» »

Tochter (11) Brille?

1100 swaDtch

Ich will nicht riskieren, dass mein Junge auf dem Fahrrad einen Autounfall verursacht, weil er schlecht sieht.

Solche Situationen meinte ich nicht - im Straßenverkehr und in der Schule sollte er selbstverständlich mit Brille unterwegs sein. Aber ihn dazu zu verpflichten auch dann die Brille zu tragen wenn er keine braucht, finde ich übertrieben.

Wie ich bereits schrieb, wird er schnell erkannt haben, wann ihm seine Brille Vorteile bringt und sie dann von sich aus tragen. Natürlich passiert das bei jemandem der erstmal keine Brille wil, nicht von heute auf morgen aber die Zeit bringt es meistens. Druck ausüben halte ich bei solchen Sachen für kontraproduktiv und du hast ja selbst erlebt:

Den Vorteil des Brilletragens hat er nun wohl langsam auch gemerkt

Es sollte in dem Sinne keine Kritik sein, nur glaube ich, wenn ich so an meine erste Brille denke, dass ich es als sehr schlimm empfunden hätte, wenn da Zwang ausgeübt worden wäre.

Ich vermute dieser Brillen-Zwang basiert oft auch auf dem Glauben der Eltern, dass sie den Augen ihres kurzsichtigen Kindes etwas gutes tun, wenn sie dafür sorgen dass die Brille immer und in jeder Lage getragen wird - jedoch ist dem nicht so.

Lraurat-1975

Es sollte in dem Sinne keine Kritik sein, nur glaube ich, wenn ich so an meine erste Brille denke, dass ich es als sehr schlimm empfunden hätte, wenn da Zwang ausgeübt worden wäre.

Ich habe ihm damals in der ersten Zeit viel Raum gelassen, was jedoch dazu führte, dass er die Brille nur auf Ermahnung trug und in den Situationen, in denen er sie besonders gebraucht hätte (Im Freien und in der Schule - leider auch die Situationen, in denen er oft ohne Eltern unterwegs war), so gut wie gar nicht. Klar müsste ein kurzsichtiges Kind die Brille zuhause eigentlich nicht so dringend tragen, aber mir war damals nicht klar, wie ich ihn dazu bringe das Ding aufzusetzen, so habe ich dann nach zwei Monaten einfach bestimmt, dass das Ding tagsüber auf der Nase ist, ohne Ausnahme. Er hat sie sicherlich noch eine Weile immer wieder abgesetzt, wenn er ohne Eltern unterwegs war, aber wir haben uns damit die ewigen Diskussionen erspart und er hatte eine klare Ansage.

Das habe ich dann auch nicht immer durchziehen können, klar und im Frühjahr, kam dann die nächste Brillenkrise. Aber mit der neuen Brille ist das nun hoffentlich Vergangenheit.

1!00 sBwatcxh

Na ja...wenn' s denn zielführend war.

Mittlerweile scheint dein Sohn ja der Brille nicht mehr ganz so abgeneigt und vernünftig genug zu sein sie zu tragen wenn er sie braucht ohne zum Dauertragen verdonnert zu werden.

b7lume( 1980

O mein Gott wie schrecklich, dem Kind einen Brillenzwang aufzuerlegen. Wir leben doch nicht mehr im 19 Jahrhundert. Wie soll er denn da eine positive Haltung zur Sehhilfe aufbauen ??? ?

Also manche Eltern werde ich glaube ich nie verstehen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH