» »

Warum gibt es heute noch Weitsichtigkeit?

H.opeToRmecover hat die Diskussion gestartet


Vielleicht eine dumme Frage, aber warum gibt es heute in Industrieländern noch junge Erwachsene, die weitsichtig sind und einen kurzen Augapfel haben?

Warum brauchen die eine Brille?

Wenn die länger vor dem PC und TV sitzen würden, würde der Augapfel doch automatisch wachsen, oder nicht?

Waren die einfach zu oft draussen zum Spielen? ;-)

Ich kenne jemanden, der tatsächlich weitsichtig ist, aber sehr viel Zeit vor dem PC verbringt. Wie kann das sein?

Antworten
M$orit:zx271


Wächst der Augapfel, wenn man oft genug den Zilliarmuskel (heißt es so?) betätigt?

Wäre mir neu.

R*atzefPatz


Weitsichtige Menschen wird es immer geben - wie Kurzsichtige. Ist eine Laune der Natur, wie größere oder kleinere Menschen. Man kann das Wachstum des Augapfels nicht selbst volllkommen beeinflussen.

Die Brille ist einfach ein optisches Hilfsmittel um ein scharfes Bild auf der Netzhaut abzubilden - negativ für den ängeren Augapfel und positiv für den kürzeren Augapfel, das gilt auch entsprechend für alle Kontaktlinsen.

PC oder TV etc. nehmen überhaupt keinen Einfluss auf das Längenwachstum des Augapfels. Warum das 'Freiluftspielen' in der Jugend gut für die Augen ist, bezüglich Myopie, ist immer noch ein Gegenstand der Forschung.

H.op]eTowRecovexr


Dass PC oder TV darauf keinen Einfluss nehmen, ist für mich schwer vorstellbar :-/

Das Freiluftspiel soll Kurzsichtigkeit verhindern, weil die Gehirne der Kinder/Jugendlichen durch die Sonnenstrahlung Dopamin ausschütten, was das Wachstum des Augapfels hemmt.

Hmm... ":/ Dann müsste es in nördlichen Ländern besonders viele kurzsichtige Menschen geben, da gibt es ja weniger Sonne. Und in Australien sehr wenige.

M4eroxnymy


Die Frage würde nur Sinn machen, wenn man annimmt, dass Fehlsichtigkeit eine rein umweltbedingte Veränderung des Auges ist und genetische Komponenten keine Rolle spielen.

KZallanhde


Habe schon immer viel gelesen und arbeite im Büro. Bin aber mit über +6 weitsichtig und nicht kurzsichtig

KiallaHndxe


Habe schon immer viel gelesen und arbeite im Büro. Bin aber mit über +6 weitsichtig und nicht kurzsichtig

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH