» »

Wie regelmäßig geht ihr mit euren Kindern zum Augenarzt?

a9kamzanlxak hat die Diskussion gestartet

Hallo,

DIe Überschrift sagt es schon:

Mich würde mal interessieren: In welchem Rhythmus geht ihr mit Euren Kindern zum Augenarzt?

Antworten
hoatsac_hipxu

Äh...gar nicht. :-/

Mit der Großen war ich mal, da war alles ok. Der Kleine war nur bei der Schuluntersuchung und bei den U- Untersuchungen.

Beide waren bisher unauffällig. Zum Arzt würde ich nur gehen, wenn mir irgendwas auffällt oder die Kinder über Kopfschmerzen oder Sehstörungen klagen würden.

C5han)cex007

Geht es um ein Kind, bei dem bereits eine Sehstörung vorliegt oder um ein Kind, bei dem bisher alles in Ordnung ist?

Ich war mit meiner Tochter gezielt vor der Einschulung zur Kontrolle, da ich selbst eine Brille trage und dadurch das Thema vielleicht mehr auf dem Schirm hatte.

War auch gut, da meine Tochter ebenfalls eine Brille benötigte und je eher die Korrektur einsetzt, umso größer die Chance (bei ihrer Form der Fehlsichtigkeit), dass sie vielleicht eines Tages ohne Brille leben kann.

Seitdem sind wir halbjährlich zur Überprüfung bei Augenarzt. Wenn die Augen okay gewesen wären bei der allerersten Untersuchung - also keine Sehilfe nötig gewesen wäre - hätte ich trotzdem jährlich kontrollieren lassen.

Kinder gleichen Fehlsichtigkeit extrem gut aus und merken es so selbst erst recht spät, dass was nicht stimmt. Daher ist es doppelt wichtig, das regelmäßig checken zu lassen.

aIkamalxak

Stimmt das hatte ich gar nicht geschrieben. Meine Tochter trägt seit vier Jahren eine Brille und mir ist heute aufgefallen, dass wir ihre Augen gefühlt schon ewig nicht mehr untersucht haben.

Cxhajnce0x07

Hier bei uns muss man ganz schön lange auf einen Termin warten. Daher nehmen wir jeweils direkt nach der Kontrolle den nächsten Termin in einem halben Jahr mit.

Wenn ihr schon länger nicht wart, würde ich euch unbedingt den Gang zum Arzt empfehlen und danach eine regelmäßige Überprüfung.

aHkama6laxk

Naja zwischen 10 und 11 Jahren, als sie die Brille neu hatte, hat sie in einem Jahr dreimal stärkere Gläser gebraucht. Inzwischen ist sie 14 und in den letzten Zwei Jahren hatte sich das stabilisiert, daher hab ich das aus den Augen verloren, aber ihr habt recht, ich sollte unbedingt für sie nochmal einen Termin machen.

aCkaama:laxk

Nachtrag:

Die brauchte wirklich nochmal stärkere Gläser.

LzuftscLhiffR-Fxan

Hat sie es denn nicht selber gemerkt? Also z.B., dass sie nicht mehr alles an der Tafel lesen konnte oder Schwierigkeiten hatte, Schilder zu entziffern?

abkamalEak

Gute Frage, scheinbar nicht, sonst hätte sie es ja gesagt, aber es war nicht so viel Steigerung: -0,75,

Jedenfalls hat sie sich gefreut, dass sie eine Neue Brille bekommen hat ;-)

T,hruxd

Hat sie es denn nicht selber gemerkt? Also z.B., dass sie nicht mehr alles an der Tafel lesen konnte oder Schwierigkeiten hatte, Schilder zu entziffern?

Das merkt man meistens gar nicht selber. Erst wenn man sieht, dass man doch noch besser sehen kann, dann fällt es einem auf ;-D

Wenn man eine Brille hat, sollte man einmal im Jahr die Augen kontrollieren lassen. Ich war mit meinem einmal im 1. Jahr beim Augenarzt, weil er ab und zu geschielt hat. War aber nichts am Auge selber festzustellen, ausser dass er wirklich geschielt hat. Nächster Termin ist in einem halben Jahr zur Kontrolle.

aTvanxti

Ich geh mit meinen regelmäßig einmal im Jahr.

Aber nur, weil die Augen hier die Sollbruchstelle sind. Von beiden Elternteilen nur das Beste :|N

bwellpagia

Wenn ein Kind eine Sehstörung hat und eine Brille braucht, würde ich auf jeden Fall jährlich gehen. Das Kind wächst ja, da verändert sich ständig etwas und die Brille kann auch vom Rahmen her einfach zu klein werden, so dass das Kind nicht mehr an der richtigen Stelle durch die Gläser schaut.

Bei einem Kind ohne Sehstörung und ohne Auffälligkeiten würde ich wohl höchstens mal beim Kinderarzt oder Optiker prüfen lassen. Sollte etwas auffallen, kann man immer noch einen Arzttermin machen.

Wichtig wäre mir auch, dass Dinge wie das räumliche Sehen überprüft werden. Das macht der Kinderarzt auch.

SachokYolade`nsVüchtige

Wir gehen einmal im Jahr. Auch weil mein Mann und ich Brillenträger sind. Kinderarzt hatte deshalb dazu geraten.

Der Große (8) muss ja mittlerweile nicht mehr so oft zu diesen Standard-U's, die Intervalle sind da jetzt recht lang.

mPajax80

Mindestens einmal im Jahr oder wenn man merkt, dass es wieder schlechter geworden ist.

Jzuli<-SoDnnxe_

Gar nicht. Der Kinderarzt überprüft bei jeder Vorsorgeuntersuchung, ob sie gut sehen. Wäre das nicht der Fall, würden wir eine Überweisung bekommen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH