» »

Haltbarkeit originalverpackte Monatslinsen?

K3adh`idya hat die Diskussion gestartet


Huhu,

ich hatte mal ein Kontaktlinsen-Abo für Monatslinsen (besonders luftdurchlässige Linsen, theoretisch hätte man mit denen auch mal schlafen können), das ich gekündigt hatte, weil ich sie zu selten trug.

Ich habe noch einige Linsen übrig, die original eingeschweisst sind, nicht beschädigt und nicht bei kritischen Temperaturen gelagert. Vermutlich abgelaufen, gnarf.

Macht das was? Waren ja originalverpackt usw. Sofern die Linsen bei Öffnung noch von Flüssigkeit bedeckt sind, normal aussehen usw, kann man die dann noch tragen?

Oder würdet ihr die alle wegschmeißen?

Antworten
mNsxi


Normalerweise steht auf der Folie jeder kleine dasMhz

BIiQrkeJnzwepi[g


ich würde die nich wegschmeißen, sondern probieren, ob sie probleme machen.

aber ein MHD muss drauf stehen

brauchste vielleicht ne brille, ums zu finden ]:D

L[inze[r# Toxrte


Das mit dem Haltbarkeitsdatum heisst nicht, dass nach Ablauf dieser Frist ein Produkt in jedem Fall in den Mülleimer gehört.

Es besagt lediglich, dass bis zu diesem Zeitpunkt der Hersteller garantiert, dass das Produkt in jeder Hinsicht einwandfrei ist. Nach diesem Zeitpunkt kann es noch sehr lange einwandfrei bleiben, ist aber nicht mehr durch eine Garantie abgedeckt.

Mit der Haltbarkeit und der angegebenen max Tragedauer wird auch viel Schmu getrieben, einfach nur um Geld zu machen.

Als ich noch Kontaktlinsen getragen habe, habe ich sie nicht nach der empfohlenen Zeit erneuert.

Bekam dann aber doch Bedenken und habe im Netz gesucht.

Bin dann auf diesen Artikel gestossen: [[https://www.ktipp.ch/artikel/d/aus-dem-gleichen-material-aber-nicht-gleich-teuer/]]

Das hat mich beruhigt.

Soll aber trotzdem nicht zur Unvorsichtigkeit verleiten. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Nur allzu wörtlich muss man Haltbarkeits- und Tragedauer-Angaben auch nicht nehmen ;-) .

K2adhZiWdya


Naja, die Tragedauer nehme ich schon ernst.

Alles klar, wenn die nicht eingeschrumpelt sind, dann ziehe ich die mal an :)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH