» »

Brillengläser zu dick?

s9tarryL_nighTt

Aber ist es nicht so, dass mit Linsen der Visus bei starken Pluswerten schlechter ist? Ich meine, so etwas gelesen zu haben.

Genaugenommen ist es so, dass bei Pluswerten mit Brille der Visus besser ist. Das liegt daran, dass die Brille alles vergrößert, während die Welt mit Kontaktlinsen normal groß aussieht. Gleichzeitig schränkt eine Plusbrille aber auch das Gesichtsfeld (noch) stärker ein als eine Minusbrille, weil durch die Vergrößerung der gesehene Ausschnitt noch kleiner wird als rein durch die Glasgröße vorgegeben. D.h. man sieht zwar mit Brille etwas besser, dafür aber nur in eine Richtung ":/

Enu:klidf_J2015

@ swatch 100

Mit Deinen Aussagen zum Seheindruck mit den stärkeren Gläsern hast Du völlig Recht. Der Beitrag von starry_night beschreibt dir Hintergründe sehr treffend, finde ich.

Ich hatte gedacht, dass stärkere Minus-Brillengläser bei einem Mann eventuell bei Frauen den Eindruck eines gewissen Schwächlichseins erzeugen könnten - statt eines eher attraktiven Eindrucks - und bin daher von den gegenteiligen Äußerungen der sich dazu äußernden Frauen positiv angetan :-) Übrigens finde ich, dass vin Fall zu Fall eine ohnehin schon attraktive Frau durch auffällige Brillengläser durchaus noch attraktiver wirken kann. Ich sehe das mit dem möglichen i-Tüpfelchen-Effekt durchaus genauso wie LeniKrueger.

d^jfradnzi

@ tami

Nun ich habe meine Brille nun. Naja nun heißt es geduld haben, den noch passt das alles nicht zusammen was ich da seh. Alles krum und schief, muss mich erst noch an den hohen Zylinder rechts gewöhnen.

1P00 sXwatwcxh

@ starry_night

Genaugenommen ist es so, dass bei Pluswerten mit Brille der Visus besser ist. Das liegt daran, dass die Brille alles vergrößert, während die Welt mit Kontaktlinsen normal groß aussieht.

Mit meinen Minus-Gläsern ist es genau umgekehrt. Wegen der hohen Stärke sehe ich mit Brille zwar alles scharf aber sehr klein - dadurch ist mein Visus mit Kontaktlinsen höher. Wenn ich die Brille über einem längeren Zeitraum trage stört mich das nicht, aber wenn ich vorher KL drin hatte und dann zur Brille wechsle, ist der Größenunterschied gewaltig :-o

TVami2x014

Euklid_2015

Könnte Deine Ablehnung gegen das Brilletragen in Gegenwart bestimmter Menschen mit deren dummen Kommentaren oder ständigem Thematisieren Deiner Brille zu tun haben?

Nicht direkt...unter Anderem ist mir das Brilletragen auch unangenehm bei Leuten, die ich neu kennenlerne bzw. die mich noch nie mit Brille gesehen haben, von denen also noch gar keine negativen Äußerungen kommen konnten. Ich weiß nicht, woran das jetzt liegt, schließlich lief das schonmal besser.

Und wie kommst Du ohne Brille bei Freizeitaktivitäten wie z. B. Fahrradfahren zurecht?

Zum Fahrradfahren muss dann schon eine Brille her - Sonnenbrille ist dazu auch eine gute Möglichkeit 8-)

Manches geht auch noch mit meiner von Natur aus vorhandenen Sehschärfe - beim Tischtennis hab' ich mich vor einigen Wochen gar nicht so schlecht geschlagen ]:D

Insgesamt ist es aber ohne Brille natürlich schwierig -vor allem, wenn man nicht als Maulwurf auffallen will.

djfranzi

Super, dass du deine neue Brille hast :)^ . Ich hoffe, du konntest dich inzwischen an die neuen Gläser gewöhnen. Du hattest ja Bedenken wegen der unterschiedlichen Glasdicken - hat dein Optiker eine gute Lösung dafür gefunden?

dkjfraxnzi

Ja der Optiker bzw. die Leute die das Glas eingebaut haben haben gute arbeit geleistet. Wenn man genau hinsieht sieht man schon das das rechte Glas viel viel dicker ist als das linke. Lässt sich aber nicht ändern, das Ergebniss wäre evtl. etwas besser hätte ich ein noch höher brechendes Glas gewählt, aber das war mir einfach zuteuer. Ich werde die Brille eh derzeit nur zuhause tragen, den laufen oder gar Autofahren ist derzeit noch nicht möglich. Dazu kommt das im Dezember eh noch die KL Anpassung statt findet und somit der Visus des rechten Auge noch mal etwas steigt, so die Hoffnung. Dazu kommt das bei meiner Krankheit eh nicht klar ist wie lange die jetzige Brille tauglich ist, daher denke das es schon viel Geld ist das ich ausgegeben habe und mehr war einfach nicht drin. Ich kann damit leben sowie es nun ist, den es ist einfach cool wieder mit beiden Augen zusehen auch wenn die qualität der Abbildung des rechten Auges nicht so gut ist.

1L0S0 swUatsch

@ Tami

Manches geht auch noch mit meiner von Natur aus vorhandenen Sehschärfe - beim Tischtennis hab' ich mich vor einigen Wochen gar nicht so schlecht geschlagen ]:D

Das kann nur Glück gewesen sein oder dein Gegner hat dich absichtlich gewinnen lassen ]:D

S+teevmenx01

Das kann nur Glück gewesen sein oder dein Gegner hat dich absichtlich gewinnen lassen ]:D

Meine Freundin ist sehr gut im Tischtennis - sogar ohne Brille ;-D

APnDtigNoxne

@ djfranzi

Hast du einen Keratokonus?

dGjfra.nxzi

@ Antigone

Ja habe ich, derzeit nur auf dem rechten Auge. Das linke Auge wird auch betroffen sein, aber derzeit kann man das in der Topographie noch nicht sehen.

AVntig'oknxe

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es mit den Kontaktlinsen besser wird. :)^

1>00 mswyatcxh

@ Steeven

Du gehst wohl zum lachen in den Keller :-X

Auf jedenfall stelle ich es mir sehr schwierig vor, wenn man über -4 Dioptrien hat ohne Brille irgendwas zu machen. Beim Tischtennis hätte ich damals als ich so ähnliche Werte wie Tami hatte, total versagt. Das ist ja keine leichte Kurzsichtigkeit. Schwer vorstellbar, damit ohne Brille gut klar zu kommen. Außerdem finde ich das mitunter recht gefährlich.

d]jyfrGanzxi

Naja wer weiß was man alles machen kann wenn man es kaum anders gewöhnt ist. Gut Tischtennis stell ich mir jetzt auch verdammt schwer vor ohne Brille bei den Werten von Tami.

1I00n ,swKat9ch

Naja wer weiß was man alles machen kann wenn man es kaum anders gewöhnt ist.

Gewöhnung spielt sicher eine Rolle aber das man mit diesen Werten freiwillig ohne Brille sein will, kann ich als seit Beginn "Dauerkorrigierter" nicht verstehen :|N

Für mich wäre undenkbar gewesen damals mit über 4 Dioptrien minus, das Haus zu verlassen. Wenn ich doch auf die Idee gekommen wäre, hätten meine Eltern mir Stress gemacht, denn es lauern draußen viele Gefahren, die man kaum erkennen kann wenn man so schlecht sieht.

1g00 Esw2atcxh

Vielleicht wären Kontaktlinsen doch eine Überlegung wert, wenn die Brillengläser zu dick sind oder sonst was an der Brille stört ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH