» »

Brillengläser zu dick?

TkamiO2014

djfranzi

So wird dir gehts mir auch.

Schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die sich damit so schwer tut. Für Leute, die das unkomplizierter sehen, ist es wahrscheinlich total unverständlich, wie man sich so anstellen kann, darum ist es ganz gut zu wissen, dass es auch anderen ähnlich geht wie mir :)z

starry_night

Dafür hat der Abfluss einen Stöpsel, denn man solang man mit den Linsen hantiert zumachen kann ;-D

Guter Tipp :)^ ;-D

Antigone

Habe ich immer im Bad gemachtgemacht

Das Bad wäre auch mein bevorzugter Raum für die Aufbewahrung und das Hantieren mit Kontaktlinsen.

Luftschiff-Fan

ich glaube, das Problem liegt woanders, es sind keine Vernuftgründe, die Tami davon abhalten, es mit KL zu versuchen, sondern einfach eine generelle Aversion dagegen, woher diese auch kommen mag

Naja, momentan ist noch kein "Leidensdruck" vorhanden, weil das sporadische Brilletragen ganz gut funktioniert. Würde ich da aber Probleme bekommen und wäre trotzdem nicht bereit Vollzeit-Brillenträgerin zu sein, könnten Kontaktlinsen sicher eine gute Option für mich werden.

L[uftHscZhifXf-Fxan

Ich bin inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, wenn man einfach kein Brillen-Typ ist, sollte man es nicht erzwingen. Dabei kommt es nur auf das eigene, subjektive Empfinden an, denn auch wenn alle sagen, dass einem die Brille wunderbar steht, wird man sich niemals wirklich wohl fühlen damit, so lange dieses Gefühl nicht in einem selbst ist.

Ich habe ja selber bis zu Werten von -6/-7 das tägliche Leben ohne Brille bewältigt, und ich kann dir sagen, es geht. Man verzichtet auf ein kleines bisschen Lebensqualität, man ist gezwungen, immer vorausschauend und umsichtig zu agieren, aber es geht! Und wenn für einen die Brille so belastend ist, dann sollte man sie wirklich nur in den Situationen tragen, in denen es gar nicht anders geht. Wenn dann irgendwann die Progression weitestgehend überstanden ist, würde ich mich an deiner Stelle lasern lassen und dann hoffen, dass bis zum Beginn der Alterssichtigkeit Ruhe ist bzw. die Myopie nur noch ein kleines bisschen fortschreitet, wenig genug, um das Alltagsleben ohne Sehhilfe zu meistern.

Ich komme ja nun schon lange sehr gut mit meinem Leben mit etwas stärkerer Brille zurecht, aber ich war immer froh, dass mein Mann nur eine 'normale' Brille trug und keine sehr dicke. Sonst hätte ich immer das Gefühl gehabt, die Leute würden uns als ein Paar von wegen der starken Brillengläser unattraktiven Menschen wahrnehmen, die sonst niemanden gefunden hätten. Doch ich bin ziemlich sicher, das spielt bei dir keine Rolle, so nett und verliebt du von Steeven sprichst.

Lass dich einfach nicht verrückt machen von all unseren Ratschlägen, die ja immer auf ein "pro" - pro-Linsen oder pro-Brille - hinauslaufen (auch nicht von deinem Freund) - und tue einfach, wonach dir ist. Vielleicht ändert sich deine Einstellung irgendwann, du bist ja noch jung, aber wenn nicht, wirst du trotzdem gut durchs Leben kommen.

Vielleicht berichtest du uns ja in einem halben Jahr oder so, ob deine Kurzsichtigkeit endlich stabil geworden ist und wie es so mit oder ohne geht. Inzwischen würde ich vorschlagen, dass wir Tami jetzt in Ruhe lassen, sie ist schließlich nicht verpflichtet, sich immer wieder zu rechtfertigen und ihre Beweggründe zu erklären. Lassen wir ihr endlich ihre Privatsphäre!

sStarrIy_}ni4ghxt

An die Möglichkeit des Laserns habe ich bei Tami auch schon gedacht. Allerdings hat das ja erst Sinn, wenn die Werte stabil sind - und ob es dann wirklich Sinn hat, darüber kann man sich auch streiten. Wie bei allen Schönheits-OPs :=o Spätestens, wenn die Arme zu kurz zum Zeitunglesen werden, braucht man dann trotzdem wieder eine Sehhilfe - täglich grüßt das Murmeltier ]:D

T9amik201x4

Luftschiff-Fan

Und wenn für einen die Brille so belastend ist, dann sollte man sie wirklich nur in den Situationen tragen, in denen es gar nicht anders geht.

Als "belastend" empfinde ich es nicht, eine Brille zu tragen, nur wenn ich es mir aussuchen kann, gehe ich zur Zeit lieber ohne raus. Dass das dauerhaft so bleiben wird, denke ich nicht.

Doch ich bin ziemlich sicher, das spielt bei dir keine Rolle, so nett und verliebt du von Steeven sprichst.

Steeven kenne ich ja von Anfang an mit Glasbausteinen - für ihn und mich sind seine dicken Brillengläser ganz normal, die gehören einfach zu ihm. Und man glaubt es kaum: auch ein Steeven war nicht vom ersten Tag an begeisterter Brillenträger - deshalb gehen wir davon aus, dass es bei mir ähnlich sein wird und ich der Sache dann doch bald was Positives abgewinnen kann 8-) 8-) . Es ist ja nicht so, dass ich ständig ohne Brille unterwegs bin das wäre mit meinen Werten dann doch sehr schwierig , ich verzichte nur in Gesellschaft bestimmter Leute gerne darauf.

Inzwischen würde ich vorschlagen, dass wir Tami jetzt in Ruhe lassen, sie ist schließlich nicht verpflichtet, sich immer wieder zu rechtfertigen und ihre Beweggründe zu erklären. Lassen wir ihr endlich ihre Privatsphäre!

Also, welche Fragen ich beantworten möchte oder was mir zu privat ist, kann ich immernoch selbst entscheiden. Ich denke nicht, dass du mir oder anderen, die hier schreiben, das Wort zu verbieten hast wenn du von der Diskussion oder Beiträgen hier genervt bist, zwingt dich niemand zum lesen .

starry_night

An die Möglichkeit des Laserns habe ich bei Tami auch schon gedacht.

Eine Laser-OP wäre gar nicht mein Ding. Ich bin ja mit Brille nicht total unglücklich, nur zu einigen Gelegenheiten bin ich lieber ohne. Meine Brillen finde ich echt schön und die stehen mir auch gut, aber manchmal gefalle ich mir halt ohne besser.

LTuft"schiffx-Fan

Hallo Tami,

ich weiß nicht, wie du darauf kommst, ich wolle dir das Wort verbieten – das muss ein Missverständnis sein! Irgendein User schrieb doch, dass dein PN-Zugang gesperrt sei – daraus habe ich geschlossen, dass du dich durch das große Interesse an deiner Person belästigt fühlst – sorry, wenn das eine Fehlinterpretation war.

Ich denke trotzdem, dass es dich nicht weiter bringt, wenn nun von allen Seiten Vernunftargumente für KL oder fürs Brilletragen kommen, denn dass du dich nicht in allen Situationen mit Brille wohl fühlst, ist halt keine Vernunftfrage. Du musst deinen Weg ganz allein und in Ruhe finden, das ist immer noch meine Meinung!

LG

Taamvi201x4

Irgendein User schrieb doch, dass dein PN-Zugang gesperrt sei – daraus habe ich geschlossen, dass du dich durch das große Interesse an deiner Person belästigt fühlst

Ein wenig off-topic Ich war ja seit dem Winter nicht mehr hier im Forum aktiv. Als ich mich vor ein paar Wochen wieder mal eingeloggt habe, war mein Postfach randvoll...und zwar nicht nur mit PN von Leuten, mit denen ich vorher regelmäßig hin- und her geschrieben hatte, sondern auch von welchen, die mir völlig unbekannt sind. Einfachste Lösung, um nicht nach einigen Wochen oder Monaten Abwesenheit wieder ein zu 100 Prozent ausgelastetes Postfach zu haben, war: deaktivieren. Als "belästigend" würde ich nicht gleich alle Mails bezeichnen, aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, ständig auszusortieren, welche Nachrichten zu beantworten sind und welche nur Schrott enthalten

Ich denke trotzdem, dass es dich nicht weiter bringt, wenn nun von allen Seiten Vernunftargumente für KL oder fürs Brilletragen kommen, denn dass du dich nicht in allen Situationen mit Brille wohl fühlst, ist halt keine Vernunftfrage. Du musst deinen Weg ganz allein und in Ruhe finden, das ist immer noch meine Meinung!

Das sehe ich etwas anders als du. Es interessiert mich, wie andere mit ähnlichen Situationen umgehen und natürlich auch deren Meinung zu verschiedenen Themen - egal, ob mein Verhalten dabei kritisiert oder befürwortet wird - ich kann daraus nur lernen, um in Zukunft vielleicht was besser machen. Außerdem wurden ja im Lauf der Diskussion einige sehr interessante Punkte angesprochen - mir war zum Beispiel nicht bekannt, dass formstabile Kontaktlinsen so lange getragen werden dürfen und anscheinend sind die weiter verbreitet und angenehmer zu tragen, als ich dachte.

Abnt[ig9oxne

mir war zum Beispiel nicht bekannt, dass formstabile Kontaktlinsen so lange getragen werden dürfen und anscheinend sind die weiter verbreitet und angenehmer zu tragen, als ich dachte.

(Tami2014)

Ich kam viele Jahre seht gut damit klar. Allerdings war ich auch in einem Kontaktlinsenstudio, wo die Linsen noch per Hand nachgeschliffen werden konnten. Eine Ersatzlinse von der Stange bei einem anderen Optiker gekauft, passte nicht - bis ich wieder in der Nähe meines Kontaktlinseninstituts war und sie nachgeschliffen wurde.

Bei weichen Linsen hat man diese Probleme nicht, aber man kann sie nicht so lange tragen und besonders bei Bildschirmarbeit kommt es schnell zu trockenen Augen und dann auch zu Problemen mit weichen Linsen.

s7tarry__nighxt

Ich bin ja mit Brille nicht total unglücklich, nur zu einigen Gelegenheiten bin ich lieber ohne. Meine Brillen finde ich echt schön und die stehen mir auch gut, aber manchmal gefalle ich mir halt ohne besser.

Das las sich die letzten Tage irgendwie ganz anders ;-) Aber schön, dass Du es so siehst! :)^

mir war zum Beispiel nicht bekannt, dass formstabile Kontaktlinsen so lange getragen werden dürfen und anscheinend sind die weiter verbreitet und angenehmer zu tragen, als ich dachte.

Ebenso wie Antigone bin ich Kundin bei einem absoluten Spezialisten. Ein optimaler Sitz ist bei formstabilen Kontaktlinsen wirklich das A und O.

TzagmiI2014

Antigone

Ich kam viele Jahre seht gut damit klar. Allerdings war ich auch in einem Kontaktlinsenstudio, wo die Linsen noch per Hand nachgeschliffen werden konnten. Eine Ersatzlinse von der Stange bei einem anderen Optiker gekauft, passte nicht

Dass es da so große Unterschiede gibt, wusste ich nicht - wieder was gelernt 8-)

Ich habe mich zwar noch nicht eingehend über Kontaktlinsen informiert, bin aber irgendwie davon ausgegangen, dass ein Optiker, an dessen Laden "Brillen und Kontaktlinsen" steht, sich ausreichend damit auskennt - dass es da noch spezialisierte Fachleute bzw. Kontaktlinsenstudios gibt, war mir nicht bekannt.

starry_night

Das las sich die letzten Tage irgendwie ganz anders ;-) Aber schön, dass Du es so siehst! :)^

Stimmt eigentlich ":/ wenn ich meine Beiträge nochmal durchlese, klingen die tatsächlich irgendwie total anti Brille. Wie ich schon erwähnt hatte, war meine Einstellung zum Brilletragen schonmal positiv (keine Ahnung, warum sich das geändert hat), also ich bin nicht komplett dagegen.

@ djfranzi

Hast du deine neue Brille denn schon und hat sich die Investition in höherbrechende Gläser gelohnt?

dMj0fra"nxzi

Tami nein ich hab meine Brille noch nicht. Die beim Optiker meinte das könne gute 2Wochen dauern weil das eine Sonderanfertigung sei wegen des hohen Zylinders von -8,5. Ich hoffe das sich das ganze lohn bei einem Preis von 250euro. Zumal ich ja auch eher zu den Leuten gehöre die lieber ohne Brille unterwegs sind, aber mir wurde geraten das Sehen mit beiden Augen zuüben weil ja die unterschiede von Links und rechts doch recht hoch sind, und ich seit Jahren rechts nicht auskorigiert wurde. Da sagten alles das würde eh nichts bringen. Mal schauen wie das ganze wird, in ca. einer Woche.

T&am]i20x14

Mal schauen wie das ganze wird, in ca. einer Woche.

Okay - vielleicht berichtet du dann mal :)D

T>aVmi2|014

berichtest

drjfruanxzi

Klar werde ich berichten wie das läuft.

1z00 sw+atcxh

@ Ratzefatz

Diese Arbeit mit Linsen macht man übrigens sowie besser über einem Tisch, zumindest bei formstabilen Linsen.

Also mache ich das seit Jahren falsch :=o

@ Tami2014

Wie ich schon erwähnt hatte, war meine Einstellung zum Brilletragen schonmal positiv (keine Ahnung, warum sich das geändert hat), also ich bin nicht komplett dagegen.

Das ist seltsam. Irgend etwas muss ja passiert sein, was dich verunsichert hat. Eigentlich kenne ich es so, das jemand mit sehr geringen Stärken (die du gar nicht erst hattest) mit steigenden Werten die Brille immer öfter trägt und die meisten ab -2 dioptrien so wieso ständig. Weshalb machst du es umgekehrt? Ich meine die Brille immer zu tragen war bei dir eh von Anfang an sinnvoll, aber wieso trägst du sie jetzt weniger, wo du über -4 und damit eine starke Brille hast? Wenn ich das mal so sagen darf. Stark ist zwar immer relativ, aber du wirst nicht viele finden, die sagen man braucht mit solchen Werten nicht unbedingt eine Brille oder KL, Korrektion in welcher Form auch immer.

Ich will dich nicht belehren oder drängen die Brille zu tragen aber ich würde gerne verstehen was dich davon abhält.

Und nochmals die Frage: was sagt dein Freund dazu?

AWntigxone

@ swatch

Also mache ich das seit Jahren falsch :=o

Nö, man muss das nicht so machen, wie es einem beim Optiker auf dem Spiegeltisch gezeigt wird. ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH