» »

Kurzsichtigkeit mithilfe vom Finger korrigieren

K6asestzange hat die Diskussion gestartet


Guten Tag,

ich bin kurzsichtig, und mir ist im Laufe des Alltags aufgefallen, dass man, wenn man mit dem Finger beim linken Auge links bzw beim rechten Auge rechts die "Augenweite" "verbreitert", dann kann man schärfer sehen.

Warum ist das so und was haltet ihr davon?

LG

Antworten
RRatzexfatz


Ist der gleiche Effekt wie Augen zukneifen und hat keinen dauerhaften 'Wert' ...

R;a]tzeDfa(tz


... die Augen nur etwas zukneifen natürlich! ;-)

K{asesWtange


Nun, mit meiner genannten Methode "erzielt" man aber eine weitaus schärfere Umgebung, als dass man einfach die Augen zusammenkneift.

BIenitacBx.


Sieht aber n bisken wat doof aus, wenn man im Alltag unterwegs ist. Davon mal abgesehen, sollte man mit den Fingern nicht dauernd ans Auge fassen, es könnte leichter zu Entzündungen am Lid etc. kommen.

Kann auch zum Tick ausarten. Und eine Brille täte diese "Arbeit" besser. Man verbessert ja nicht wirklich das Auge sondern zieht den Muskel irgendwie hin.

N2ailozuga


Der Effekt in dem Fall dürfte daher kommen, dass die Hornhaut stärker gekrümmt wird. Alternativ wird der Lichteinfall ins Auge begrenzt, so dass nur noch die zentralen Strahlen ins Auge kommen. Dadurch kannst du als Kurzsichtiger schärfer sehen. Den gleichen Effekt gibts auch, wenn du ein kleines Loch in ein Papier/Pappe machst (oder mit Daumen und Zeigefinger ein kleines Löchlein formen) und da durch guckst. Siehst zwar nicht viel, aber scharf.

Praktisch ist das auf keinen Fall ":/ Höchstens wenn man im Alltag keine Brille braucht und nur sehr selten etwas lesen möchte oder so...

RDatze<fxatz


Der Effekt kommt einfach daher, daß eine Verengung des Lidspaltes sich wie eine Blende auswirkt und hat gar nichts mit irgendwelchen Muskeln zu tun. Eine Verengung der Blende erzeugt auch bei einer Kamera mehr Schärfe und Tiefenschärfe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH