» »

Erfahrungen zur Hornhauttransplantation

ASugXeumxAuge hat die Diskussion gestartet

Hallo,

dieses Jahr bzw. bald steht mir wohl noch auf einem Auge eine Hornhauttransplantation bevor. Das wäre dann meine 3. Op an dem Auge.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Transplantation und der Sehqualität danach?

Außer einer kaputten Hornhaut nach einer Infektion ist mit dem Auge alles in Ordnung.

Antworten
DSoQree=n-xxx

Bin vor Jahren an einem Auge transplantiert worden.

Bis die Fäden nach der Operation gezogen sind muß man sehr aufpassen, dass keine mechanische Einwirkung (z.B. Zweig bei Gartenarbeit) auf das Auge einwirkt.

Es gibt Leute die nach der Transplantation auf dem Auge ohne Sehhilfe 100% Sehschärfe haben! Ich brauche aber wg. Astigmatismus auf dem transplantierten Auge eine torische Kontaktlinse. Sehe fast 100%. Ist alles ok. Würde es wieder so machen.

A-uge-umAugxe

Und darfst du schwimmen? Habe gelesen, dass ein Auge mit transplantierter Hornhaut viel Infektanfälliger ist und Schwimmen nicht empfohlen wird.

Ich hab derzeit noch ein Hornhautpatch und eine Sehstärke zwischen 30 und 40%. Kurz nach der letzten OP 1% und davor praktisch blind. Am Rand seh ich alles scharf nur in der Mitte noch etwas unscharf und nachts doppelte Lichtquellen.

D'oreepn-xxx

Schwimmen im Freibad, Hallenbad, See und Meer, jaaaa. Das wurde mir auch ärztlich nie verboten und brachte auch nie Beschwerden.

Nur springe ich nicht mehr von außen und vom Brett ins Wasser. Auch tauchen ohne Taucherbrille habe ich nie mehr gemacht.

Das mache ich aber nur deshalb nicht, damit mir die Kontaktlinsen nicht wegschwimmen.

Unter Wasser habe ich nämlich vor der OP, reflexartig zur Orientierung unter Wasser, immer die Augen aufgemacht.

Verloren habe ich meine Kontaktlinsen nie.

DJorgee/n-xxx

Freistilswimmen habe ich deshalb auch nie mehr gemacht. Auch da würde ich die Augen reflexartig unter Wasser öffnen. Ich schwimme leider nur so wie eine wasserscheue Oma.

Anders mache ich es nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH