicken Brille, der sagt er sei dein Freund?

Eigentlich würde ich den anderen zustimmen und dir zu KL raten aber wenn du meine Beiträge gelesen hast, siehst du sicherlich das Kontaktlinsen auch nicht uneingeschränkt die Wunderwaffe für alle Zeiten sind. Ich würde sagen, bevor du dich auf KL versteifst gib deiner Brille noch eine Chance.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH