» »

Allergie an den Augen?

tuinatw0x814 hat die Diskussion gestartet

hallo zusammen,

vor fast zwei wochen hat es angefangen: beide augen tränen, jucken, brennen und teilweise fremdkörpergefühl (wie sand bei jedem lidschlag). insbesondere der juckreiz ist besonders nervig. am tage tränen die augen eher nicht, wenn dann meistens nachts. allerdings nicht übermäßig viel, aber immerhin soviel, dass ich morgens kleine sekretabsonderungen in den augenwinkeln habe. jeden morgen sind die augenlider angeschwollen, mal mehr, mal weniger. bin vorgestern beim augenarzt deswegen gewesen. augenärztin hat durch spaltlampe geschaut und gesehen, dass die bindehaut gereizt ist und fragte mich gleich nach allergien. ich habe heuschnupfen (gräser). allerdings fliegen ja im dezember kaum gräser. hat mir dann zwei augentropfen verschrieben: einmal cortison-tropfen und einmal klassische allergie-tropfen. habe allerdings bisher nur die allergietropfen genommen - die cortison-tropfen erscheinen mir zu krass. habe darüber schon viel negatives gelesen und traue mich nicht so recht, diese auch zu nehmen. mit den allergietropfen ist der juckreiz meistens weg, allerdings hält das nicht lange vor. geschwollene lider habe ich auch immer noch.

frage mich dauernd, wogegen ich eine allergie haben könnte. habe absolut nichts neues in den letzten wochen in den haushalt eingebracht oder sonst irgendwie gemacht, außer eine neue brille nach 5 jahren gekauft! die hat aber dieselben werte wie die alte. hatte 3-4 tage eingewöhnungszeit, aber nie kopfschmerzen oder sonstiges. an der neuen brille wird es ja wohl nicht liegen können, oder?

ansonsten müsste ich wohl einen neuen allergietest machen, aber die ärzte hier sind so überlaufen, dass ich da frühestens im april 2015 mit nem termin rechnen darf.