» »

Neuer Visual-Snow Thread

h{olxiadayx99

Ja auch, aber bei sehr hellen und weissen Lichtquellen sehe ich zusätzlich noch bunte Ringe. Also innen eine Scheibe, dann ein bläulicher Ring, weiter gehts mit grün-gelb und ganz außen noch ein roter Kreis. Wie gesagt, dies kann ich aber nur bei weissen Lichtern beobachten. Was auch klar ist, denn nur weisses Licht hat Anteile des gesamten Farbspektrums in sich. Eine rote Ampel hat dann eben "nur" einen rötlichen Hof. Außerdem: Je weiter ich von der Quelle entfernt bin, desto größer wird der Halo. Dieses Symptom hat mich anfangs ja auch an einen grünen oder grauen Star denken lassen. Jedoch konnte der Augenarzt leider nichts feststellen.

Solche farbigen Ringe um helle Lichtquellen konnte ich bei mir bis jetzt nicht feststellen.

Diese Untersuchung erfolgt erst kommenden Montag. Eigentlich hätte es ja schon morgen so weit sein sollen, aber der Termin musste verschoben werden. Naja, wie dem auch sei. Ich bin jedenfalls gespannt, ob da was rauskommt. Wenn nicht, dann liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit entweder ein Tumor oder eine Gefäßerkrankung im Gehirn vor. Da bin ich überzeugt. Denn zusätzlich zu den ganzen Sehproblemen leide ich ja auch an einem pulssynchronen Ohrgeräusch, welches in den meisten Fällen durch eben solche Erkrankungen verursacht wird.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Untersuchung am Montag. Poste doch bitte das Ergebnis.

Einen Tumor und auch Änderungen an den Gefäßen kann man ja mit einem MRT ausschließen, wie das

bei mir bereits gemacht wurde. Ergebnis: Dem Alter entsprechende Hirnstrukturen ":/

Ich habe nun wieder eine Überweisung in die Augenklinik bekommen.

Hast Du mal einen Langzeitblutdrucktest gemacht? Der Blutdruck schwankt ja bekanntlich über den Tag gesehen. Vielleicht treten manche Symptome bei etwas erhöhtem Blutdruck verstärkt auf? Evtl. mal ne Runde Joggen gehen, um andere Werte zu erhalten.

Ich selbst habe zumindest über 2 Wochen mal den Blutdruck früh und abends gemessen, da ich auch den Verdacht in diese Richtung hatte. Generell habe ich einen normalen Blutdruck. Bei den unterschiedlichen Werten zwischen früh und abends konnte ich bei mir allerdings keine veränderte Symptomatik feststellen.

WMie)nerSc7hSnfitxzel

Hallo allerseits. Ein paar hier (zB. breaking bad, invincible) dürften mich hier ja schon kennen.

Zusammenfassung meiner Symptome (bitte dazu die geposteten Bilder ansehen, um sehen zu können was ich sehe und um Vergleiche ziehen zu können):

*) im September 2013 begann schleichend der VS. Zuerst bemerkte ich, wenn ich dunkle Dächer, Möbel oder Grünpflanzen betrachtete, eine Art Schneegestöber.

*) Seit März 2014 habe ich starken Glare, der tagsüber wenig auffällt und Lichtquellen nachts folgend aussehen lässt: [[http://cdna.allaboutvision.com/i/eyeglasses/lenscoat-glare-headlight-300x150.jpg]] bzw. [[http://www.augenarzt-gruber.at/images/sehstoerung_glare.jpg]]

Habe das Gefühl, dass es von Tag zu Tag immer stärker wird. Die Höfe um die Lichtquellen werden irgendwie immer größer,intensiver und heller. Wenn ich abends fernsehe, das Licht gedimmt ist und der Fernseher gerade weißen Hintergrund hat, dann kann ich den Markennamen am Gehäuserand kaum wahrnehmen. Halte ich meine Hand vor den Fernseher, sodass das Licht nicht auf meine Augen trifft, ist es allerdings 0 Problem.

*) Seit Juni/Juli 2014 sehe ich auch Halos (Ringe um Lichtquellen), welche bei warm- bis kaltweißen (leicht bläulichen) Lichtquellen bunt sind. Sieht aus wie bei einem Regenbogen. Innerhalb dieses Rings ist ein bläulicher Schein, ungefähr wie bei folgendem Bild: [[http://www.ludehawk.com/pics/glare/3small.jpg]]

Innerhalb dieses Scheins sieht es aus als würden Millionen Mücken fliegen. Als wäre das blue field entoptic phenomenon ( [[http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Blue_field_entoptic_phenomenon_animation.gif]] ) irgendwie gezoomt und 10x so schnell....

Die Halos bei zB. orangenem Licht (wie oft bei Straßenkreuzungen vorhanden) sind in der selben Farbe wie die Lichtquelle selbst. Wenn ich an einer roten Ampel stehe und dann das Orange dazu kommt, bevor die Ampel auf Grün stellt, vermischen sich Rot und Orange, da der Glare und die Halos so "groß" sind.

*) Gleichzeitig mit den Halos kamen auch die Starbursts.....ich sehe abends also wie folgt: [[http://www.envisionselfhealing.com/wp-content/uploads/2013/08/Lasik-2-300x225.jpg]] – Vl nicht ganz so gigantisch groß, aber es kommt in etwa hin. Halos/Ringe fehlen auf diesem Foto leider.

Die Starbursts ziehen generell immer von der Lichtquelle weg. Allerdings sehe ich sie so meist nur bei weißem Licht. Bei orangenem bzw anders farbigem Licht sind die Starbursts oft horizontal in diesem "Nebel" (Beispielfoto) angeordnet....klingt komisch, ist aber so.

Manchmal sehe ich auch eine Art Starbursts, die rund um die Lichtquelle Kreise ziehen. Diese Kreise pulsieren und schwingen irgendwie. (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Das sind die Symptome, die mir richtig Sorgen machen. Vor allem weil es so wirkt, als würde es schleichend immer stärker werden.

*) Weitere Symptome: negative Nachbilder, BFEP (blue field entoptic phenomenon), oft Druckgefühl um Nacken/Schläfen/Stirn, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, 0 Motivation, 0 Ausgeruhtheit (ich kann kaum einschlafen. Mir gehn 1000e Gedanken durch den Kopf)

Ihr kennt sicher das Jesus-Nachbild, oder? Man soll sich 30 Sekunden das Bild anschauen und dann sieht man, wenn man auf eine weiße Wand sieht, Jesus. Ich brauche nur 15 Sekunden drauf schauen und sehe den Jesus dann bis zu 2-3 Minuten! [[http://www.brillen-sehhilfen.de/optische-taeuschungen/optische-taeuschung-jesus.php]]

*) Apropos Jesus Nachbild. Ich sehe oft, wenn ich – so wie bei diesem Bild – etwas dunkles vor einem hellen Hintergrund habe, eine Art " leuchtende Aura", ähnlich wie bei diesem Bild der hellere Bereich um den Baum: [[http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/7d/dc/a3/7ddca31efcc76ab79d5f8f33bff6adb5.jpg]]

Beim Jesus Bild sehe ich rund um den schwarzen Kreis eine schmale Aura, die etwas heller als der weiße Hintergrund ist.

*) Wenn ich abends in gedimmtem Licht ein Auge zu halte, dann werden die Pupillen automatisch etwas größer. Dabei ist der Visual Snow dann wirklich stark wahrzunehmen. Man erkennt dann recht deutlich das hier: [[http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/Red-blue-noise.gif]]

*) Eigentlich nur abends bzw bei gedimmtem Licht sehe ich eine Art Doppelbilder (egal ob mit beiden Augen oder ein Auge zugehalten). Das habe ich schon länger. Bei den Straßenlaternen nehme ich diese aufgrund von Halos & Glare nicht mehr wahr. Der Unterschid ist, ich habe das Doppelbild (am rechten Auge etwas stärker vermutlich aufgrund von leichtem Astigmatismus) normalerweise nur nach oben verschoben. Also wie hier nur eben nach oben: [[http://www.abload.de/img/unbenannt-1kopiehtq8q.jpg]]

Ich sehe es jetzt allerdings am PC Bildschirm überhaupt nicht. Ich bilde mir vl ein es ganz schwach zu sehen, aber das könnte jetzt eben nur Einbildung sein....

Wenn ich aber abends zB auf die Uhr meines Receivers schaue, dann sehe ich diese Doppelbilder (ohne Brille wohlgemerkt) irgendwie in alle Richtungen. Es wirkt, als wäre meine 1,5 Doptrien Brille eigentlich fast unnötig und ich sehe nicht unscharf sondern tausende Doppelbilder. Allerdings nimmt dieser Effekt zu, umso müder ich bin und umso später es wird. (klingt sogar logisch)

*) PS: ich hatte im Laufe des letzten Jahres mehrere Kontrollen bei verschiedenen Augenärzten und auch bei einem Neuroophthalmologen, dem angeblich besten in ganz Österreich. Alle Tests ohne Befund. Normale Sehtests (ich habe Sehstärke 2.0, also eigentlich sehr gut), Farbsehen, Spaltlampe (auch mit Kontaktglas), Tonometrie, OCT, HRT, Hornhauttopographie, Gesichtsfeld....und wie das alles heißt. Was ich garantiert noch nicht gemacht habe sind Fluoreszenzangiographie, Ultraschall und das ERG (Elektroretinogramm), für welches ich morgen einen Termin ausmachen werde.

Weiters habe ich hinter mir: 3 MRTs (1 mit Angiographie) und ein PET-CT. Riesige Blutuntersuchung (ca. 20 solcher Fläschchen) auf alle möglichen Parasiten, Bakterien und Infektionen. o.B.

Mein Cholesterin ist etwas zu hoch (trotz 74kg bei 177cm Größe) – vermutlich vererbt. Ich habe einen extremen Vitamin D Mangel und manchmal einen erhöhten TSH Wert. Arzt sagte muss nicht behandelt werden, wenn der Wert unter 10 liegt (ist momentan sogar unter 5). Morgen bekomme ich noch mein Vitamin A Ergebnis.

3 verschiedene Augenärzte und der Neuroophthalmologe haben mein Auge untersucht, nachdem ich von den regenbogenfarbenen Ringen berichtet habe....nichts gefunden. Neues MRT hat ebenfalls nichts ergeben.

Würde mich "freuen" wenn ihr zu meinen Punkten Kommentare schreibt und was ihr auch seht/anders seht/gar nicht seht. Privatnachrichten sind auch ok. Man könnte sich zB im Skype austauschen....

Zum Schluss muss ich mich jetzt entschuldigen, wenn der Text zu lange ist und etwa zu ungeordnet bzw fehlerhaft. Das alles aufzuzählen, während einem 1000e Details einfallen, und 100x durchlesen, ist relativ anstrengend %:|

i;nvinc|iblxe08

Also ich finde den Text weder zu lang noch zu ungeordnet. Man sieht, dass du dich klarerweise sehr stark mit diesen Phänomenen auseinandersetzt. Sie beobachtest und ja, sogar regelrecht studierst. Mir geht es da ähnlich. Und lange, ausführliche Beiträge sind mir viel lieber als ein unqualifizierter Einzeiler à la "Nja, weißte, solch fliegende Mücken sehe ich auch. Keine Sorge, ist harmlos". Da ist es besser, wenn so eine Person überhaupt keinen Kommentar zu dem Thema abgibt.

Aber genug davon. Ich werde mal deine Punkte einzeln durchgehen. Also Vorsicht! Auch dieser Beitrag könnte lange ausfallen.

im September 2013 begann schleichend der VS. Zuerst bemerkte ich, wenn ich dunkle Dächer, Möbel oder Grünpflanzen betrachtete, eine Art Schneegestöber.

Ich bemerkte VS Ende Dezember 2013. Und zwar völlig spontan. Vom einen auf den anderen Moment war es in meinem Bewusstsein. Wie schon einmal erwähnt, ich denke, dass dieses Symptom schon länger vorhanden war, aber aus irgendeinem Grund nicht diese Präsenz ausstrahlte, wie es das heute tut. Entweder habe ich es monatelang gut verdrängen können, oder das Phänomen wurde Ende 2013 stärker. So stark, dass mein Bewusstsein nicht mehr in der Lage war, es gekonnt auszublenden. Möglich wäre auch eine Mischung aus beidem. Aber wie dem auch sei. Leider werde ich die genauen Umstände nicht mehr zu hundert Prozent erörtern können.

Trotzdem: Schneegestöber trifft es ganz gut. Und ja, auch ich sehe das nur bei dunklen Flächen (obwohl es bei mir tagsüber sehr schwach ausgeprägt ist, eigentlich kaum wahrnehmbar. Sobald das Licht aus ist, geht es dann aber auch schon los mit diesem elendigen Dreck. Anm.: Die erste Phase in der Dunkelheit ist noch sehr angenehm. Da sehe ich wirklich schwarz. Aber leider wird sie, mit zunehmender Anpassung der Augen, von einer immer stärker werdenden Wand voller, kleiner Pixel verunstaltet. Sitze ich jedoch länger im Dunkeln, so dreht sich das nach einer gewissen Zeit wieder um. Nach etwa 45 Minuten wirkt die Umgebung klarer, als noch eine halbe Stunde zuvor). Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.

Seit März 2014 habe ich starken Glare, der tagsüber wenig auffällt und Lichtquellen nachts folgend aussehen lässt:

Etwa zur gleichen Zeit sind die Halos in mein Bewusstsein getreten. Also Glare plus farbige Ringe rundherum. Tagsüber blieben mir solche Erscheinung bis jetzt erspart.

Wenn ich abends fernsehe, das Licht gedimmt ist und der Fernseher gerade weißen Hintergrund hat, dann kann ich den Markennamen am Gehäuserand kaum wahrnehmen. Halte ich meine Hand vor den Fernseher, sodass das Licht nicht auf meine Augen trifft, ist es allerdings 0 Problem.

Bei Fernsehern ist dieses Problem nicht so präsent. Zumindest bei mir. Aber es gibt genügend andere Beispiele, die so etwas verursachen.

Seit Juni/Juli 2014 sehe ich auch Halos (Ringe um Lichtquellen), welche bei warm- bis kaltweißen (leicht bläulichen) Lichtquellen bunt sind. Sieht aus wie bei einem Regenbogen. Innerhalb dieses Rings ist ein bläulicher Schein, ungefähr wie bei folgendem Bild: [[http://www.ludehawk.com/pics/glare/3small.jpg]]

Wow, dieses Bild zeigt meine Wahrnehmung zu beinahe hundert Prozent. Meine Haloerscheinungen sind auf diese Distanz ähnlich groß. (Größerer Abstand von der Lichtquelle bedeutet größere Halos, und umgekehrt.) Dennoch gibt es kleine Unterschiede. Bei mir sind sie etwas satter und außerdem überlagern Starbursts den eigentlichen Halo. Vor allem bei solchen Autoscheinwerfern. Diese neuen LEDs sind ein Graus.

Innerhalb dieses Scheins sieht es aus als würden Millionen Mücken fliegen. Als wäre das blue field entoptic phenomenon ( [[http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Blue_field_entoptic_phenomenon_animation.gif]] ) irgendwie gezoomt und 10x so schnell....

Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Also nicht das Phänomen an sich (habe ich ständig bei grellen, weissen Flächen, aber auch bei blauem Himmel). Im Zusammenhang mit Halos konnte ich das nicht beobachten. Aber wahrscheinlich habe ich einfach nie darauf geachtet.

Weitere Symptome: negative Nachbilder, BFEP (blue field entoptic phenomenon), oft Druckgefühl um Nacken/Schläfen/Stirn, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, 0 Motivation, 0 Ausgeruhtheit (ich kann kaum einschlafen. Mir gehn 1000e Gedanken durch den Kopf)

Nachbilder sind meines Erachtens das schlimmste Symptom. Ich sehe sowohl negative, als auch positive. Wobei letztere noch um ein Vielfaches nerviger bzw. beängstigender sind. BFEP ist mir, wie oben schon erwähnt, bestens bekannt. Druckgefühl na ja. Ich habe öfters drückende Kopfschmerzen. Beim Nacken kommt das sehr selten vor. Die anderen Erscheinungen würde ich mal auf die Psyche schieben. Ich meine, dir machen diese Symptome Angst. Noch schlimmer, wahrscheinlich schlauchen sie dich unheimlich. Ich kenne das ja 1 zu 1 von mir selbst. Seit dieser Albtraum begann kann ich eigentlich an nichts anderes mehr denken. Er spukt ständig in meinem Kopf herum. Immer und immer wieder kontrolliere ich Straßenlaternen, den leicht bewölkten Himmel, mein in Dunkelheit gehülltes Zimmer, oder einfach gewisse Muster meiner Kleidung. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Und langsam aber sicher, macht es mich wahnsinnig. Aber auch depressiv sowie lethargisch. Kaum etwas bereitet mir noch Freude. Und so verbringe ich die meiste Zeit damit, mir meine grauenhafte Zukunft vorzustellen. Nämlich, dass ich wohl nie wieder ungetrübt einen Spaziergang machen kann. Weder tagsüber, noch nachts. Entweder BFEP und vibrierende Muster, oder Halos, VS und Nachbilder. Jede Tageszeit hat so ihre Schrecken, die sie für mich bereithält. Und irgendwann erleide ich plötzlich einen epileptischen Anfall. Ich komme als Notfall ins Krankenhaus und dort werde ich untersucht. Ohne es zu wollen. Dann wache ich auf, die Ärzte stehen um mich herum und schmettern mir die Diagnose Hirntumor ins Gesicht. Die zweite Version handelt davon, dass ich plötzlich wegen eines Schlaganfalls verrecke. So oder so, beide Versionen sind nicht gerade schön.

Ihr kennt sicher das Jesus-Nachbild, oder? Man soll sich 30 Sekunden das Bild anschauen und dann sieht man, wenn man auf eine weiße Wand sieht, Jesus. Ich brauche nur 15 Sekunden drauf schauen und sehe den Jesus dann bis zu 2-3 Minuten! [[http://

Wirklich so lange? Das ist heftig. Aber ich muss nur 2-3 Sekunden darauf blicken, schon habe ich ein negatives Nachbild davon, wenn auch nur sehr kurz. Bei 15 Sekunden Betrachtungsdauer bleibt es auch nicht wesentlich länger.

Apropos Jesus Nachbild. Ich sehe oft, wenn ich – so wie bei diesem Bild – etwas dunkles vor einem hellen Hintergrund habe, eine Art " leuchtende Aura", ähnlich wie bei diesem Bild der hellere Bereich um den Baum:

Das kenne ich nicht.

Wenn ich abends in gedimmtem Licht ein Auge zu halte, dann werden die Pupillen automatisch etwas größer. Dabei ist der Visual Snow dann wirklich stark wahrzunehmen. Man erkennt dann recht deutlich das hier

Ja, ist bei mir genauso. Wenn ich ein Auge abdecke, beginnt es nach 2-3 Minuten wild zu rauschen. Habe da mal ganz genau darauf geachtet, während der Dämmerung (ist wohl die beste Zeit dafür). Wenn ich dieses Flimmern dann gut fokussieren kann, sehe ich kleine vibrierende Punkte und Fasern (Stäbchen). Eine kurze Internetrecherche brachte mich auf einen absurd klingenden Gedanken: Wäre es möglich, dass ich da damals meine eigenen Stäbchen und Zäpfchen gesehen habe. Es hatte jedenfalls den Anschein danach. Dieses Rauschen erschien bei längerer Fixierung zu einem Muster zu werden. Wie ein Geflecht aus Fasern (oder das kosmische Netz).

Übrigens: Leichte Doppelbilder habe ich auch. Und ich denke, das könnte auch der Grund für unsere Halos sein, die uns so quälen. Ne, Grund ist eigentlich Quatsch. Ich meine eher, dass sowohl Doppelbilder, als auch Halos dieselbe Ursache haben.

Außerdem sehe ich, dass du schon einen wahren Untersuchungsmarathon hinter dich gebracht hast. Über Vitamin D Mangel als Ursache für VS wird/wurde im Internet schon spekuliert. Einige halten es für möglich, andere nicht. Aber ich habe da einen Tipp: In einer kürzlich erschienenen Studie bezüglich VS wurde bei sehr vielen Teilnehmern ein Hypermetabolismus des rechten Lingual-Lappens festgestellt. Dieser liegt im Okzipitalbereich des Gehirns, welcher wiederum für das verarbeiten der Sehsignale verantwortlich ist. So ein regional gestörter Stoffwechsel ist jedoch nicht in einer MR-Untersuchung zu erkennen, sondern im PET. Vielleicht versuchst du es damit.

So, das war es dann mal von mir.

Alles Gute!

W3ienSerSkchnitIzexl

Danke für die Antwort ;-)

Die erste Phase in der Dunkelheit ist noch sehr angenehm. Da sehe ich wirklich schwarz. Aber leider wird sie, mit zunehmender Anpassung der Augen, von einer immer stärker werdenden Wand voller, kleiner Pixel verunstaltet. Sitze ich jedoch länger im Dunkeln, so dreht sich das nach einer gewissen Zeit wieder um. Nach etwa 45 Minuten wirkt die Umgebung klarer, als noch eine halbe Stunde zuvor). Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.

Also ich meinte mit ein Auge zu halten den Pupillenreflex. Wenn man ganz normal (zb auf den Fernseher) schaut und dann die Hand vor ein Auge hält oder nur ein Auge schliesst, dann werden die Pupillen innerhalb ca. 1/10 Sekunde größer. Sobald die Pupillen dann größer sind nehme ich den VS stärker wahr. Vielleicht nicht genau auf den Fernseher schauen sondern irgendwo hin in den Raum. Licht muss gedimmt sein. Funktioniert bei mir fast immer.

VS Effekt erkenne ich zB auch dann stark, wenn ich an einem helleren Platz bin und in einen deutlich dünkleren Bereich schaue. zB. wenn zu Hause eine Türe nur einen Spalt geöffnet ist, ich im beleuchteten Raum stehe und ich in den nicht beleuchteten Raum schau. Da flimmert es heftig.

Etwa zur gleichen Zeit sind die Halos in mein Bewusstsein getreten. Also Glare plus farbige Ringe rundherum. Tagsüber blieben mir solche Erscheinung bis jetzt erspart.

Tagsüber hab ich das auch nicht, es sei denn ich betrete einen dunklen Raum (zB Kinosaal). Ist ja quasi wie nachts mit wenigen, künstlichen Lichtquellen.

Bei Fernsehern ist dieses Problem nicht so präsent. Zumindest bei mir. Aber es gibt genügend andere Beispiele, die so etwas verursachen.

Ich nehme es auch nur dann beim TV wahr, wenn er zB. in der Werbepause einen fast komplett weißen Hintergrund hat.

Wow, dieses Bild zeigt meine Wahrnehmung zu beinahe hundert Prozent. Meine Haloerscheinungen sind auf diese Distanz ähnlich groß. (Größerer Abstand von der Lichtquelle bedeutet größere Halos, und umgekehrt.) Dennoch gibt es kleine Unterschiede. Bei mir sind sie etwas satter und außerdem überlagern Starbursts den eigentlichen Halo. Vor allem bei solchen Autoscheinwerfern. Diese neuen LEDs sind ein Graus.

Ja das Foto triffts leider. Bei mir ist es auch etwas stärker und definierter. Und umso näher ich komme desto kleiner der Lichthof umso weiter weg umso größer, gleich wie bei dir. Die Starbursts treten bei mir ebenfalls fast immer auf. Teils sehe ich bei weiter entfernten Autos sogar dann Starbursts, bevor ich überhaupt die Halos wahrnehme. (Autos haben ja generell weiß bis blauweißes Licht....LED/Halogen. Da sehe ich quasi immer dieses Phänomen)

Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Also nicht das Phänomen an sich (habe ich ständig bei grellen, weissen Flächen, aber auch bei blauem Himmel). Im Zusammenhang mit Halos konnte ich das nicht beobachten. Aber wahrscheinlich habe ich einfach nie darauf geachtet.

Dieses starke geflimmere, was so wirkt als wäre da ebenfalls BFEP zu sehen, nur größer und schneller, sehe ich hauptsächlich bei Autoscheinwerfern und wenn das Auto zB gerade steht. Kommt aber auch darauf an wie müde ich bin. Das ist definitiv nicht immer so.

Es gibt ja heutzutage in fast allen Läden (zumindest in Einkaufszentren hier) die gleichen Deckenspots. Da sehe ich immer den blauen Kreis (wie am Foto mit dem Auto) allerdings mit den Farbringen rundherum, ohne dass da alles flimmert. Wirkt fast wie perfekt mit Photoshop ins Bild eingefügt....ähnlich wie eine Animation in einem realen Film.

Nachbilder sind meines Erachtens das schlimmste Symptom. Ich sehe sowohl negative, als auch positive. Wobei letztere noch um ein Vielfaches nerviger bzw. beängstigender sind.

Nachbilder sehe ich zum Glück nur Negative. Dafür können die aber, wenn ich zB solche Tests mache wie das Jesus foto, 2-3 Minuten anhalten. Nehme ich aber auch nicht immer wahr und wird eventuell durch Müdigkeit und längerem Sitzen vor dem PC verstärkt!?

Immer und immer wieder kontrolliere ich Straßenlaternen, den leicht bewölkten Himmel, mein in Dunkelheit gehülltes Zimmer, oder einfach gewisse Muster meiner Kleidung. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Und langsam aber sicher, macht es mich wahnsinnig. Aber auch depressiv sowie lethargisch. Kaum etwas bereitet mir noch Freude. Und so verbringe ich die meiste Zeit damit, mir meine grauenhafte Zukunft vorzustellen. Nämlich, dass ich wohl nie wieder ungetrübt einen Spaziergang machen kann. Weder tagsüber, noch nachts. Entweder BFEP und vibrierende Muster, oder Halos, VS und Nachbilder. Jede Tageszeit hat so ihre Schrecken, die sie für mich bereithält.

Ich kenne das. Normalerweise schaut man ja eigentlich nicht direkt auf Lichtquellen. Ich (und vermutlich alle VSler mit Glare und Halo Problemen) tu das allerdings fast immer und überall, weil ich nachsehe, ob meine Symptome noch da sind (womit ich natürlich rechne) und ob sie stärker/anders/gleich sind. Das ist mittlerweile schon ein Zwang. Als müsste ich unbedingt in alle Lichtquellen schauen (jedes entgegenkommende Auto, jede Straßenlaterne....). Richtig krank eigentlich. Mein Leben besteht auch nur mehr VS + Begleitsymptome.

Wenn ich tagsüber draußen bin und der Himmel ist klar, dann sind die nervenden Probleme "nur" BFEP (weniger schlimm) und Mouches Volantes. Durchsichtig und grau, Schleier, Schlieren und Punkte. Im unteren Sehbereich drehen sie sich sogar im Uhrzeigersinn mit, wenn ich von links nach rechts sehe und gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich von rechts nach links sehe....

Dies ist jedoch, das merkt man, an Tagen wo ich weniger geschalfen habe oder mehr im Stress bin, deutlich stärker warzunehmen als wenn ich mal ausgeschlafen undentspannt bin (was seit einiger Zeit quasi nie vorkommt....)

Und irgendwann erleide ich plötzlich einen epileptischen Anfall. Ich komme als Notfall ins Krankenhaus und dort werde ich untersucht. Ohne es zu wollen. Dann wache ich auf, die Ärzte stehen um mich herum und schmettern mir die Diagnose Hirntumor ins Gesicht. Die zweite Version handelt davon, dass ich plötzlich wegen eines Schlaganfalls verrecke. So oder so, beide Versionen sind nicht gerade schön.

Denke nicht an sowas! Angeblich haben mehr als 99% der VS Patienten genau NICHTS was man finden könnte. Hattest du schon EEG, MRT oder sonstige Untersuchungen, die das Gehirn als Grund ausschliessen? (ausgenommen metabolischen Stress)

Wenn nicht, dann bitte unbedingt deinen Hausarzt, Neurologen, am besten aber einen Neuroophthalmologen um eine Überweisung. Letztere/r weiß am ehesten, was man alles auf die Überweisung schreiben muss, damit Sehnerven etc. wirklich penibel genau untersucht werden. Mein längstes MRT (mit Angiographie) hat 45 Minuten gedauert. Die anderen nur 10-15. Ist zwar nicht schön, aber danach ist man erleichtert, vor allem, wenn dann ein Befund "ohne Befund" kommt.

Ja, ist bei mir genauso. Wenn ich ein Auge abdecke, beginnt es nach 2-3 Minuten wild zu rauschen. Habe da mal ganz genau darauf geachtet, während der Dämmerung (ist wohl die beste Zeit dafür). Wenn ich dieses Flimmern dann gut fokussieren kann, sehe ich kleine vibrierende Punkte und Fasern (Stäbchen). Eine kurze Internetrecherche brachte mich auf einen absurd klingenden Gedanken: Wäre es möglich, dass ich da damals meine eigenen Stäbchen und Zäpfchen gesehen habe. Es hatte jedenfalls den Anschein danach. Dieses Rauschen erschien bei längerer Fixierung zu einem Muster zu werden. Wie ein Geflecht aus Fasern (oder das kosmische Netz).

Ich meinte wie gesagt 1/10 Sekunde, nicht 2-3 Minuten. Fasern kann ich eigentlich nicht erkennen. Es ist einfach nur ein flimmern wie beim Analogfernsehen....verpixelt und hässlich. Macht die Nachtsicht definitiv schwerer.

Tipp: In einer kürzlich erschienenen Studie bezüglich VS wurde bei sehr vielen Teilnehmern ein Hypermetabolismus des rechten Lingual-Lappens festgestellt. Dieser liegt im Okzipitalbereich des Gehirns, welcher wiederum für das verarbeiten der Sehsignale verantwortlich ist.

Danke dir, habe auch schon davon gehört. Jetz braucht es nur noch einen der mit Wundermitteln helfen kann. Dabei denke ich aber nicht unbedingt an die Schulmedizin, eher an chinesische Medizin. Bin da gerade in Behandlung und nehme Tabletten die aus einigen natürlichen Bestandteilen zusammengesetzt sind, speziell auf mich abgestimmt und zubereitet. (gibt hierfür nur wenige Apotheken). Muss das insgesamt 45 Tage lang nehmen und habe noch 25 vor mir. Wirkung bei natürlichen Heilkräutern etc. tritt angeblich oft erst recht spät ein, also lebt die Hoffnung absolut. Hatte zwischendurch paar Mal das Gefühl, dass es besser ist, allerdings kurz darauf wieder genau das Gegenteil....Achterbahnfahrt.

So ein regional gestörter Stoffwechsel ist jedoch nicht in einer MR-Untersuchung zu erkennen, sondern im PET. Vielleicht versuchst du es damit.

Ich hatte ja schon ein PET. War allerdings ein PET-CT kein PET-MR. Weiß jetzt nicht ob das echt noch was bringen würde und muss nicht unbedingt erneut so viel Radioaktivität in mich spritzen lassen....

Ich werde mir einen ERG Termin ausmachen und diesen Test durchführen lassen. Nachdem man da sowieso die Pupillen weiten muss werde ich auf einen erneuten Komplettcheck bestehen. Gibt einem (ohne Befund) zumindest für kurze Zeit etwas Ruhe....

Ist dir schon mal aufgefallen, wenn zB die Autoscheibe oder das Brillenglas etwas beschalgen ist, dann sieht man Lichtquellen haargenau so, wie wir sie immer sehen können? Ich spreche von Glare und Halos.

Da klingt es dann logisch, wie mein Neuroopththalmologe mal sagte, dass VS und zB. Nachbilder aufs Gehirn zurückzuführen sind, während Glare und Halos eigentlich von den Augen kommen müssten. Eine beschlagene Scheibe/Nebel über der Straße haben den selben Effekt.

Komisch nur, dass man dann mehrmals nichts bei den Augen gefunden hat....

iQnvinMcibleI08

Also ich meinte mit ein Auge zu halten den Pupillenreflex. Wenn man ganz normal (zb auf den Fernseher) schaut und dann die Hand vor ein Auge hält oder nur ein Auge schliesst, dann werden die Pupillen innerhalb ca. 1/10 Sekunde größer. Sobald die Pupillen dann größer sind nehme ich den VS stärker wahr. Vielleicht nicht genau auf den Fernseher schauen sondern irgendwo hin in den Raum. Licht muss gedimmt sein. Funktioniert bei mir fast immer.

Schon klar, aber bei mir braucht es einfach eine gewisse Zeit bis sich dieses Rauschen einstellt. Siehst du es denn wirklich sofort, wenn du das Licht ausmachst? Oder ist dann erstmal alles pechschwarz?

Übrigens: Bei sportlicher Aktivität (zB Joggen im Dunkeln) steigert sich die Intensität. Deswegen tippe ich ja auf Durchblutungsstörungen.

Zu den Halos: Da denke ich mir auch öfters, dass sie eher für irgendwelche Schäden an den Augen selbst sprechen. Aber, ich sehe sie auf beiden Seiten gleich stark. Und das obwohl ich links eine Hornhautverkrümmung habe, während rechts gerade mal eine Weitsichtigkeit von 0,25 dpt vorliegt. Diese Differenzen müssten auch durch die Halos selbst erkennbar sein, wenn die Augen wirklich der Ursprung dieser wären. Aber dem ist nicht so. Auf beiden Seiten gleich groß, gleich grell, gleiche Form. Was noch komisch ist: Mittlerweile blenden mich Autoscheinwerfer überhaupt nicht mehr. Ich kann da direkt hineinblicken, wenns sein muss, auch minutenlang. Früher war das anders, da bin ich mir sicher. Sogar letztes Jahr zu dieser Zeit war das noch anders. Irgendwas verursacht also eine rapide Verschlechterung meines Zustands.

BFEP: Ich finde dieses Phänomen extrem nervig. Ich sehe es ja nicht nur am Himmel, sondern auch auf allen mehr oder weniger grellen Flächen. Häuser, helle Autos und manchmal sogar auf der grauen Straße. Überall wuselt es.

Nachbilder: Also zum Glück sehe ich (noch) keine richtigen positive Nachbilder. Es ist eher so eine Art Nachziehen, wenn sich ein Objekt schnell bewegt. ZB wenn ich eine kleine LED-Lampe im dunklen Raum hin und her wachle, folgt dieser immer eine Lichtspur. Bewege ich die Lampe kreisförmig entsteht daraus ein Lichtkreis. Das Gleiche passiert abends bei Laternen. Schaue ich schnell hin und her, erzeugt das bei mir einen Blitz (Strahl), der von der eigentlichen Lichtquelle ausgeht. Bis zu dem Punkt, an dem meine Augen stoppen. Zwar nur ca. 3/10 sec. lang, aber dennoch länger als normal.

Denke nicht an sowas! Angeblich haben mehr als 99% der VS Patienten genau NICHTS was man finden könnte. Hattest du schon EEG, MRT oder sonstige Untersuchungen, die das Gehirn als Grund ausschliessen? (ausgenommen metabolischen Stress)

Wenn nicht, dann bitte unbedingt deinen Hausarzt, Neurologen, am besten aber einen Neuroophthalmologen um eine Überweisung. Letztere/r weiß am ehesten, was man alles auf die Überweisung schreiben muss, damit Sehnerven etc. wirklich penibel genau untersucht werden. Mein längstes MRT (mit Angiographie) hat 45 Minuten gedauert. Die anderen nur 10-15. Ist zwar nicht schön, aber danach ist man erleichtert, vor allem, wenn dann ein Befund "ohne Befund" kommt.

Nun ja, ich denke mal, ich bin nicht der "übliche" VS-Patient. Denn abseits der unzähligen Sehstörungen hat sich auch noch ein pulssynchrones Ohrgeräusch bemerkbar gemacht. Dieses ist, wie könnte es denn auch anders sein, ebenfalls 24/7 vorhanden. Tagsüber, wird es zwar meistens (noch) vom Umgebungslärm übertönt. Dennoch ist es da, ich brauche nur einen ruhigen Ort aufsuchen, schon rauscht es wieder. Dieses Symptom hat mir die Augen ein Stück weit geöffnet. Ich bin nun sicher, an Durchblutungsstörungen zu leiden. Wodurch sie ausgelöst werden ist zwar noch nicht bekannt, aber die Richtung stimmt. Meine Theorie: Vor einiger Zeit begann ein Tumor im Sehzentrum zu wachsen. Da solche Gebilde sehr viel Energie benötigen, lösen sie einen Hypermetabolismus aus, der sich bei mir anfangs nur durch VS geäußert hat. Mit Fortdauer kamen andere Sehstörungen hinzu. Er wuchs und wuchs und plötzlich war er so groß, dass er entweder ein wichtiges Gefäß einengte, oder den Bereich des rechten Innenohres selbst erreichte. Das war dann der Moment, an dem dieses pulssynchrone Ohrgeräusch einsetzte. Ich weiß, ich weiß, alles Spekulation. Aber mal ehrlich, das klingt doch wirklich ziemlich logisch. Ich wüsste keine andere Krankheit, die alles so gut erklären würde, wie ein Tumor. Möglich wäre noch ein sich langsam ankündigender Schlaganfall.

Man braucht nur den Begriff "pulssynchrones Ohrgeräusch" googeln und schon hat man unzählige negative Links. Zum Teil auch Studien. Häufigste Ursachen: Intrakranielle Hypertension, Gefäßerkrankungen und Tumore. Es gab zwar auch ein paar ungeklärte Fälle, aber mit 70%-iger Wahrscheinlichkeit wird eine Ursache gefunden. Laut manchen Studien sogar zu 90%. Und die meisten davon sind schlimm. Also ich habe, ehrlich gesagt, null Hoffnung auf einen halbwegs guten Ausgang.

Achja, MRT habe ich noch nicht anfertigen lassen. EEG wurde im März 2014 erstellt. Ohne Auffälligkeiten. Der heutige Termin für die Doppler-Sono fiel leider ins Wasser. Hatte keine Überweisung dabei und wurde deswegen beinhart abgewiesen. War wirklich extrem sauer. Habe dann auch meine Hausärztin angerufen und gefragt, ob sie mir denn nicht schnell eine schreiben könnte. Antwort: "Nein, da müssen sie vorher persönlich vorbeikommen." Super!!!

Jetzt kann ich weitere zwei Wochen warten. Spitze! Vielen Dank auch! %-|

D:omerxtis

So, ich melde mich auch einmal wieder. Aufgrund der Ferien nehme ich mir jetzt Zeit, hier aktiver zu werden.

Ich habe mir die Beiträge von euch allen durchgelesen, und ich bin irgendwie froh, dass man nicht der Einzige ist, der so durch das Leben gehen muss. Gleichzeitig finde ich das natürlich auch schade, weil ich dies keinem Menschen wünsche, sowie andere Krankheiten.

Nun, ich war bei zwei Ärzten und bei zwei Augenärzten.

Ich habe, bevor ich zum Arzt gegangen bin, schon ungefähr zwei Jahre lang einen niedrigen Blutdruck gehabt. Als der Arzt mir dies nun offiziell bestätigte, war ich erleichtert, zugleich aber auch nicht. Natürlich habe ich Medikamente verschrieben bekommen, und diese nach Vorschriften genommen, ohne Erfolg (also auf die Hoffnung, dass das Augenrauschen endlich aufhört). Der zweite Arzt diagnostizierte mir nichts.

Dann habe ich bei den Augenärzten gehofft, dass sie etwas finden würden, und dass ich in irgendwas Hoffnung haben konnte. Keine Glaskörpertrübung, keine Hornhautverkrümmung sowie keine Kurz bzw. Weitsichtigkeit.

Also bei mir, wurde wie bei vielen anderen in dem Thread nichts gefunden.

Auch habe ich mich auf die anderen, von euch beschriebenen Symptome des VS aufmerksam gemacht.

Nun ja, auch ich habe diese Starbursts und Nachbilder.

Starbursts waren auch dass, was ich mit den Halos meinte.

Die Starbursts tauchen bei mir bei vorbeifahrenden Autos auf, wenn ich mich auf sie fixiere. Sonst nur bei Straßenlaternen.

Die Nachbilder kommen bei mir in einer anderen Weise als sonst.

Z.B. wenn ich vom Bildschirm auf die Wand hinter mir schaue, dann sehe ich zum Beispiel noch ein Nachbild vom gelesenen Text, was auch ziemlich stört.

@invincible08 Ich bin ein Patient von Tinnitus, und ich glaube so etwas in der Art hast du auch. Der Tinnitus kann in jeder Weise kommen und dich zu Tode nerven, dass ist zum Beispiel bei mir der Fall. Es ist eine Art Piepen im Ohr, das sich so anhört, als würdest du 5 m entfernt vor einer Pistole stehen, und jemand drückt ab. Dieses Geräusch macht sich dann als Piepen bemerkbar, also schlafen kann ich damit nur, wenn ich totmüde bin. Auch kann ein Tinnitus ein Knacken, Krachen, Rauschen oder sonst was sein. Also ich würde mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken über einen Tumor machen.

Da ich aber kein Experte bin, weiß ich natürlich nicht, ob ich mich doch nicht irre.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Ich hoffe natürlich auch, dass du keinen Tumor hast.

MfG

Manuel/Domertis

Ixckex987

Hallo,

habe ähnliche Symptome, wie in diesem Thread beschrieben: [[http://www.med1.de/Forum/Augen/691594/#p21174256]]

Einen Tinnitus, also wie ein Pfeifen habe ich auch, und diese pulssynchronen Geräusche höre ich z.b. auch, jedoch meist nur abends wenn ich mich ins Bett lege.

War beim Augenarzt, dieser sagt alles Ok.

Zu meinem Hausarzt kann ich leider nicht, da dieser umzieht.

Werde mich wohl die nächsten Wochen einmal nach einem neuen Arzt umschauen müssen, und hoffen das dieser meine Probleme versteht und dahingegen behandelt/untersucht.

Habe mich eigentlich relativ gut daran gewöhnt mittlerweile. Jedoch seit ein paar Tagen stört es mich das ich immer so druckartige Kopfschmerzen habe.

@ invincible08:

Ich hoffe das es bei dir kein Tumor ist, und kann es mir auch nicht vorstellen, da ja viele viele andere die glauchen bzw. ähnlichen Symptome haben und bei keinem etwas dergleichen festgestellt wurde.

Würden sich die Durchblutungsstörungen nicht bei einem MRT erkennen lassen?

Zlero2xk4

Hi zusammen,

interessant, ich erkenne hier einige Ähnlichkeiten, also über VS und das Bildrauschen hinaus, nämlich z.b. Tinnitus bei einigen hier und auch niedriger Blutdruck.

Ich habe an Untersuchungen schon so ziemlich alles durch, also MRT, VEP, Hornhaut-Topographie, dutzende Sehtests, Netzhautuntersuchungen, sogar Herz-Ultraschall..... ich kam noch nichtmal ansatzweise weiter.

Aber seid ihr so wie ich auch übermüdet und antriebslos? Weil bei mir geht das Bildrauschen und die Nachbilder einher mit anderen Symptomen, die gleichzeitig gestartet haben, z.b. konzentrationsschwäche, alle paar Tage SPannungskopfweh (ganztags) und eben Müdigkeit. Und ich denke die Müdigkeit ist die größte Quelle dieser Nachbilder und der überanstrengten Augen.

Seid ihr auch geräuschempfindlich oder normales Gehör abgesehen vom Tinnitus?

Ircke9x87

@ Zero2k4:

Ich selbst habe auch immer mal diese Spannungskopfschmerzen, diese Woche ist es wieder besonders schlimm. Aber meist ist dann 2-3 Wochen Ruhe.

Antriebslos, Müdigkeit und so, ja das hab ich auch gelegentlich.

Von den Untersuchungen habe ich selbst noch keine einzige, aufgrund von Arztwechsel und so ist dies noch nicht zustande gekommen. Glaube aber auch nicht das da was rauskommt.

Geräuschempfindlicher würde ich jetzt nicht sagen, aber so generell Sensiebler auf alles mögliche.

W^ieneGrSchnSitzexl

@ invincible08

googlen is was ganz Schlechtes. Dadurch kenne ich viele Krankheiten welche ich lieber nicht kennen würde. Alles kann alles oder nichts sein, so siehts nämlich aus. Wenn im Internet steht was zB ein bestimmter Schmerz bedeutet, dann stehen da hauptsächlich gefährliche Sache, dass es aber auch nichts sein kann, steht dort nämlich nicht! Und man kann sich auf lange Zeit gesehn übrigens auch Sachen einreden, weil die Psyche so stark is, dass sie den körper beeinflussen kann. Also glaube nicht zu stark an einen Tumor, versuche daran zu glauben, dass es NICHTS ist.

Man kann sich alles einreden von Kopfweh bis Schwindel. Klar, VS + Begleitsymptome sind keine Einbildung. Ich habe aber selbst schon gemerkt, dass wenn ich keine Zeit habe daran zu denken, es mir teils gar nicht auffällt.

Was mir allerdings immer auffällt sind Glare und Halos....und die scheinen wirklich immer stärker und intensiver zu werden, was mich langsam aber sicher wirklich verrückt macht. Ich überlege und überlege, woher das kommen kann.....wenn der Arzt nix findet dann isses aber unlogisch.

Eine beschlagene Autoscheibe/beschlagene Brillengläser bemerkt man ja auch deutlich. Wenn man hindurchsieht hat man ebenfalls Erscheinungen wie Glare und Halos. Ich habe aber keinen Kararakt oder ähnlich und sehe das trotzdem, deswegen versteh ichs einfach nicht. LED Spots an meiner Zimmerdecke sind teilweise grauenhaft. Ein bläulicher Nebelkreis (siehe [[http://www.ludehawk.com/pics/glare/3small.jpg]] ) umgibt sie. Außen rum dann der ebenfalls beschriebene blaue, dann gelbe, dann rote Ring. Mittendrin die unzähligen Starbursts....

@ Zero24k

Aber seid ihr so wie ich auch übermüdet und antriebslos? Weil bei mir geht das Bildrauschen und die Nachbilder einher mit anderen Symptomen, die gleichzeitig gestartet haben, z.b. konzentrationsschwäche, alle paar Tage SPannungskopfweh (ganztags) und eben Müdigkeit. Und ich denke die Müdigkeit ist die größte Quelle dieser Nachbilder und der überanstrengten Augen.

Dito. Ich bin Dauermüde, kraftlos, antriebslos, lustlos und unmotiviert. Spannungskopfweh nur zwischendurch, habe aber fast immer einen leichten Druck um Schläfe/Stirn/Hinterkopf/Nacken. Mit 26 Jahren eigentlich unüblich. Umso länger ich mich von künstlichen Lichquellen umgebe, umso müder und fertiger werde ich (kein Wunder bei diesen Erscheinungen).

Es ist eine Seltenheit, dass ich fröhlich und lustig bin, so etwas wie positive (!) Energie verspüre. Man würde bzw. hat schon alle Krankheiten vermutet,a ber selbst riesige Bluttests und ein Ganzkörper PET-CT waren ohne Befund. Ich habe also nichts. Oder es ist etwas Verstecktes, was man nur findet, wenn man gezielt sucht!? Nachdem mir ein Neuroophthalmologe allerdings knapp 20 Fläschchen Blut abgezapft hat gehe ich schon davon aus, dass er so gut wie alles, was damit in Verbindung stehen könnte, kontrolliert hat....

Kommen wir wieder zum Thema: Im Gegensatz zu VS und Nachbildern müssten Halos und Glare also vom Auge kommen. Trübe Linsen, hoher Augendruck, Schäden an der Hornhaut,....das hätte zumindest einer der vielen Ärzte bei mir erkennen müssen. Wurde aber nix gefunden. Woher kommt es also. Vom Gehirn? Warum wirds dann immer stärker?

Ich weiß nur, dass ich weiterhin Probleme hab ins Bett zu gehen, meistens mit dem Gedanken "jetz hab ich nur mehr 6-7h Schlaf". Reicht normalerweise zwar locker, aber ich bin immer total fertig wenn ich so wenig schlafe....

VS bringt man mit Hypermetabolismus in Verbiondung. Naja ich stehe seit mehr als einem Jahr unter Dauerstress....

Weiters sitze ich eben nachts oft zu lange vorm PC, was sicher nicht gut für die Augen ist. Ich verstehe dann nur eins nicht: Warum haben Leute, die im Büro 10h vorm PC sitzen, keinerlei Symptome wie ich sie habe!?

Ich glaube da aber an einen Teufelskreis: Man ist müde, fertig, ängstlich, deprimiert, etc. Die Symptome werden durch die psychische Belastung aber sicher nicht besser.

Z(eQro2,k4

nachts lange vor dem pc sass ich quasi meine ganze jugend als schüler. von 13-20 ungefähr und damals hatte ich die gesundesten augen überhaupt. danach gings bergab was ich nie hätte kommen sehen. trickenheit nachbilder kurzsichtigkeit spannungsschmerzen fokusprobleme :(

iBnvinWcibMle0x8

Kurzes Update von mir: Auch die heutige Dopplersonografie hat keinerlei Auffälligkeiten zutage gebracht. Keine Ahnung, was ich jetzt davon halten soll. Einerseits natürlich positiv, dass mein Blut im Halsbereich normal zu fließen scheint, andererseits gibt es nun nur noch einen Bereich, der für all meine Probleme verantwortlich sein kann. Nämlich das Gehirn.

W\ienverScUhnitzxel

Gut zu lesen, invincible. Du hast recht, da bleibt nur mehr eins übrig, aber da wurde bei mir ebenfalls nix gefunden. Verstehe deine Sorgen aber. Lass ein MRT machen, kein CT sondern gleich MRT. Bestehe einfach drauf, dann hast du Klarheit!

Ich hab zwar durch etliche Untersuchungen das Wissen, dass ich nix hab, hab aber Symptome die mich verrückt machen -_-

Hab das Gefühl diese Sicht wird immer stärker.... [[http://www.envisionselfhealing.com/wp-content/uploads/2013/08/Lasik-2-300x225.jpg]]

Hat mittlerweile schon jemand eine Idee woher das kommen kann!?!?

WzienerDSchnixtzel

Habe übrigens gerade zufällig Folgendes gefunden: [[http://frag-einen.com/arzt/augenheilkunde/lichthoefe_und_lichtempfindlichkeit-4588.html]]

Hier redet der Arzt vom Glaskörper als Grund. Gut hier sind die Mouches Volantes "unterwegs", welche die Sicht klar beeinflussen. Man merkt es ja, wenn man in Räumen mit vielen Deckenspots links-rechts schaut, wie es "mitschwimmt".

Jetz frage ich mich nur, ob man das bei all meinen Untersuchungen nicht hätte entdecken müssen!? Die werden an der Uni-Klinik doch den Glaskörper untersucht haben oder nicht!? Solch trübe Glaskörperflüssigkeit müsste man ja auch bei nicht eingetropften Augen bemerken, oder!?

Hatte letzte Woche übrigens ein ERG an der Uni Klinik. Da wird man weitgetropft. Haben zum Glück nix gefunden. Musste die Untersuchung aber am Mo und Do machen, weil bei der 1. Untersuchung am rechten Auge große Unterschiede waren. Ich war einer von 100, wo die Elektrode nicht richtig funktionsfähig war. Am Do war dann alles normal.

Am Montag war ich nach der Untersuchung noch kurz bei meiner niedergelassenen Augenärztin, die nur kurz in die Augen geleuchtet hat. "nach oben, unten, links, rechts schauen....) Ihr kennt das ja^^

Die hätte ja auch irgendwas sehen müssen. Ich kapiers nicht.

Hat mir Tropfen gegeben (Artelac - nehm ich unregelmäßig, da Konservierungsstoffe drin sind und mir das nicht ganz geheuer ist....) Kann das wirklich sein, dass nur meine Tränenflüssigkeit schuld ist? Eine unentdeckte Infektion?

Wenn ich mein Brillenglas anhauche und dann durchs trübe Glas schaue, sind diese Lichtringe und die großen Höfe noch deutlicher zu sehen. Das lässt halt wiederum darauf schliessen, dass es nur das Auge sein kann, wenn ich ohne Brille ebenfalls das Problem habe, nur halt weniger deutlich als mit einer angehauchten, trüben Brille!?!?

Egal wie viele Untersuchungen ich mache.....es wird schlechter und ich bin nur kurzzeitig beruhigt....

i6nvinc[ibl*e08

Hab das Gefühl diese Sicht wird immer stärker.... [[http://www.envisionselfhealing.com/wp-content/uploads/2013/08/Lasik-2-300x225.jpg]]

Hat mittlerweile schon jemand eine Idee woher das kommen kann!?!?

Ist schon mysteriös, das Ganze. Ich mein, Halos um Lichtquellen sind ja eigentlich DAS Zeichen für grünen Star. Aber du, ich und viele andere mit VS bemerken solche Erscheinungen, obwohl sie laut Schulmedizin gesunde Augen haben. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ehrlich, ich hab mir deswegen schon so oft den Kopf zerbrochen. Und auch einige Experimente durchgeführt.

Die Ergebnisse: Bin ich ganz nah an der Lichtquelle dran, sehe ich keinen Hof. Je weiter ich mich davon entferne, desto größer wird er. Bis zu einem Punkt, an dem der Halo komplett verschwindet, und nur noch Nadeln (Starbursts) zu sehen sind. Schwächere Lichtquellen erzeugen folgerichtig auch schwächere Halos. Betrachte ich so einen und versuche mittels Gähnen meinen Tränenfilm zu verstärken, werden die Halos für kurze Zeit schwächer. Manchmal verschwindet er sogar zu Gänze. Aber wie gesagt, nur ganz kurz. Das spricht schon für die Augen als Ursache. Ich denke aber, trockene Augen alleine sind nicht dafür verantwortlich. Sie verstärken diese Erscheinungen nur.

Vielleicht sind es tatsächlich Unregelmäßigkeiten des Glaskörpers, die zu solchen Phänomenen führen. Aber, einen Zweifel an dieser Theorie habe ich schon. Wenn wirklich Inhomogenitäten daran schuld wären, würden dann nicht verschieden geformte bzw. verschieden große Halos sichtbar sein? Damit meine ich, würde ich dann nicht zB mit dem linken Auge größere Höfe sehen, als mit dem rechten? Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass solche Unregelmäßigkeiten auf beiden Augen gleich stark ausgebildet sein können. Ach, Fragen über Fragen und irgendwie macht keine Theorie so richtig Sinn.

Aber was solls? Diese blöden Lichthöfe sind das kleinste Übel. Viel schlimmer finde ich da vor allem die Nachbilder, und auch VS selbst, also dieses Rauschen im Dunkeln, ist um einiges nerviger und beunruhigender. Hätte ich die Wahl, mir eines meiner Symptome auszusuchen, wenn dafür alle anderen verschwinden, würde ich ganz klar die Halos nehmen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH