» »

Brillengläser zu dick?

1Q0u0" swaetch

@ Ratzefatz

kannst jeden Tag 16 Std. tragen

Da hast du aber Glück. Mich hat der Anpasser zu max. 12 Stunden KL verdonnert :-(

ANntiQgmonxe

Formstabile (harte) Linsen kann man länger als 12 tragen, weil sie auf dem Tränenfilm schwimmen und die Hornhaut dadurch immer mit Sauerstoff versorgt wird.

ATnti+gQone

reiche "Stunden" nach

1,00 sxwUatcxh

Formstabile (harte) Linsen kann man länger als 12 tragen, weil sie auf dem Tränenfilm schwimmen 

Richtig, Antigone - sofern keine Komplikationen auftreten ist das so. Bei mir gibt es aber derzeit Gründe, die mir da Schwierigkeiten verursachen, darum das Limit von 12 Stunden. Ratzefatz als Dauer-Kontaktlinsenträger scheint weniger Probleme dieser Art zu haben obwohl er - wie ich ihn verstanden habe - schon sehr lange fast ausschließlich KL verwendet.

1b00 ms$watcxh

Ich sehe gerade, wie mißverständlich mein Text ist ":/

die KL sind nicht Ursache der Probleme die ich gerade mit den Linsen habe.

Rfat7zexfatz

Ja stimmt, ich habe mein Glück mit den formstabilen Linsen gefunden. Mein persönlicher Rekord war einmal eine Tragedauer von ununterbrochen 36 Std., einschließlich ein Langstreckenflug. Eben weil die Linsen nur auf der Tränenflüssigkeit schwimmen - vorausgesetzt, alles weitere passt.

1)00 sxwatch

Ich habe auch viele Jahre jeden Tag von früh bis spät (wirklich spät) die Linsen drinnen gehabt, das ging ohne Probleme. Wie gesagt: das es im Moment etwas schwierig damit ist, ist aber nicht den KL geschuldet, es hat andere Gründe.

E0ukli}d_201x5

@ Tami2014:

Wie schaffst Du es denn bei Deinen Stärken, Deine Brille nicht ständig zu tragen? Lässt Du sie nur in Deinem Haus bzw. in Deiner Wohnung gelegentlich weg oder auch unterwegs oder am Arbeitsplatz? Und wie kommst Du dann mit der geringeren Sehschärfe zurecht? Ich habe um ca. 0,5 bis 0,75 Dioptrien stärkere Werte als Du, kann mir aber schlecht vorstellen, nicht ständig Brille tu tragen.

sRtarry<_nixght

Ignorieren wäre in der Tat schwierig - sich damit arrangieren beschreibt irgendwie das, was ich grade tue.

Das ist aber schade. Am Anfang des Threads warst Du begeistert, wie toll es it, wieder gut sehen zu können. Und jetzt nimmst Du die völlig verschwommene Welt freiwillig in Kauf?

Natürlich kann man sich auch mit Deinen Werten noch irgendwie durch den Alltag mogeln (solang es nicht um Autofahren (!!), Arbeit, o.ä. geht), aber schön ist das doch nicht!

Wenn es wirklich so schlimm für Dich ist, ein schickes Accessoire auf der Nase zu haben, das ganz nebenbei diese Probleme behebt, dann kann ich Dir wirklich nur raten, Dich mal an Kontaktlinsen ranzutrauen.

Wie es mit Kontaktlinsen wäre, würde ich schon ganz gerne mal testen, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Dinger auf Dauer so unbedenklich zu verwenden sind. Und auch das ganze Drumherum mit den genau einzuhaltenden Tragezeiten und regelmäßigen Kontrollterminen wäre wohl nix für mich.

Ich trage seit 30 Jahren formstabile Linsen, quasi täglich vom Aufstehen bis zum Zubettgehen. Ausnahmen gibt es, sind aber selten. Und meinen Augen geht es damit bestens :)^

Teami2.01x4

@ ThomasMünchen

Was bedeutet "Brillenträger sein" denn für dich - und was daran passt nicht zu dir?

Die Frage ist schwierig zu beantworten.

Also ich sehe mich selbst einfach nicht als Brillenträgerin und habe immernoch ein Problem damit, zuzugeben, dass ich ziemlich kurzsichtig bin - einen Satz wie "ich brauche eine Brille" habe ich noch nie formuliert. Außerdem finde ich, dass ich ohne Brille besser aussehe.

@ Euklid_2015

Wie schaffst Du es denn bei Deinen Stärken, Deine Brille nicht ständig zu tragen Lässt Du sie nur in Deinem Haus bzw. in Deiner Wohnung gelegentlich weg oder auch unterwegs oder am Arbeitsplatz?

Zuhause stört mich die Brille weniger, aber ich vermeide es, mit Brille bei Familienfeiern oder ähnlichem aufzukreuzen. Im Büro geht das meiste auch ohne Brille, nur die Schrift am Monitor ist problematisch auf Grund des Abstands. Intelligent aussehen muss ich an der Arbeit auch nicht unbedingt - schließlich bin ich keine Professorin oder sowas ;-)

Und wie kommst Du dann mit der geringeren Sehschärfe zurecht? Ich habe um ca. 0,5 bis 0,75 Dioptrien stärkere Werte als Du, kann mir aber schlecht vorstellen, nicht ständig Brille tu tragen.

Ich bin ja (bevor ich meine erste Brille hatte) lange mit mangelhafter Sehschärfe rumgelaufen und daher vermutlich daran gewöhnt. Vor etwa einem Jahr hatte ich eine Phase, während der ich mich mit meiner Brille relativ gut angefreundet hatte und die regelmäßig getragen habe - damals wäre es sehr schwierig gewesen, nach ständig scharfem Sehen, ohne Brille was zu machen.

Einschränkungen gibts mit -4 ohne Brille natürlich: Autofahren geht gar nicht und alles was weiter weg ist, ist halt ziemlich unscharf, aber solange ich nichts entferntes lesen will, geht es. Ich behaupte einfach mal, nicht sofort als Maulwurf aufzufallen, wenn ich ohne Brille unterwegs bin (hoffentlich stimmt das so - Steeven01 erlebt das oft live und kann es sicher besser beurteilen).

Naja, optimal ist das sporadische Brille tragen mit meinen Werten halt nicht und ich hoffe, in Sachen "Brille-tragen-als-normal-empfinden" doch noch was von meinem ungefähr doppelt so stark kurzsichtigen Freund lernen zu können 8-)

@ starry_night

Das ist aber schade. Am Anfang des Threads warst Du begeistert, wie toll es it, wieder gut sehen zu können. Und jetzt nimmst Du die völlig verschwommene Welt freiwillig in Kauf?

Stimmt...in der anfänglichen Euphorie fand ich das scharfe Sehen genial und wollte eigentlich nicht mehr darauf verzichten.

Natürlich kann man sich auch mit Deinen Werten noch irgendwie durch den Alltag mogeln (solang es nicht um Autofahren (!!), Arbeit, o.ä. geht), aber schön ist das doch nicht!

Schön ist es tatsächlich nicht und in manchen Situationen frage ich mich selber, was das eigentlich soll ":/ .

Ich trage seit 30 Jahren formstabile Linsen, quasi täglich vom Aufstehen bis zum Zubettgehen. Ausnahmen gibt es, sind aber selten. Und meinen Augen geht es damit bestens :)^

Das klingt gut :)^ schön, dass du mit den Kontaktlinsen so positive Erfahrungen hast. Ob ich richtig damit klarkäme, bezweifle ich aber, da ich die Dinger beim Einsetzen vermutlich regelmäßig im Abfluß des Waschbeckens versenken würde. Und ich hätte mit den Kontrollterminen beim Optiker ein Problem, weil ich schon einen normalen Sehtest als äußerst unangenehme Prozedur empfinde (auch daran sieht man, dass das ganze Kurzsichtigsein nix für mich ist).

RBatzefSaxtxz

Liebe Tami,

ich kann mir nicht vorstellen, daß Du dermaßen schusselig bist, die Linsen regelmäßig im Waschbecken zu verlieren! Diese Arbeit mit Linsen macht man übrigens sowie besser über einem Tisch, zumindest bei formstabilen Linsen.

Gelegentliche und wichtige Kontrolltermine sind kein Weltuntergang ... !

d}jfraxnzi

Hallo Tami

So wird dir gehts mir auch. Ich trage zwar Kl wenn es geht, aber muss ich mal zum Sehtest dann lauf ich halt auf Arbeite ohne Brille und Kl rum. Ich bekam meine erste Brille mit 18 und konnte mich damit nie wirklich anfreunden. Am anfang trug ich sie halt beim Auto fahren und den rest des Tages lief ich ohne herum, waren damals auch noch keine so hohen Werte wie jetzt.

@ Ratzefatz

Wie lief bei dir die Gewöhnung an die formstabilen KLs ? Ich bekomme im Dezember eine formstabile KL.

grüße

franzi

sJtarrXy_7n{ighxt

da ich die Dinger beim Einsetzen vermutlich regelmäßig im Abfluß des Waschbeckens versenken würde

Dafür hat der Abfluss einen Stöpsel, denn man solang man mit den Linsen hantiert zumachen kann ;-D

AInHtigoxne

Diese Arbeit mit Linsen macht man übrigens sowie besser über einem Tisch, zumindest bei formstabilen Linsen.

(Ratzefatz)

Habe ich immer im Bad gemacht - mit Stöpsel zu über dem Waschbecken.

LyuftskchOiff/-xFan

Eure Mühe, Tami zu überzeugen, in allen Ehren! Aber ich glaube, das Problem liegt woanders, es sind keine Vernuftgründe, die Tami davon abhalten, es mit KL zu versuchen, sondern einfach eine generelle Aversion dagegen, woher diese auch kommen mag.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH