» »

Alternative Aufbewahrung harte Kontaktlinsen? Kochsalzlösung?

S|kuRnk hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich verwende normalerweise die Reinigungsmittel von Apollo-Optik für harte Kontaktlinsen (Total Care). Leider gibt es Lieferschwierigkeiten für die Aufbewahrungslösung. Kann ich stattdessen Kochsalzlösung aus der Apotheke verwenden? Oder was empfiehlt ihr?

Vielen Dank,

Skunk

Antworten
RTatCzefaxtz

Hallo Skunk!

Kochsalzlösung ist keine Aufbewahrungslösung. In jedem Optikergeschäft bekommst Du die richtige Aufbewahrungslösung für formstabile Linsen, es muß nicht unbedingt Total-Care sein. ;-)

Eine Aufbewahrungslösung muß reinigen und desinfizieren, ganz wichtig bei allen KL's, außer weiche Tageslinsen die ja täglich erneuert werden.

UJomoa 3

Ich habe, ohne viel darüber nachzudenken, 15 Jahre lang nur Kochsalzlösung zur Aufbewahrung benutzt (aber die Linsen vor dem Tragen ordentlich gereinigt). Meine Linsen habe ich bis zum Verlust oder bis zu einer notwendigen Änderung getragen, teilweise 5 Jahre. Sicher ist Aufbewahrungslösung besser, die ich jetzt vorsorglich wieder verwende, weil meine Augen empfindlicher geworden sind. Was ich aber damit sagen will: Wenn du mal keine Aufbewahrungslösung zur Hand hast, ist Kochsalzlösung o.k. Passieren tut so schnell nichts.

S>kunk

Danke ihr beiden,

das heißt, aber ich kann auch zu nem anderen Optiker gehen und erst mal einen andere Aufbewahrungslösung verwenden, bis meine Marke wieder erhältlich ist?

Rnatzeqfaxtz

So ist es! Und wie Uomo geschrieben hat, würde Kochsalzlösung schon mal ausnahmsweise eine Nacht überbrücken und dann aber gründlich reinigen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH