» »

Unterschiedliche Messewerte Sehschärfe, Augenarzt/Optiker?

S kjunk hat die Diskussion gestartet

Hi.

Kann es sein, dass ein Optiker nicht sauber misst?

Ich bin stark kurzsichtig und habe ne Hornhautverkrümmung.

Der Optiker hat ne halbe Stunde gemessen und meine, vielleicht erreicht er ne Schäfer von 70 %

Ich habe dabei immer leichte Doppelbilder gesehen, je nach Kopfneigung unterschiedlich.

Nun bin ich zum Augenarzt, um mich generell untersuchen zu lassen, da guck ich in ein Gerät,

lese ein paar Zeichen und alles ist kacke scharf.

So dass ich, wie ich es gewohnt bin, mit Korrektur 100% sehe.

Wie kann das sein, dass sich die Optikerin abmüht und mir knapp 70% verspricht

und der Augenarzt ohne Mühe 100% als Wert nennt?

Gruß,

Skunk

Antworten
m]nef

Unsaubere Messungen gibt es immer mal wieder und das kann auch überall passieren.

In meiner "Der-Arzt-machts-wenn-dann-gründlicher!"-Phase wurde ich herb enttäuscht, viel zu starke Werte ermittelt, Kopfschmerz vorporgrammiert. Mit den Werten die der Optiker bestimmt hat bin ich dann bis heute weitaus besser gefahren. So rum kann's also auch kommen.

Hol die ne dritte Meinung, bevor du in eine neue Brille investierst.

SUkunxk

Na, aber die Sicht beim Optiker war schon eigenwillig, so sehe ich nicht mal zuhause, ohne Kontaktlinsen.

Selbst einen einigen großen Buchstaben habe ich dort in vielen kleinen Doppelbildern gesehen.

Beim Augenarzt habe ich bis in die kleinste Zeile scharf gesehen und von Doppelbilder war keine spur.

s7tarTry_nixght

Im allgemeinen halte ich zwar den Optiker für den fähigeren Ansprechpartner, was Refraktionen angeht. Aber in jedem Beruf gibt es gute und weniger gute Leute und Du scheinst da nicht gerade einen Glücksgriff gelandet zu haben. Ich würde nochmal zu einem anderen Optiker gehen, ihm die Werte vom AA vorlegen und nochmal nachmessen lassen.

GYoldtxau

Hallo,

du weiß ja selber, wie du siehst, wenn es im Gerät korrigiert wird.