» »

Kontaktlinsen

1D00 Wsiwa*tch

Als langjähriger Kontaktlinsenträger möchte ich noch etwas zur Kontaktlinsen-Anpassung beitragen. Diese hst nämlich schon Sinn und Berechtigung:

Der Kontaktlinsenspezialist prüft zuerst das Auge auf

"linsentauglichkeit" und nimmt verschiedene Messungen vor. Dazu gehört unter Anderem eine Analyse des Tränenfilms aufgrund derer und weiterer Faktoren die Bestimmung des geeigneten Linsenmaterials erfolgt.

Daraufhin wird die erste linse ermittelt und diese aufs Auge gesetzt. 2-3 stunden probetragen folgt,

dann werden nochmals verschiedene messungen gemacht die dann ggf. eine änderung an der ersten Linse zur folge haben. Zusätzlich wird das Einsetzen sowie herausnehmen und Pflege der KL gezeigt und erklärt.

Nach einer und nach vier Wochen nochmals eine Kontrolle. Sofern alles passt, kann man diese Linse bestellen. Egal wo man dann seine KL bezieht, ist aber unbedingt darauf zu achten exakt die angepasste Linse zu bestellen. Abweichungen vom Hersteller sowie der durch den Anpasser bestimmten werte können zu dauerhafter Schädigung der Hornhäute führen. Daraus können Einschränkungen der Sehschärfe, die nicht auszugleichen sind resultieren.

Regelmäßige Kontrolltermine beim Kontaktlinsen-Anpasser sind wichtig, ebenso das einhalten der bei der Anpassung genannten Tragezeit und sachgerechter Pflege der Linsen.

Wenn man diese Dinge berücksichtigt, sollten keine Komplikationen auftreten.

Hqypexrion

Ein Beitrag wurde gelöscht

FUrau EFrdmiännchxen

Wenn man es schafft, einen Augenoptiker oder Augenarzt zu finden der online gekaufte Linsen kontrolliert - bitte, Euer Ding

Also ich hab gerade einen Kontrolltermin beim Augenarzt ausgemacht, weil ich viele Jahre garnicht mehr hingegangen bin. Dort wurde mir gesagt, ich solle die Linsen mitbringen, die werden dann kontrolliert, ob sie passend sind. Da ist es dem Augenarzt doch egal, woher ich die habe?

Ich hab lange die Linsen beim Optiker gekauft. Bis ich dann mal interessehalber im Internet gestöbert habe und mich online bei einem Optiker beraten lassen habe. Die haben mir exakt die gleiche Linse rausgesucht (nur, dass die nicht den Eigennamen der Optikerlinse trägt, Material, Hersteller ist derselbe) für die Hälfte des Geldes. Da ich mit meinem Optiker eh nie so ganz zufrieden war, bin ich dann auf den Onlinekauf umgestiegen. Alle paar Jahre sollte man ja eh mal den Augenarzt aufsuchen, da lass ich dann die Linsen eben mitkontrollieren.

Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir ohne professionelle Anpassung einfach Linsen irgendwo zu bestellen %:|

1R00g sw-atc>h

Alle paar Jahre sollte man ja eh mal den Augenarzt aufsuchen, da lass ich dann die Linsen eben mitkontrollieren.

Alle paar Jahre ist aber für Kontaktlinsenkontrolle zu selten. Das gemeine an Hornhautschäden ist ja, dass man deren Entstehung nicht bemerkt. Wenn du Probleme beim Sehen oder sonstige Veränderungen bemerkst, kann die Hornhaut bereits massiv und irreparabel geschädigt sein. Auch können KL, die sich im Auge angenehm anfühlen die Augen unbemerkt schädigen, weil unter umständen das Material für die Bedürfnisse ungeeignet sein kann. Man bemerkt solche Schädigungen bzw. Gefäß-Neubildungen durch ungeeignete Linsen halt sehr spät. Daher ist es echt wichtig, als Kontaktlinsenträger regelmäßig die Hornhäute durch den Kontaktlinsenanpasser checken zu lassen.

F,rau fErdm<ännBch2exn

Wie oft sollte man das denn machen lassen?

Als ich noch beim Optiker war, hat der das auch Ewigkeiten nicht gemacht. Hat mir nur immer die Linsen und Pflegemittel verkauft.. Muss man da selbst drauf hinweisen? Eigentlich sollte ein Optiker das dann doch von sich aus machen, wenn man dort regelmäßig seine Sachen kauft?

1=00 swHatch

Wie oft sollte man das denn machen lassen?

Ich bin kein Fachmann, kenne es aber so, das solche Kontrollen auf jeden Fall jährlich, optimalerweise halbjährlich stattfinden sollten ( So wird es von meinem Optiker gehandhabt, der auf Kontaktlinsen spezialisiert ist) - oder ggf. auch bei Bedarf, z.B. wenn man selbst Veränderungen der Sehschärfe, trockene Augen etc. bemerkt. Ich muss aktuell öfters den Hornhaut-Zustand kontrollieren lassen, da ich seit einiger Zeit Probleme in dem Bereich habe. Um zu vermeiden, dass ich evtl. keine KL mehr tragen kann, nehme ich diese regelmäßigen Termine gerne wahr.

F6rau E"r&dmä?nnchexn

Ok, ich warte dann mal den Augenarzttermin ab und werde dann regelmäßiger gehen.

Bei besagtem Optiker war ich bestimmt zwei Jahre, der hat die Linsen angepasst und danach nichts mehr kontrolliert, obwohl ich alle paar Wochen dort war, um Linsen zu kaufen :-o

MBedvihrxa

Einen Beitrag gelöscht, der nichts mit der Ausgangsfrage gemein hatte.

r) a Dl xf

Hallo- und hast du jetzt Kontaktlinsen 8-) oder doch eine Brille.

FIrau EHrdmän}nchexn

Also der Augenarzt sagte, sofern es keine Probleme gibt, einmal jährlich Kontrolle. Das werde ich nun so machen, nachdem ich jahrelang nicht mehr dort war, trotz Linsen...Hab auch gesagt, dass ich nicht mehr zum Optiker gehe.. Wie gesagt, mein ehemaliger Optiker hielt Kontrollen auch nie für notwendig ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH