» »

Sehen alle Menschen dasselbe, wenn sie "rot" sehen?

E8hemalEiger@ Nu{tzedr (.#5802x85) hat die Diskussion gestartet


Hallo an alle!

Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder verbessert werde, wenn ich eine Farbe benenne. Wenn ich zu meiner Freundin sage, dass ihr Schal schön rot ist, sagt sie, dass der doch orange sei. Eine andere Freundin sieht das als blau an, was bei mir türkis ist. Gelb und orange ist noch so ein ewiger Streitpunkt.

Ist das normal? Früher hatte ich solche Diskussionen nie. Kann es sein, dass sich mein Farbsehen verändert hat (bin 27)?

Wer kennt das Problem auch?

LG Claudi

Antworten
rNoomles<splacxe


Welche Farbe haben für dich die weiblichen Nicknamen hier im Forum?

rLoom<lesspxlace


Ich weiß auch gar nicht, ob man das herausfinden kann, ob die Farben alle gleich sehen. Vielleicht sehen sie sie zwar gleich, aber benennen sie nur anders oder sie sehen sie auch andern. Man müßte mit verschiedenen Augen gucken können, um das zu testen, und das geht ja nicht.

Ich vermute aber, wir sehen es ungefähr alle gleich, vorausgesetzt mit gesundem Hirn und gesunden Augen.

EDhema[ligelr Nu)tzer (P#580V2x85)


Rot. Eine Testfrage?

EEhemawlig6er ,Nutzer L(#580285x)


Das wäre dann nur eine Frage der Definition. Wir würden Farben, die wir gleich sehen, unterschiedlich benennen. Trotzdem sind wir uns ja im Grundsatz einig, dass rot rot ist und blau blau. Mir geht es auch darum, ob sich meine Wahrnehmung geändert haben könnte. Kennt jemand sowas?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH