» »

Schwaches Auge keine Brille

KOuratoxr2 hat die Diskussion gestartet


War heute beim Augenarzt da ich auf einem Auge kaum etwas sehe. Der Augenarzt meinte ich habe eine Sehkraft von 40% und auf dem linkem Auge sind die Werte ganz normal. Das erklärt auch meine Kopfschmerzen die ich oft habe. Aber mein Augenarzt meinte eine Brille würde sich für mich nicht rentieren da sie nichts bringen würde. Testeshalber hab ich auch so eine Linse angehabt die eine Brille simulieren für 10 Minuten geteagen aber da hat sich nicht gebessert und war auch eine große Anstrengung für meine Augen. Warum ist das so ? Warum bringt mir eine Brille nicht ? Die Sehschwäche hab ich von Geburt an.

Antworten
aQuchs/oeiQnxe


Huhu, du hast eine Schwachsichtigkeit, eine sogenannte Amblyopie: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Amblyopie]]

Eine Brille bringt meist nicht die riesige Verbesserung der Sehleistung, und du wirst mit dem schwachen Auge niemals perfekt sehen können, weil dein Gehirn nie gelernt hat, die Informationen von dem Auge auszuwerten. Aber warum solltest du keine Brille tragen? Zum Ausgleich für das schwache Auge kann sie sehr hilfreich sein. Wie gesagt, aufs Sehen wird es sich subjektiv nicht groß auswirken, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl hilft, ein entsprechendes Glas zu tragen!

Natürlich hast du nach 10 Minuten mit einer Testlinse erstmal eher Anstrengung als Erleichterung gespürt. Das Gehirn gewöhnt sich nun mal nicht in 10 Minuten um, nachdem es lange Jahre anders gesehen hat. Auch die Gewöhnung an eine Brille kann manchmal 1-2 Wochen dauern!

Wenn dein Augenarzt sich anstellt, geh zu einem fähigen Optiker. Der kann dir auch eine Brille anpassen, zumal er das Handwerk wirklich gelernt hat. Mein Tipp wäre, lass dir eine Brille anfertigen und schau, ob die Kopfschmerzen weniger werden. Dann bist du auf dem richtigen Weg! :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH