» »

Glaukom

f<alco %pelegrvinoxides hat die Diskussion gestartet


Guten Abend,

vor kurzem wurde ich auf ein Glaukom hin untersucht.

Es wurden mehrere Tests gemacht, da der Augenarzt es wohl vermutete. Am Ende hieß es, daß ich noch knapp im Grenzbereich des Normalwertes läge.

Es wurde auch gefragt, ob jemand in meiner Familie davon betroffen wäre. Mein Vater wurde operiert. Jetzt soll ich regelmäßig angerufen werden und bekomme dann einen Termin für eine neue Untersuchungen, weil ich gefährdet wäre.

Meine Frage mag vielleicht ein bisschen dumm erscheinen aber wer kennt sich damit aus und auf was sollte ich achten? Gibt es natürliche Mittel, Tees etc., die unterstützen?

Ich rauche nicht und trinke so gut wie nie. Habe auch keinen erhöhten Blutdruck und ernähre mich vegetarisch, fast schon vegan. Trinke morgens einen Kaffee und den Rest des Tages Wasser, im Winter auch Kräutertees.

Sport mache ich nicht, bis auf daß ich auf der Arbeit ca wöchentlich eine Wanderung führe, manche sind aber nur kurz. Deshalb kann man schon sagen, dies müsste ich verbessern. |-o

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte, wie ich dem vorbeugen könnte.

Danke und liebe Grüße. :-)

Antworten
F|iref%lxy86


Ich habe noch kein Glaukom, allerdings stark erhöhten Augeninnendruck. Familienanamese ebenfalls positiv. Meine Ärztin sagte mir, dass man diesem selbst nicht vorbeugen könne. Auch ist er nicht vom Blutdruck abhängig.

Mir helfen drucksenkende Augentropfen gut...Allerdings nicht ganz nebenwirkungsfrei...Aber besser als eine Segnervschädigung zu riskieren.

f`al4co pelgegrinoxides


Danke Firefly, vielleicht sollte ich danach einfach einmal fragen.

aGvManxti


Wenn du noch keinen erhöhten Augeninnendruck hast, dann musst du auch keine drucksenkenden Tropfen nehmen.

Die haben wirklich starke Nebenwirkung, wirken nicht nur lokal, sondern auch im ganzen Körper.

Es gibt beta-blocker-tropfen, davon sinkt direkt der Puls um mehrere Schläge zb. Andere mit Prostaglandinen, was immerhin auch Hormone sind. Welche deinen Druck senken, erfährst du durch ausprobieren und das ist einfach nicht schön.

Geh regelmäßig zur Kontrolle, wenn der Druck steigt, dann nimmst du Tropfen.

Es gibt ja auch noch zig verschiedene Glaukome mit verschiedenen Handlungsempfehlungen.

Also: gute Vorsorge ist wichtig, keine Panik ist auch wichtig.

fjalc|o pel{egrinoidwes


Danke Avanti @:)

Fmirefxly86


Wurde bei dir ein Tagesdruckprofil gemacht? Der Wert kann nämlich je nach Tageszeit extrem schwanken.

So kann es sein, dass der Druck vielleicht zu einigen Zeiten deutlich höher ist als zur Zeit der Messung.

Wurde deine Hornhautdicke auch bestimmt? Durch eine sehr dicke Hornhaut wird der Wert nämlich auch deutlich verfälscht.

fJalco pnelegrinoxides


Hallo Firefly,

es wurden einige Untersuchungen gemacht aber ein Tagesdruckprofil bestimmt nicht, da bin ich mir sicher.

ZB eine Pachymetrie, Perimetrie und die anderen beiden, weiß ich den Namen leider nicht. |-o Hätte fragen sollen.

Danke für deine Mühe.

Liebe Grüße

L+a2ska,96


Kraftsport Und Anstrengung lässt den Druck steigen.

Kaffe, wurde mir gesagt erhöht den Druck auch, weiß es aber nicht zu 100%.

Die Tropfen haben wirklich heftige Nebenwirkungen die sehr unangenehm sind. Solange der Arzt dir nicht sagt das du sie nehmen musst solltest du sie auch nicht nehmen.

Du machst schon alles was man tun kann um es nicht eigenhändig zu verschlimmern. Hab keine Angst vertrau auf Gott. Es kommt wie es kommt und dann ist es gut so. Alles in seine Hand legen und alles aus seiner Hand nehmen.

Alles Gute wünsche ich dir!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Augen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Hals, Nase und Ohren


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH