» »

Sonnenfinsternis

M2aripeCuxrie


Echt nicht? Ich google mal für alle Fälle ;-D . Ansonsten habe ich noch eine normale Sonnenbrille rumliegen, die ich dann mitnehmen werde.

Mit der aber auch nicht! :-D

Ich zitiere jetzt einfach mal spontan:

"3D-Brillen sehen zwar ähnlich aus, schützen aber nicht gegen ultraviolettes Licht. Das gleiche gilt für normale Sonnenbrillen. Sie haben zwar einen UV-Filter, der ist jedoch bei weitem nicht stark genug."

"Der deutsche Berufsverband der Augenärzte (BVA) rät ausdrücklich, die Augen mit einer zertifizierten Sonnenbrille zu bedecken – keine normale, handelsübliche Sonnenbrille, sondern ein speziell für dieses Ereignis ausgelegtes Modell. Höchstens 0,001 Prozent des Sonnenlichts darf demnach noch durch die Brille gelangen."

BYigBa,ngJuxle


direkt und lange in die sonne schauen ist nur gefährlich. so schnell wird man allerdings nicht blind. ;-) bitte nicht mit normalen sonnenbrillen,cds( ja, das haben manche 1999 gemacht..) oder sonstigen tollen hilfsmitteln. die schützen nicht vor der strahlung, sondern machen das in die sonne schauen nur angenehmer!

und hoffentlich sind keine wolken im weg... 1999 war ich noch in der schule, da haben wir alle draußen gestanden und das spektakel angeschaut.

nur mit spezialbrillen keine sonnenbrille bitte. die schützt die augen nicht wenn man lange in die sonne schaut (egal ob finsternis oder nicht) damit ist es nur vermeindlich angenehmer....

und bitte auch nicht mit feldstecher und co. die finsternis beobachten!!! da braucht man ebenfalls spezielle filter! ichs schreibs nur, da mir die ausgangfrage schon sorgen macht... :=o

jaja, sehr gefärhlich unsere sonne. ;-)

A1pfelk,u4chenu00x7


Hmm, schade. Dann muss mir eine von jemandem leihen und liieb danach fragen ;-D oder ich finde eine dieser besonderen Brillen in einem Geschäft. Sind mir aber in letzter Zeit gar nicht aufgefallen, wenn ich einkaufen gewesen bin.

MCarineCurixe


Hmm, schade. Dann muss mir eine von jemandem leihen und liieb danach fragen ;-D oder ich finde eine dieser besonderen Brillen in einem Geschäft. Sind mir aber in letzter Zeit gar nicht aufgefallen, wenn ich einkaufen gewesen bin.

Die wirst du eher nicht mehr finden. Ist schon Thema seit ein paar Tagen, dass diese Brille deutschlandweit so gut wie ausverkauft ist.

m]elinxka


nur mit spezialbrillen keine sonnenbrille bitte. die schützt die augen nicht wenn man lange in die sonne schaut (egal ob finsternis oder nicht) damit ist es nur vermeindlich angenehmer.... (BigBangJule)

Auch mit Spezialbrille sollte man übrigens nicht länger als drei Minuten in die Sonne schauen.

Bmadeb$äxr


Ein befreundeter Augenarzt hat mir gesagt, diese Rettungsdecken wären als Schutz auch geeignet.

Denke das ist die optimale Gelegenheit für einen Last-Minute-Schwarzmarkt-Handel!

mpariacschwin^deltxs


und sonst nehme man sein Handy, stellt sich mit dem Rücken zur Sonne und nimmt mit der Frontkammera das Spektakel auf. ;-)

BQig5Ban+gJu_le


Auch mit Spezialbrille sollte man übrigens nicht länger als drei Minuten in die Sonne schauen.

melinka

quelle? dann müssen ja alle hobbyastronomen schon mächtige augenschäden haben...mit speziellen filtern kann man gefahrlos die sonne beobachten.

E}hema}ligRer Nutz(er ('#554628)


Habt ihr die Warnmeldung in den Nachrichten nicht mitbekommen? Ein Optiker irgendwo in Deutschland hat versehentlich 3D Brillen rausgegeben und nun wurde gewarnt, sich mit diesen die Sonnenfinsternis anzusehen.

Wenn sogar Optiker zu doof sind - oh je. %-|

Hbeisenb&erg8x9


Gute Idee mit der Frontkamera, werde ich mal ausprobieren.

Hab mich nämlich nicht um die Brille gekümmert... hab damals schon '99 als Kind eine totale Sonnenfinsternis miterlebt. Diesmal ist es ja nur ne läppische partielle ;-D

EYhema|liger WNut#zerM (#554x628)


[[http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sonnenfinsternis-2015-gefaehrlich-optiker-verkauft-3d-brillen-statt-sofi-brillen.71931651-e1bc-458e-aadf-559cd0d48f21.html Artikel dazu]]

EqhemaligerX Nutzer| (#55x4628)


Diesmal ist es ja nur ne läppische partielle ;-D

Stimmt ;-D

NZailoCuga


Hoffentlich wird das Wetter besser als 99. Wolken kann man auch ohne Sonnenfinsternis angucken -.-

mPelinxka


BigBangJule

quelle?

Hab ich von [[http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sonnenfinsternis-es-rufen-in-scharen-verzweifelte-eltern-an-1.2400195 hier]].

H;eHisennberxg89


naja das wirklich Geniale dabei (bei der Totalen), dass man kurzzeitig einige Sterne sehen konnte, am Tag (sooooo dunkel wurde es nämlich garnicht). Das war wirklich beeindruckend. Bei einer partiellen klappt das leider nicht >:(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH