» »

Was ist der Unterschied zwischen diesen Kurzsichtigkeitsgruenden

C@atV-Enixgma hat die Diskussion gestartet

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Kurzsichtigkeit, die durch schlechte Gewonheiten (z. B. zu nahe beim Fernseher fernsehen) und einer die natuerlich bedingt ist (z. B. angeboren od. rapides Wachstum)? Woran kann man die Ursache erkennen? Und stimmt es, dass die Kurzsichtigkeit in manchen Faellen durch das Tragen von einer Brille mit der entsprechenden Staerke die Kurzsichtigkeit verschwindet? Wenn ja: Wieso passiert das, wie passiert das und in welchen Faellen geschieht es?

Antworten
A*llesvtoxll

Beim ständigen angestrengten Gucken verkrampfen sich die Augenmuskeln und können nicht mehr akkomodieren, bzw nur eingeschränkt.

Diese Kurzsichtigkeit kann durch Augentraining und mögl. das Tragen einer Brille verschwinden, da sich die Muskeln wieder entspannen.

Erblich bedingte Kurzsichtigkeit kann nicht behoben werden ohne Lasern.

G.oloxmb

@ Allestoll

Schwachsinn! Wo hast du das denn her?

Eine Kurzsichtigkeit wegen schlechter Gewohnheiten gibt es nicht. Und wegen angestrengtem Gucken verkrampfen die Augenmuskeln nicht und dadurch wird man nicht kurzsichtig.

Eine Kurzsichtigkeit verschwindet nicht durch Augentraining oder eine Brille.

Mit einer Brille kann (fast) immer geholfen werden. Einige (aber noch lange nicht alle) Fehlsichtigkeiten kann man zwar operativ, sei es durch IOL, Vorderkammerlinse oder LASIK, beheben, meist ist dies aber nicht dauerhaft. Mit Brille oder Kontaktlinsen ist es wesentlich einfacher und auch reversibel.

Bwates+-Fxan

Auch wenn das Augentraining in diesem Forum von 99% abgelehnt wird, kann ich zu dieser nicht sehr glücklich formulierten Frage folgendes sagen : Durch eine Brille oder Kontaktlinsen oder durch eine Lasik wurde noch niemals eine Kurzsichtigkeit behoben, sondern

nur ausgeglichen ( bis zum nächsten Date beim Augenarzt) !

Vergleichbar etwa mit einer Karriere von Krücken zum Rollstuhl und dann in die Pflegeabteilung, wenn man keine Physiotherapie anwendet, um die Beweglichkeit wieder herzustellen !

Ich wiederhole nochmals : eine Deformation des kurzsichtigen Auges, die sich im Normalfall (1-9 Dioptrien) im Bereich von 1-3mm bewegt ist durch Training der Augenmuskeln beeinflußbar ! Allerdings gehört auch ein wenig Fleiß und Ausdauer dazu und dazu sind hier die meisten nicht aufgeschlossen !

GRolo\mb

Auch wenn das Augentraining in diesem Forum von 99% abgelehnt wird, kann ich zu dieser nicht sehr glücklich formulierten Frage folgendes sagen : Durch eine Brille oder Kontaktlinsen oder durch eine Lasik wurde noch niemals eine Kurzsichtigkeit behoben, sondern

nur ausgeglichen ( bis zum nächsten Date beim Augenarzt) !

Konnte ich leider nicht mehr editieren. Natürlich können Brille und Kontaktlinse nur ausgleichen

Ich wiederhole nochmals : eine Deformation des kurzsichtigen Auges, die sich im Normalfall (1-9 Dioptrien) im Bereich von 1-3mm bewegt ist durch Training der Augenmuskeln beeinflußbar !

Dann sag mir doch mal bitte, mit welchem Muskel man die Augenlänge beinflussen kann?

Den gibt es nämlich nicht.

Leuftscthi5ff-Fan

@ Bates-Fan:

Präsentiere uns doch mal endlich jemanden, der -9 Dioptrien nachweislich wegtrainiert hat – vielleicht triffst du dann auf mehr Aufgeschlossenheit!

Und wieviel Ausdauer braucht der? Ein Jahr pro Dioptrie? Oder gar zwei Jahre? Und wieviel Training pro Tag? Eine Stunde oder mehr?

Bevor ich unendlich viel Zeit meines Lebens dafür aufwenden würde, etwas wegzutrainieren, womit ich wunderbar leben kann, würde ich mich doch eher um das kümmern, was mir wirklich Probleme macht und in Zukunft noch mehr Probleme machen könnte, z.B. die überflüssigen Kilos, die ja auch Nachfolgerisiken nach sich ziehen.

A propos Risikien: Wenn ich mit Augentraining meine -9 Dioptrien beseitigt habe, habe ich dann wenigstens auch keinerlei Degenerationserscheinungen an der Netzhaut mehr zu befürchten? Das wäre dann endlich mal etwas, wofür sich das Augentraining lohnen könnte – wenn es denn funktionieren würde!

E%hema(liger[ Nutzer J(#2301x0)

Ich habe selber erlebt, dass man "plötzlich" weniger kurzsichtig sein kann. Ich bin allerdings sowieso wenig kurzsichtig, bei höherer Kurzsichtigkeit ist der Effekt dann wohl nicht so groß.

Bei mir war es so, mit Erklärung meines Optikers:

Vor meiner Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet und saß fast den ganzen Tag vor dem PC. Außerdem habe ich privat sehr viel gelesen. Bei diesen Tätigkeiten sind die Augen leicht nach innen gerichtet. Wenn man das eben viel macht, behalten die Augen diese Stellung bei, und man braucht gefühlt mehr Minus, um klar sehen zu können. Mit den Kindern war ich dann erstmal in Elternzeit, nur noch wenig am PC und habe auch längst nicht mehr so viel gelesen; mit dem Ergebnis, dass ich jetzt eine Dioptrie pro Auge weniger brauche.

Azll estqoxll

@ Golomb

Den "Schwachsinn" hat mir ein namenhafter Optiker mit 16 Semester Studium erzählt, der eigene Gläser für versch. Fehlsichtigkeiten entwickelt.

Augenmuskeln können nämlich sehr wohl verkrampfen, gerade bei starker Winkelfehlsichtigkeit, die nicht korrigiert wird, kann es dadurch zu Konzentrationsstörungen und Müdigkeit kommen.

Ist der Augapfel zu lang (bzw die Brechkraft der Linse zu stark), dann kann man natürlich kein Augentraining dagegen machen.

Ist jedoch der Ringmuskel verspannt, weil man nie in die Ferne sieht, dann kann man diesen mit Augentraining entspannen.

Augentraining sind im Grunde nur Entspannungsübungen für das Auge, wenn es sich oft zu stark anstrengt.

ALll`est~oxll

* 16 Semestern

G?oloxmxb

@ Allestoll

Den "Schwachsinn" hat mir ein namenhafter Optiker mit 16 Semester Studium erzählt, der eigene Gläser für versch. Fehlsichtigkeiten entwickelt.

16 Semester? Da ist wohl irgendwas falsch gelaufen.

Augenmuskeln können nämlich sehr wohl verkrampfen, gerade bei starker Winkelfehlsichtigkeit, die nicht korrigiert wird, kann es dadurch zu Konzentrationsstörungen und Müdigkeit kommen.

Ist der Augapfel zu lang (bzw die Brechkraft der Linse zu stark), dann kann man natürlich kein Augentraining dagegen machen.

Ist jedoch der Ringmuskel verspannt, weil man nie in die Ferne sieht, dann kann man diesen mit Augentraining entspannen.

Das ist etwas ganz anderes. Du schreibst aber so, als wenn jede Kurzsichtigkeit mit Übungen behoben werden kann!

Azllesxtoll

Erblich bedingte Kurzsichtigkeit kann nicht behoben werden ohne Lasern.

Ich schlage dir vor, meine Beiträge in Zukunft komplett zu lesen, bevor du sie kommentierst.

AzhoSrn3blatxt

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Kurzsichtigkeit, die durch schlechte Gewonheiten (z. B. zu nahe beim Fernseher fernsehen) und einer die natuerlich bedingt ist (z. B. angeboren od. rapides Wachstum)? Woran kann man die Ursache erkennen? Und stimmt es, dass die Kurzsichtigkeit in manchen Faellen durch das Tragen von einer Brille mit der entsprechenden Staerke die Kurzsichtigkeit verschwindet? Wenn ja: Wieso passiert das, wie passiert das und in welchen Faellen geschieht es?

Würden Kurzsichtigkeiten mit einer bestimmten 'Stärke der Gläser verschwinden, müßten ja alle Brillenträger irgendwann ohne Brille auskommen.

Aber nein, sie sehen einfach glasscharfklar.... Mit Brille....

Und es ist wahrscheinlich ein Märchen, dass Augen vom Fernsehen kurzsichtig sind. Logisch wäre dann ja wohl auch, dass sei weitsichtig werden müßten....

A,l[leshtoxll

@ Ahornblatt

Es kommt auf die Entfernung an.

Für das Auge ist es tatsächlich sehr anstrengend, dauerhaft auf einen nahen Punkt zu gucken.

Gdol oxmb

Es kommt auf die Entfernung an.

Für das Auge ist es tatsächlich sehr anstrengend, dauerhaft auf einen nahen Punkt zu gucken.

Deshalb sind ja Brillen für den Bildschirmarbeitsplatz so wichtig!

A9hoVrnbHlatt

Für das Auge ist es tatsächlich sehr anstrengend, dauerhaft auf einen nahen Punkt zu gucken

Anstrengung und Kurzsichtigkeit sind aber 2 verschiedene Schuhe.

Wer stark kurzsichtig ist und eine Brille meidet – wer glaubt, dass das für Auge und Gehirn nicht anstrengend ist, irrt sicherlich auch....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH