» »

Ist Befund des Augenarztes zutreffend?

s}gruxnd hat die Diskussion gestartet

Meine Mutter ist im Altersheim mit PS2. Sie hat Diabetes und 2x Brustkrebs mit Chemo. Sie kann seit einiger Zeit nichts mehr lesen. Jetzt war ich mit ihr beim Augenarzt, der sagte es bestehe eine Degeneration der Netzhaut, welche irreparabel und auch durch eine stärkere Brille nicht korregierbar sei. In die Ferne sieht sie alles. Der Arzt meinte, der Diabetes und auch die Chemo hätten ihr Übriges zu dem Zustand der Netzhaut beigetragen.

Sind die Aussagen des Arztes eurer Meinung nach zutreffend? Gibt es noch andere Behandlungsmethoden?

Meine Mutter muss immer mit einem Krankentransport zum Arzt gebracht werden, das ist sehr aufwendig. Also mal schnell eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen ist schwierig.

Viel Grüße

Antworten
P(lüs chbi~est

Es kann schon so sein, wie der Arzt sagt.

Die Netzhaut ist ja stellenweise weg. Die kann man auch durch eine stärkere Brille nicht herzaubern.

Man kann bei kleineren Löchern lasern, bei größeren nicht.

Augenklinik wäre mein Rat.

Wie alt ist denn deine Mutter?

A2ntikg:o$n!e

Makuladegeneration?

s@g^runxd

Makuladegeneration?

Ja. 78jahre.

BSeenitaBx.

Makula und Netzhaut sind verschiedene Sachen.

Diabetiker haben leider öfter Probleme mit der Netzhaut und eine andere Brille nützt da nichts, weiß ich aus eigener Erfahrung.

M=onikax65

Bestimmte Chemos schädigen auch manchmal die Augen. Warum zweifelst du an dem Augenarzt?

sggorund

Der hat keinen guten Ruf ist aber der nächste zum Altersheim.

Vor kurzem war an der Rezeption zu lesen: "Als Kassenpatient sind Sie ein Verlustgeschäft, bitte verhalten Sie sich dementsprechend." Musst er dann anhängen...

A$nti gonxe

Ich würde mit meiner Mutter zu einem anderen Augenarzt gehen.

Es gibt zwei Formen der Makuladegeneration.

Guck mal hier: [[http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/augenheilkunde/augenerkrankungen/makuladegeneration.html]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH