» »

Optiker darf keine Brille ohne Augenarzt anfertigen?!

CEleo Edmward;s v. Dhavonpoort hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Leute,

heute bin ich mal mit meiner Tochter zum Optiker um mich mal mit ihrer Sehkraft schlau zu machen. Seit recht kurzer Zeit ist meine Tochter kurzsichtig geworden, ich vermute recht stark für den Zeitraum. Augenarzttermine sind hier sehr rar gesät und ich hab Angst dass sie in der Dunkelheit auf dem Schulweg einen Unfall baut. Obwohl ich gleichzeit weiß dass manch Blindfische ihew Tricks haben. Na seis drum, ich bin zum Optiker und ich hörte, dass sie nichts unternehmen dürfen ohne Augenarzt. Oha.

Nach einem kurzen Check haben die dann auf Grund ihrer Kurzsichtigkeit einen Test gemacht und auch wenn ich nicht weiß was raus kam, sie haben über ihre hohen Werte geflüstert und mir dann gesagt, ich solle zum Augenarzt.

Bescheuerte Sache irgendwie. Jetzt müssen wir, besser gesagt sie, Monate weiter kurzsichtig rumlaufen. Die Kurzsichtigkeit von ihr kam schlagartig mit einsetzen der Pubertät, schleichender Prozess ist das nicht. Bei mir ging auch damals plötzlich die Kurzsichtigkeit los...

War das schon immer so, dass dem Optiker die Hände gebunden sind? ":/

Antworten
Gjranuamxsel

Es ist möglich, dass bei Kindern und Jugendlichen der Optiker nichts unternehmen darf - aber bei Erwachsenen schon.

In CH sind die Krankenkassen dazu übergegangen, auch einen Beitrag an die Brille (von Erwachsenen) zu leisten, ohne vorhergehende Arztkonsultation. Sie haben gemerkt, dass es günstiger ist für sie: die Vergütung einer Arztkonsultation fällt weg.

s`tar$ry_fn-igxht

Meines Wissens darf der Optiker ohne Rezept nicht mit der KK abrechnen.

cAhi

Vielleicht muss man erst irgendwelche Erkrankungen ausschließen lassen, bei Kindern?

C!leo wEdVwards> vA. #Davonpooxrt

Ja, also es hat gesundheitliche Gründe. Aber ich weiß jetzt nicht, ob es da was einheitliches gbt, denn die haben sich beraten ob man da was machen kann bei den Werten und elf Jahre.

Ich hätte ja auch die Brille aus eigener Tasche bezahlt.

Weiß auch nicht was ich da googlen sollte. Na ja, mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten, hätte nur gerne allgemein was über diese Regelung gehört. So wirklich haben die zwei ja nichts rausgerückt.

Seltsame Sache, finde ich.War komisch.

swtarryL_night

Kurzsichtigkeit heißt ja, dass der Augapfel etwas zu groß ist. Dass das recht plötzlich aufgetreten ist, kannan einem Wachstumsschub liegen, ist nichts uungewöhnliches in dem Alter. Es könnte aber auch an einem zu hohen Augeninnendruck liegen. Und da das dauerhaft den Sehnerv schädigen kann, muss es abgeklärt werden. Ich vermute mal, das waren die Beweggründe des Optikers.

Wenn Du den Termin beim AA machst, schilder das Problem, vielleicht gibt es dann schneller einen Termin.

m]s92

Mir wurde gesagt dass bei Kindern und Jugendlichen grundsätzlich ein Arztbesuch erforderlich ist, um die Werte zu bestimmen

Anleoxnor

Manche Krankenkassen helfen bei der Terminvergabe beim Facharzt (die TK zum Beispiel). Erkundige dich doch mal bei deiner Kasse, vielleicht geht es dann schneller.

MWehno

Einige Augenärzte haben evtl. eine "Notfallsprechstunde", bei der man ohne Termin kommen kann. Das ist dann zwar mit Wartezeiten verbunden, aber geht ja nicht anders. Vielleicht ist das für Euch eine Hilfe? Ansonsten würde ich bei der Terminvergabe den Sachverhalt schildern, um die Dringlichkeit deutlich zu machen.

a)uch5soeinxe

Das ist völig richtig und verantwortungsvoll vom Optiker gewesen!

Bei Kindern muss grundsätzlich ein Augenarzt erstmal schauen, woher die Fehlsichtigkeit kommt. Es kann ja auch eine Krankheit oder ein Entwicklungsproblem bestehen, und der Optiker darf keine Diagnosen stellen. Das gilt übrigens auch für Erstverordnungen bei Erwachsenen. Erstmal muss abgeklärt werden, dass "nur" ein Refraktionsfehler vorliegt. Wenn das klar ist, dürfen die Folgebrillen auch direkt beim Optiker bestimmt werden, ohne Rezept etc.

Die Brille wirst du, wenn es "nur " ein Refraktionsfehler ist, so und so zu einem Grossteil aus eigener Tasche zahlen dürfen. Meines Wissens zahlt die KK für de Grundversorgung, das sind irgendwas um 10 Euro pro Glas. Ausnahmen sind sehr hohe Fehlsichtigkeiten oder therapeutische Brillen.

Trotz allem solltest du die beim AA gemessenen Werte immer nochmal beim Optiker überprüfen lassen!

J"orxi

Wenn sich an der Sehkraft in kurzer Zeit etwas, noch dazu erheblich, ändert, dann sollte das immer ein Arzt untersuchen. Für mich wäre das selbstverständlich, weil mir das Augenlicht meiner Kinder wichtig wäre - auch wenn das Zeit kostet und mit Umständen verbunden ist.

dijf:raSnxzi

@ auchsoeine

Seit wann gilt das bei Erwachsenen mit der Verordnung. Ich war letztens beim einem anderen Optiker und schon hatte ich meine Brille ohne verodnung.

sqtarr"y_nizght

Das wäre mir auch neu. Ich war schon bei diversen Optikern, und keiner wollte je eine Verordnung sehen.

nGulUli&Rprie%semut

Das ist schon korrekt, die Gründe für den Augenarzt wurden ja schon genannt. Hast du vor dem Besuch beim Optiker schon versucht, einen Termin zu machen? Ich würde dann auf jeden Fall noch mal alle abklappern mit dem Hinweis, dass ein Check beim Optiker hohe Werte ergeben hat. Wenn möglich, geh mit Kind persönlich vorbei. Man kann Glück haben und wird zwischengeschoben. Und allgemein wird man so weniger leicht abgewiesen ;-)

a/uchso;eine

Seit wann gilt das bei Erwachsenen mit der Verordnung

Hat mir tatsächlich mal ein Optiker gesagt.

Wenn man da reingeht mit ner Brille auf der Nase, dann ist schon klar, dass es keine Erstverordnung ist. Ich habe aber mal meinen Ex zum Optiker geschleift, weil er nix mehr lesen konnte. Er fragte direkt nach einer Lesebrille, und der Optiker hat ihn "vermessen" und gefragt, ob es die erste Brille ist oder ob er schon mal eine hatte. Er sagte, es wäre die erste. Daraufhin meinte der Optiker, dass er ihm keine Brille anfertigen darf, da erstmal abgeklärt werden muss, ob der Sehkraftverlust wirklich nur an der Altersweitsichtigkeit liegt oder ob eine Krankheit dahintersteckt.

Ach ja, mein Ex war damals Ende 40 oder Anfang 50!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH