» »

Erste Lesebrille mit 34, schäme mich dafür

MOeronxymy

nur für die Ferne, nun bin ich mittlerweile 42, und kann mit der Fernbrille nicht mehr lesen,aber ohne Brille klappts noch sehr gut,mal schauen wie lange noch.

Du hast mit 8 eine Brille für Kurzsichtigkeit bekommen und die Stärke ist so niedrig geblieben, dass du Brille nur für die Ferne aufsetzt? Ich frag nur, weil das eher ungewöhnlich ist, weil Kurzsichtigkeit, wenn schon so früh vorhanden, im Wachstum dann meist noch deutlich steigt. Und da würde auch das Absetzen der Brille für die Nähe nur kurz helfen (längeres Lesen ist für mich, bei fast -7 Dioptrien, unangenehm bis unmöglich).

Ich verstehe nicht wie man sich wegen einer Brille schämen kann.

Weil es nicht um Brille, sondern um Lesebrille geht, die gemeinhin, wenn man sie denn als solche erkennt, als deutliches Zeichen des Älterwerdens wahrgenommen wird. Und genauso, wie Leute sich schämen, die Haare zu verlieren oder Falten zu bekommen, besonders wenn früher als andere, so schämen sie sich auch, eine Lesebrille zu brauchen. Schämen ist vielleicht zu stark als Wort, aber super ist es halt nicht.

A0lexaundraT

Aber es geht vielen so und jeder wird älter. Eine Brille ist eine Brille und kein Weltuntergang.... hauptsache die Augen sind gesund und man kann damit was sehen.

s1chlxefi

Du hast mit 8 eine Brille für Kurzsichtigkeit bekommen und die Stärke ist so niedrig geblieben, dass du Brille nur für die Ferne aufsetzt? Ich frag nur, weil das eher ungewöhnlich ist, weil Kurzsichtigkeit, wenn schon so früh vorhanden, im Wachstum dann meist noch deutlich steigt. Und da würde auch das Absetzen der Brille für die Nähe nur kurz helfen (längeres Lesen ist für mich, bei fast -7 Dioptrien, unangenehm bis unmöglich).

Hab mittleriweile -2,5 / -2,75, daher funktioniert das mit der Nähe noch sehr gut

Enhemali*ger Nut~ze,r (#B39x3910)

Also, ich hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen. Nur so als Laientipp.

Kauf doch zwei Dicounterbrillen. Eine in +1,5 und die andere in 2+ und tausch die Gläser. Die haben doch Einheitsgröße. Müsste doch dann klappen oder?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH