» »

Brillenglasindex - besseres Sehen mit niedrigem Index ?

mUat4x5 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Brillengläser. ich bin selbst weitsichtig (beide Augen ca. +8 dpt und Nahzusatz +2,5) und habe mir kürzlich zu meiner Gleitsichtbrille mit einem hohen Index (1,67) und asphärischen Gläsern noch eine Ersatzgleitsichtbrille machen lassen. Um Geld zu sparen habe ich in diesem falle die günstigsten Gläser im Index 1,5 genommen.

Der hammer ist nun dass ich mit den günstigeren Gläsern einen viel besseren Seheindruck habe als mit den teurer. Insbesondere am Rande sehe ich mit den günstigeren Gläsern viel besser.

Hat jemand Erfahrung damit ? wie kann es sein das man mit dem billigeren Glas besser sieht ? wo soll da der Vorteil der teuren denn noch liegen ?

VG

Martin

Antworten
s\tasrry3_night

Wenn die Zentrierung etc. bei beiden Brillen stimmen, dann liegt es wohl an der chromatischen Aberration. Die ist bei den 1,5er Gläsern tatsächlich geringer. Wenn Du die Gläser auch genauso ästhetisch und angenehm zu tragen findest, gibt es eigentlich keinen Grund, die teuren dünnen zu kaufen ;-)

Lkuftscahif_f-Fxan

wie kann es sein das man mit dem billigeren Glas besser sieht ? wo soll da der Vorteil der teuren denn noch liegen ?

Nicht jeder Brillenträger empfindet den Unterschied in der Abbildungsqualität der verschiedenen Brillengläser so stark wie du - und viele probieren Gläser mit Index 1,5 gar nicht erst aus, weil die kosmetischen Aspekte im Vordergrund stehen: geringere Mittendicke, geringere Vergrößerung der Augen hinter den Gläsern.

Abgesehen davon haben die Gläser mit Index 1,6 oder 1,67 noch andere Vorteile - sie sind weniger spröde als das 1,5er Material und daher besser für Bohrbrillen und Nylorbrillen geeignet. Bei Vollrandfassungen spielt das aber keine Rolle.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH