» »

Sonnenfinsternis

WKonjder{landbi4rd911 hat die Diskussion gestartet

Hallo, Ich sorge mich morgen ehrlich gesagt raus zu gehen :(

Darf man trotz einer Sonnen finsternis raus?

und könne die Rolläden oben bleiben oder muss ich die unten lassen?

habe ein Klein Kind was in die Kita Geht dieses lasse ich morgen auch schon zuhause,

einfach um sicher zu gehen.

Aber ich habe angst wenn ich Raus gehe oder einfach nur raus schaue (nicht direkt in die Sonne aber schon himmel richtung) das ich dadurch schaden an den augen Bekomme, klingt blöd ja ich weiß aber ich sorge mich da schon.

Antworten
tRhe~ rea_l nokxi

Häh? Wieso sollte man nicht rausgehen? Der "Schaden" der Sonne ist ja nicht größer, weil die Sonne "anders" ist, sondern nur, weil die Leute die Finsternis gerne angucken wollen. Genau genommen ist ja noch weniger Sonne zu sehen als normalerweise, weil eben der Mond davor ist.

Aber das ist doch kein Grund, sein Kind nicht in die Kita zu schicken. ":/ Schließt du euch auch zuhause ein, wenn der Himmel wolkenlos ist? ???

BKigBa.ngJuxle

du brauchst dich nicht zu sorgen. du kannst ganz normal rausgehn. eine sonnenfinsternis ist nichts gefährliches. schau halt nicht direkt in die sonne. das gilt aber prinzipiell auch wenn grad kein mond genau davor steht. ;-)

die Finsternis dauert auch nur ein paar minuten. strahlentechnisch macht es keinen unterschied, außer dass man vllt eherr länger ungescützt draufschaun will. dein kind kann auch im kindergarten....

wenn du dir das spektakel anschauen möchtest, dann mit entsprechender brille. vllt. sehn wir auch garnichts, wenn uns die wolken den blick versperren....

sDinghxa

Darf man trotz einer Sonnen finsternis raus?

Darf man denn nachts vor die Tür?

und könne die Rolläden oben bleiben oder muss ich die unten lassen?

Im Schwabenland gehören die bei Dunkelheit natürlich runter! Im Rest von Deutschland gibt es Gott sei Dank keine Gesetze deswegen!

habe ein Klein Kind was in die Kita Geht dieses lasse ich morgen auch schon zuhause,

Richtig so! Nacher fällt dem noch der Himmel auf den Kopf!

Aber ich habe angst wenn ich Raus gehe oder einfach nur raus schaue (nicht direkt in die Sonne aber schon himmel richtung) das ich dadurch schaden an den augen Bekomme,

Ich persönlich wäre ja dafür, dass Du die restlichen 365 Tage des Jahres auch zu hause bleibst; nicht das Du noch Schäden am kopf bekommst.

:=o

JKarl-a_

Wie die anderen schon geschrieben haben. So lange du nicht direkt in die Sonne siehst, passiert nichts.

Unser Kleiner geht morgen in den Kiga. Wir haben heute einen Brief mit nach Hause gekommen. Darin stand, dass die Zwerge morgen in der fraglichen Zeit nicht in den Hof gehen, damit keines der Kinder in die Sonne sehen kann. Sie bleiben also drin und sollte die Sonne in diesen Raum scheinen, dann wechseln sie sogar die Räumlichkeiten. Ich denke also, dass auch die Erzieherinnen in eurem Kiga Vorkehrungen treffen werden.

t@he rjeal xnoki

die restlichen 365 Tage des Jahres

Schaltjahr ist aber erst nächstes Jahr. ;-)

Wconder1land+birxd91

Jarla_

Schön wäre es, aber als ich die heute darauf angesprochen habe hieß es nur Nein die Kinder werden schon nicht in die Sonne Schauen, warum sollten wir da etwas machen?! ... da dachte ich mir nur ach du meine Güte, mein kind ist grade mal ein Jahr und versteht das noch gar nicht so genau warum es da nicht hoch schauen darf.

Deswegen geht mein kind und zwei andere (deren eltern das mit bekamen) nicht in die Kita.

Ich will einfach auf nummer sicher gehen, ich kenne mein kind und weiß das es nicht immer hört.

Die leitung wurde auch infomiert.

e|uilex72

Sonnenfinsterniss gleich Weltuntergang? Nicht in die Sonne schauen ohne speziellen Schutz.Sonst wie immer. :)z

B)igBan;gJxule

sollte die Sonne in diesen Raum scheinen, dann wechseln sie sogar die Räumlichkeiten. Ich denke also, dass auch die Erzieherinnen in eurem Kiga Vorkehrungen treffen werden.

warum das denn? solange man da nicht direkt minutenlang auf die sonne schaut passiert nix! aber auch garnichts!

die sonnenstrahlen die in ein zimmer fallen sind nicht schädlicher als sonst auch.

der einzige unterschied: bei einer finsternis ist man oft faziniert und möchte sich das ansehn, da die sonne verdeckt ist, blendet es nicht so. dadurch muss man nicht blinzeln und weggucken und schaut länger drauf als man normalerweise würde.

keine gefahr, wenn man mal kurz drauf schaut, oder habt ihr alle noch nie direkt in die sonne geguckt?

das die kleinen nicht raus solln, okay. die gucken vllt eher länger hin, aber sonst absolut keine panik.

die welt geht morgen auch nicht unter... %-|

sNin>gha

da dachte ich mir nur ach du meine Güte,

Jedesmal, wenn die Gefahr besteht, dass eine Wolke vor die Sonne zieht, solltest Du dein kind aus den Kindergarten holen: Schnellstens, nacherher schaut es doch noch nach oben.

Sonnenfinsterniss gleich Weltuntergang?

Aber selbst redend! "Das Ende ist nahe! Kehret um!" ]:D

M8arEieCurxie

die welt geht morgen auch nicht unter... %-|

Anscheinend schon ;-D

Tjaun{usmLom

da dachte ich mir nur ach du meine Güte, mein kind ist grade mal ein Jahr und versteht das noch gar nicht so genau warum es da nicht hoch schauen darf.

Uiuiui.... So erzeugt man Massenhysterien.

Dein Kind schaut aber ansonsten manchmal an den Himmel? Oder kreischst du, sobald die Sonne scheint und es den Kopf hebt?

Warum sollte dein Kind jetzt interessierter schauen, als wenn sich eine Regenwolke kurz vor die Sonne schiebt?

Dein Kind wird spielen, brabbeln, kucken, ... irgendwann wirds in der Kita etwas dämmerig und die Erzieherin macht etl. kurz das Licht an. Fertig. Mehr registriert ein Kleinkind doch gar nicht.

Ich frage mich gerade, ob wir Teil eines Experimenetes zur Erforschung von Massenhysterien sind.

BXigB)angJu'lxe

*fasziniert

e6ule7x2

":/ Du läßt dein Kind deswegen zu hause. Was soll denn passieren ? Ich respektiere deine Entscheidung. Kann es nur nicht ganz nach voll ziehen

t^he rebal rnoxki

mein kind ist grade mal ein Jahr und versteht das noch gar nicht so genau warum es da nicht hoch schauen darf.

Dein Kind weiß doch aber auch nicht, dass morgen Sonnenfinsternis ist, also dass es da evtl. was zu sehen geben könnte. ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH