» »

Aderhaut Nävus

m6elahixde hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich war vor gut zwei Monaten beim Augenarzt, der sich auch den Augenhintergrund angesehen hat. Dort hat er ein Aderhaut Nävus entdeckt. Nachdem ich stark Kurzsichtig bin (-17 Dioptrien) wurde der Augenhintergrund bei mir eigentlich immer wieder kontrolliert, mein früherer Arzt hat dies aber nie moniert.

Mein Arzt ging in Pension, deshalb suchte ich mir einen neuen der dies bei der Untersuchung entdeckte. Er sagte zwar, es sehe unauffällig auf, er wolle es aber dennoch per Foto dokumentieren lassen. Dafür wäre die Tumorambulanz in Krankenhaus zuständig.

Ein Aderhaut Nävus ist ja, so weit ich googeln kann, ein Tumor (?) der ja meistens gutartig ist?

Die Untersuchung steht nun nächste Woche an. Ich weiß nun überhaupt nicht, was dort gemacht wird oder wie das abläuft. Hatte jemand so etwas und weiß es?

Im Internet stand zu lesen, dass das Vorkommen eines Nävus eigentlich nur dokumentiert wird, wenn es verdächtig aussähe würde man es per Foto dokumentieren. Wie ist das jetzt? Hab ein bisschen bammel.

Und die Untersuchung selber? Wie kann ich mir das mit dem Foto vorstellen? Wird da in die Augen etwas eingetropft, damit die Pupille erweitert wird, damit man das Foto machen kann? Oder wird das - quasi - nur so, durch das Auge gemacht? Ich habe da keine Ahnung? Geht man da "ganz normal" ins Krankenhaus? Kann man mit Kontaktlinsen gehen oder sollte man die Brille nehmen? Wie läuft so eine Untersuchung ab?

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich ohnehin von Geburt an nur mit einem Auge sehen kann (bzw. das andere Auge hat einen Visus von 0,1) und gerade am "guten Auge" liegt das Nävus :(.

Und muss man sich Sorgen machen?

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH