» »

Formstabile Kontaktlinsen, Pflegemittel?

S5kpunxk hat die Diskussion gestartet


Hi,

ich lasse mir grad bei nem neuen Optiker formstabile Kontaktlinsen anpassen, die erste Ausgabe (soll ich erstmal probetragen) habe ich jetzt mitbekommen, zudem Pflegemittel, die Reiniger und Aufbewahrung als eine Flüssigkeit beinhaltet, was mich stört: keine Proteinentfernungstabletten, sondern eine Flüssigkeit, in die man die Kontaktlinsen einmal die Woche für eine 30 Minuten in einem Extrabehälter legt. Belässt man sie länger in der Flüssigkeit, können sich die Linsen verfärben, bekommt man die Flüssigkeit in die Augen, soll man den Arzt aufsuchen. Da ich mich kenne, überschreite ich irgendwann die Zeit und bekomm das Zeug in die Augen.

Ich möchte wieder die unproblematischen Tabletten verwenden können, die packt man einmal pro Woche zu der Aufbewahrungslösung in den selbe Behälter wie sonst und lässt das über Nacht einwirken. Auch die Reinigungflüssigkeit ist einer Seife recht ähnlich und würde dem Auge nicht schaden.

Die Optikerin hat das gar nicht verstanden und meinte sogar, diese Mittel (Reiniger/Aufbewahrer/Proteinerntfernungstabletten) enthielten für diese Kontaktlinsen zu viel Schleifmittel – ich wusste nicht, dass diese Mittel überhaupt welche enthalten, verwende diese Mittel seit fast 20 Jahren.

Frage: Muss sie mir neue Kontaktlinsen eines anderen Herstellers bestellen damit ich ein für mich praktischeres Pflegesystem verwenden kann, oder kann ich einfach verlangen mir ein anderes Pflegemittel zu nennen?

Gruß,

Skunk

Antworten
1h00 sNwatch


Ich trage selbst formstabile KL und würde dir raten deine Bedenken einfach nochmals mit dem Anpasser zu besprechen, denn nur er weiß genau welche Pflege-/Reinigungsmittelkombination in Frage kommt. Einfach dort die Frage genau wie hier formulieren. Nur das mit dem "anderes Pflegemittel verlangen" solltest du vllt. dabei weglassen, denn was die geeignete Lösung ist, kann kein Laie beurteilen. Da müßtest du dich schon auf die Fachkenntnis des Anpassers verlassen.

R)aVt3zefaAtxz


Hallo Skunk!

Wie ich dem med1 Forum gerade entnommen habe, willst Du Dich mit formstabilen Linsen befassen.

Dazu möchte ich Dir den Tip geben, versuche es mit einem fachlicheren Forum! Dieses Forum hier halte ich nicht so optimal für Fragen und Diskussionen.

[[http://www.kontaktlinsenforum.de/]] kann ich Dir empfehlen, schnuppere einfach mal rein. Bin selbst hier auch aktiv, es sind fast nur Laien, die aber aus ihrem großen Erfahrunsschatz schöpfen können!

LG Ratzefatz/racko

SGkunxk


Ich habe dieses schon mit dem Anpasser besprochen, Reaktion war relatives Unverständnis. Antwort, mit diesen Kontaktlinsen könne ich auch andere Pflegemittel verwenden, diese würden allerdings Schleifmittel enthalten. Meine Antwort: dann bestellen sie mir bitte Kontaktlinsen von einem Hersteller, zu dem die von mir gewünschten Pflegemittel passen.

1>00 sOwatcxh


Und die KL vom anderen Herstellern will sie nicht beschaffen? Oder wären diese nicht für dich geeignet?

S)kunwk


Denke, das macht sie (bzw. muss sie es tun, wenn ich es als Kunde möchte), bin gespannt, wie das dann mit den Kosten aussieht, diese sollen aber eh noch optimiert werden von der Passform und Schärfe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH