» »

Brillengläser zu dick?

1@00 s>waMtxch

55 mm ist glaub ich echt eher selten bei Damenbrillen.

d*jfria\nzi

Ob das eine Damenbrille ist keine ahnung, hat halt nichts gekostet außer einen 1euro. Es kann aber auch sein das ich micht etwas vermesen habe... mir hat die jedenfalls gefallen....

1`00 swxatcxh

Ich meinte, weil Tami schwierigkeiten hat, in der Größe eine Brille zu finden. Die Glasbreite steht übrigens meistens auf der Innenseite eines Bügels, djfranzi.

dtjfra.nzi

GAs3737 col.2 55 16-139 steht da bei mir am Bügel kein plan was das alles bedeutet.

1900 \swatxch

Genau 8-) 55 mm Glasbreite, 16 mm Stegbreite

d5jfranxzi

Danke. Hab seit bald 12jahren eine Brille und wusste das noch gar nicht das das drinn steht.

ApntYigxone

139 dürfte die Bügellänge sein

Knon`t0urtoxn

Die meisten Online Optiker haben Suchfunktionen, wo man auch die Größe eingeben kann. Da kann man sich Anregungen holen, wenn man zum Optiker vor Ort geht. Also man weiß ja ungefähr, was einem steht und was man mag. Und dann schaut man, ob man es findet bzw. ob der Optiker vielleicht bereit ist, eine Fassung zu bestellen, auch auf Risiko.

Es gibt da auch genügend Fassungen auch renommierter Marken, die relativ groß sind (ich würde sogar sagen, dass es rundlichere große Formen häufiger für Frauen als für Männer gibt). Also das wäre eine schlechte Ausrede. Der Verweis auf das fehlende Brillengesicht verwundert mich jetzt. Da du ja für eine kurze Brillenkarriere relativ viele Brillen hast, teilweise auch ohne Notwendigkeit hätte ich gedacht, dass du selbst für dich eigentlich ästhetisch Brillen magst, dass es nur an der sozialen Komponente scheitert.

TEamiQ2m0{14

Konturton

Die meisten Online Optiker haben Suchfunktionen, wo man auch die Größe eingeben kann. Da kann man sich Anregungen holen, wenn man zum Optiker vor Ort geht. Also man weiß ja ungefähr, was einem steht und was man mag.

Genau so mache ich das immer, allerdings habe ich trotzdem Schwierigkeiten, eine passende Brille zu finden.

Es gibt da auch genügend Fassungen auch renommierter Marken, die relativ groß sind (ich würde sogar sagen, dass es rundlichere große Formen häufiger für Frauen als für Männer gibt).

Bei den Marken bin ich sowieso wählerisch, dazu kommt, dass die Kombination aus passender Stegbreite und Glasgröße ziemlich selten ist - das schränkt die Auswahl schon sehr ein. Und runde Brillenformen stehen mir eigentlich nicht besonders gut (warum meine erste so eine sein musste, weiss ich jetzt auch nicht).

Also das wäre eine schlechte Ausrede. Der Verweis auf das fehlende Brillengesicht verwundert mich jetzt.

Ist keine Ausrede, sondern tatsächlich so. Zum nicht brillenkompatiblen Gesicht: siehe oben, Passform-/Größenproblem.

Da du ja für eine kurze Brillenkarriere relativ viele Brillen hast, teilweise auch ohne Notwendigkeit hätte ich gedacht, dass du selbst für dich eigentlich ästhetisch Brillen magst, dass es nur an der sozialen Komponente scheitert.

Eigentlich sind es gar nicht so viele, genaugenommen pro Glasstärke jeweils zwei Brillen. Von der Gesamtzahl kann man die allererste abziehen, da ich das Teil verloren habe. Und eine der beiden mit -3,25/-3,50 Dioptrien habe ich nur sehr selten getragen, weil mich das Sehen damit in den Wahnsinn treibt. Die zählt also auch nicht.

Gegen Brillen an sich habe ich nichts - es gibt wirklich sehr schöne - nur finde ich, dass ich nicht der Typ dafür bin. Ohne Brille bin ich wesentlich hübscher als mit, sowas soll's ja geben ;-D .

dZjfran\zi

Tami proOptik hat da einige da solche Brillen wie ich sie habe. Ob das überall so ist weiß ich nicht aber ich hab keine kleine Gläser seit ich Brilletrage.

s$tarryG_nxight

Ohne Brille bin ich wesentlich hübscher als mit, sowas soll's ja geben ;-D .

Und wie erklärst Du Dir dann, dass Du am Anfang Deiner Brillenkarriere reihenweise Komplimente gesammelt hast? Das passt doch nicht zusammen!

Teamai2x014

djfranzi

Tami proOptik hat da einige da solche Brillen wie ich sie habe.

Danke für den Tipp, aber hier in der Gegend gibts gar keine Filiale von denen.

starry_night

Und wie erklärst Du Dir dann, dass Du am Anfang Deiner Brillenkarriere reihenweise Komplimente gesammelt hast? 

Naja, ob solche Komplimente immer so ganz ernst geneint sind...

K&ont~u>rtxon

dass die Kombination aus passender Stegbreite und Glasgröße

Welche Kombination suchst du denn?

Obwohl, die Stegbreite ist nicht immer sehr aussagekräftig, weil je nach Glasform im Nasenbereich kann das passen oder nicht, unabhänging von der tatsächlichen Stegbreite (glaube ich - keine wirkliche Optikerexpertise habend).

pro Glasstärke jeweils zwei Brillen

In eineinhalb Jahren würde ich das als viele Brillen bezeichnen. ;-)

Wenn ich mich wesentlich hübscher ohne Brille fühlen würde, würde ich doch die Mühen von Contactlinsen doch auf mich nehmen. Ich weiß, ich weiß, lästige Wiederholung - und ich will kein Quälgeist sein. Vier Dioptrien erlaubt auch so noch eine gute Lebensqualität (das meine ich so, auch wenn es sich nicht so anhört).

TPami20G14

Welche Kombination suchst du denn?

Beides breit.

Obwohl, die Stegbreite ist nicht immer sehr aussagekräftig, weil je nach Glasform im Nasenbereich kann das passen oder nicht, unabhänging von der tatsächlichen Stegbreite 

Jo, das musste ich leider auch feststellen :-/

Vier Dioptrien erlaubt auch so noch eine gute Lebensqualität 

Das kann ich nicht bestätigen. Ohne Brille sind -4 nicht toll :|N

sKta'rry_nOight

Ohne Brille sind -4 nicht toll :|N

Dann setz sie halt auf ;-D :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH